Das Bild der Sonne ermöglicht uns die Annäherung an die entferntesten geistigen Wahrheiten.
"Wenn ich von der Sonne spreche, handelt es nicht nur um das Gestirn, das in der physischen Welt scheint; ich meine auch die Intelligenz mit seinem Licht, ich meine die Liebe, d.h. einen Schritt dem Positiven und Aufbauenden entgegen, und ich meine auch das geistige Leben, das reine Leben. - Also ist die Sonne ein Symbol dieser drei Prinzipien der Wärme, des Lichtes und des Lebens.
Die drei Prinzipien der Dreifaltigkeit, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist finden sich im Leben, dem Licht und der Wärme der Sonne wieder. Der Vater ist das Leben; der Sohn ist die Liebe oder das Licht; der Heilige Geist ist das Licht oder die Liebe. Ihr sagt: 'Aber haben wir das Recht, diese drei hohen Wesenheiten im Licht, in der Wärme und im Leben wieder zu finden?' Natürlich, und diese Übereinstimmung ist ein unglaublich praktischer Vorteil, denn sie ermöglicht es uns, jeden Morgen die Heilige Dreifaltigkeit
Als die obere Welt die untere Welt erschuf, hat sie überall ihre Spur, ihr Siegel hinterlassen, damit die Menschen sie wieder finden können. Die göttliche Welt hat in der Materie Zeichen hinterlassen, damit wir den Weg zu ihr zurückfinden. Und auch in der Sonne äußert sich diese Dreifaltigkeit, die nicht vollständig verborgen bleiben möchte, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, sie wieder zu finden. In Wirklichkeit ist die Heilige Dreifaltigkeit weder im Licht noch in der Wärme noch im Leben der Sonne; sie steht darüber, aber durch dieses Licht, dieser Wärme und diesem Leben können wir sie erreichen, mit ihr kommunizieren, sie anrufen, uns von ihr durchdringen lassen. Und da wir ja nach dem Bilde Gottes erschaffen wurden, werden auch wir eine Dreifaltigkeit werden. Übrigens sind wir durch unseren Verstand, unser Herz und unseren Willen bereits eine Dreifaltigkeit, die denkt, fühlt und handelt. Natürlich ist diese kleine Dreifaltigkeit ein bisschen glanzlos, erstarrt, eisig, aber sie wird sich in der Nähe der Sonne wiederbeleben, aufklären und erwärmen. Dies ist ein weiterer Vorteil, zum Sonnenaufgang zu gehen. Nach und nach wird unsere kleine Dreifaltigkeit lichtvoll, warmherzig und lebendig wie die Sonne; sie nähert sich dieser großen Dreifaltigkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Christus sagte: 'Seid vollkommen, wie euer Himmlischer Vater vollkommen ist.' Aber wenn wir den Vater nie gesehen haben, wo sollen wir das Vorbild für seine Vollkommenheit hernehmen? Man hat den Vater nie gesehen, man weiß nicht wie Er sich äußert, wie Seine Schwingungen sind, Seine Farben, seine Macht; dies alles bleibt theoretisch. Wir haben hier ein Vorbild, die Sonne. Gott ist sehr hoch, sehr weit, aber in Seiner Barmherzigkeit wollte Er den Menschen die Möglichkeit geben, Ihn wieder zu finden. Er hat Spuren hinterlassen, wie einen Ariadnefaden und wenn ihr diesen Faden nehmt, so werdet ihr, wenn ihr auf die Sonne zugeht, bis zum Vater kommen. Die Sonne zeigt den Weg. Die Sonne gibt uns eine kleine Idee, was der Himmlische Vater ist; sie erklärt uns, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist eins sind, untrennbar. Die Christen haben sie getrennt, aber in Wirklichkeit sind sie eins, die drei sind eins. In der Kabbala ist die 1 die 3, und die 3 ist die 1."
http://www.aivanhov.de/theory/die_heilige_trinitaet_muss_keine_.htm
Omraam Mikhael Aivanhov