Kabbalah

Kann mich nicht erinnern, dass ich schonmal "Baphomet-gröhlend" durch diese modrigen Hallen gerannt bin.... Wenn das Deine Klischée Vorstellung von Thelemiten ist, die übrigens keine Crowley Jünger sind, kann ich das aber gerne bedienen!

:megaphon: BAAAAAAPHOOOOOOMEEEEEET

@Apfelkern

Ich kenne weder Dich noch Rosy, also gehe ich mal davon aus, dass ihr mich auch nicht kennt, insofern halte ich Aussagen unsere Ähnlichkeit betreffend nach nur einem Beitrag für ein wenig weit hergeholt.
 
Werbung:
Kann mich nicht erinnern, dass ich schonmal "Baphomet-gröhlend" durch diese modrigen Hallen gerannt bin.... Wenn das Deine Klischée Vorstellung von Thelemiten ist, die übrigens keine Crowley Jünger sind, kann ich das aber gerne bedienen!

:megaphon: BAAAAAAPHOOOOOOMEEEEEET

wieso sind die Thelemiten keine Crowley-Jünger? würd mich wirklich interessieren, dafür darfst dein Megaphon behalten ;-)
 
Rosy Rosy Rosy

Es ist eine Überlieferung....und die ersten öffentlichen Schriften gibt es erst mit dem Zohar beginnend, aber diese mystische Tradition gibt es schon länger.

die Kabbala entstand dem Mittelalterlichen Spanien / Südfrankreich und ist ein absolutes Produkt der Diaspora, ein Versuch, von der Ausrichtung auf Palestina/Israel und Jerusalem wegzukommen (da in der Zeit für das Judentum kaum reele Hoffnung bestand, je wieder über ein eigenes Land zu verfügen), und das Judentum auf eine Mystische Spekulation zu begründen. Zudem ist die Kabbala stark von der Europäischen Weltanschauung des Mittelalters geprägt, zudem war die Kabbala auch eine Gegenbewegung zu den Karäim (darum die Starke Betonung auf QBL - Überlieferung)

Die älteste für die Kabbala relevante Schrift, ist das Sepher Jezira (zwischen 300 und 600) - aber das Sepher Jezira ist noch nicht von einer Bildhaften Mystik durchtränkt, sondern gehöhrt eher in den Bereich Scholastischer Spekulation - jedenfalls durch die Trockenheit und Schmucklosigkeit und die Innere Würde überstrahlt das Jezira jedes andere Werk der Kabbala (wobei bei der Übersetzung durch Postel diese Grösse grösstenteils verlohren ging.


@ Frater

och, nun hat Apfelkernchen wieder allen grund, überall Feinde zu sehen, die sie verfolgen, und missverstanden zu werden und *flenn* und *heul* :D

lG

FIST
 
jedenfalls durch die Trockenheit und Schmucklosigkeit und die Innere Würde überstrahlt das Jezira jedes andere Werk der Kabbala
widerspricht sich das nicht selbst?
wie kann etwas trocken und schmucklos sein und trotzdem innere Würde besitzen?

die Kabbala entstand dem Mittelalterlichen Spanien / Südfrankreich und ist ein absolutes Produkt der Diaspora

ich denke trotzdem, dass Kabbala für 'überlieferung' steht, die mündliche Tradition, die dann irgendwann nieder geschrieben wurde (gehen nicht Teile des Zohar schon auf Talmudzeiten zurück..siehe wiki) .
die theoretische Kabbalah kannst du ein Leben lang studieren und nicht 'wissender' werden, die praktische Kabbalah mit den entsprechenden Erlebnissen macht dich dann hoffentlich glänzend :)
 
@ Frater

och, nun hat Apfelkernchen wieder allen grund, überall Feinde zu sehen, die sie verfolgen, und missverstanden zu werden und *flenn* und *heul* :D


Hmm, sorry aber ich kenne "Apfelkern" nicht, deshalb kann ich mir da kein Urteil erlauben. Bis jetzt habe ich sie (?) nicht so empfunden.
 
Werbung:
Du hast von überhaupt nichts eine Ahnung - Du hast kein Christusbewusstsein Du hast ein Google-Bewusstsein.

oh, tschuldigung, ich hab vergessen dass dir die Sonne aus dem Allerwertesten scheint, du allwissend, allmächtig und alles durchschauend bist

wird auch nie wieder vorkommen, versprochen (<- oder doch nicht :D )

FIST
 
Zurück
Oben