Kabbalah

Oh toll ,dass es weitergeht.Danke
Ich hab da nicht so meine Probleme mit der Kabala ich kabbalare einfach drauf los und meine damit natürlich die ungeschriebene von mir gefundene Kabala und die gilt es immer wieder neu zu entdecken -jeder auf seine Art und Weise .Sie ist eine Sprache jenseits aller Sprachen. Ich für mich meine ,dass sie die Ursprache ist ,die vor dem Turmbau zu Babel existierte bevor die unterschiedlichsten Sprachen aus ihr hervorgingen .Doch mit diesen Sprachen kann man auch kabalistisch umgehen .Denn Sprache besteht aus Worten und diese kann man kabalistisch untersuchen und Bedeutungen herausfiltern und mit ihnen arbeiten.Ich für mich tue das sehr gerne.
Es ist für mich ein Weg des "Erkenne dich selbst" und zwar ein sehr hilfreicher bis magischer.Denn -wenn die Symbole zu sprechen beginnen, erschaffen sie eine neue geistige Welt in dir .Damit verändert sich dann auch dein Umfeld.Du wirst zum Gestalter von athmosphärischen Verbindungen.Du erschaffst Athmosphären .
Danke Rosy und Colchicum für eure Beiträge und danke Rosy ,dass du diesen Thread ins Leben gerufen hast.
Ich will mich hier nicht zum Moderator aufspielen -sondern einfach nur meine Dankbarkeit ausdrücken .Die Kabala als schöne Möglichkeit, den Weg des "Erkenne dich selbst" zu beschreiten und zu erfahren .Danke
Alles Liebe HW
 
Werbung:
Ich bin immer noch beim Punkt und dem Kreis=Kether.Der Punkt ist das Perpetuum Mobile -der Lichtsame deines inneren Universums- und deshalb so wichtig-denn aus ihm geht dein Universum hervor.In Malkuth kannst du mit ihm arbeiten und die 4 Ströme des Paradieses halten dich mit ihm in Verbindung.
Das vorweg.
Jetzt wird es etwas trocken mathematisch .Der Magier mit der "Eins" und der Narr mit der "Null" münden in die oberste Sephira Kether.Also eine Darstellung auch des Sonnensymbols oder des Sohnes .Denn Kether hat ja eine direkte Beziehung zu Tipharet dem Christusbewusstsein.Der Punkt steht natürlich für die Erfahrung des Gottesfunken und der Kreis für die unendlichen Möglichkeiten der Iinteraktion des Gottesfunkens mit der Umwelt in dir.Die Welt als Vorstellung aber auch Erfahrung eben.
Alles liebe HW
 
Hallo und shalom! Es zieht mich immer wieder an diesen wunderschönen einsamen Ort.
Mache jetzt mal wieder einen Kunstsprung und lande bei Malkuth ,um mir dieses Symbol genauer anzusehen.Von Tiphareth kommend bin ich auf den Mond gehüpft und vor Malkuth gelandet.
Malkuth besteht aus einem Kreis, einem Kreuz und einem Kreuzungspunkt.
Das Kreuz lässt sich zerlegen in einen Horizont-dem Minuszeichen - und einer Senkrechten-der Herabkunft Christi symbolisierend oder auch des gefallenen Engels ,der du bist?
Wo ist da der Unterschied -wenn du die Tipharetsphäre erreicht hast?
Wie man das Christusbewusstsein erreicht geht aus dem Wort selbst hervor ,das ja in sich sein Geheimnis durch eben den Namen enthält.Also der Name wird noch an anderer Stelle zu untersuchen sein.Das heisst für mich momentan :Anwendung der Kabala.Das Geheimnis eines Wortes dadurch ergründen ,indem ich es kabalistisch analysiere -wie ein Wissenschaftler könnte man sagen ,der sich auf seine Intuition beruft und von seinem Stern geleitet wird.
Also Gott trennte Himmel und Erde und der Geist schwebte über den Wassern.
Wieso macht der sowas ?.Als vorläufig beste Antwort darauf gefällt mir die von Aleister Crowley am besten :Aus Freude an der dann möglichen Wiedervereinigung!
Löse und binde neu-ein ewiges "Stirb und Werde."
Diese Trennung wird dargestellt durch das Minuszeichen.Denn die Teilung ist weniger als das Ganze.
Wie Rosy schon sagt hat uns Gott aber alles mitgegeben damit wir wieder ins Paradies eingehen können(Teile den Apfel und im Innern befindet sich das Pentagramm -der Stern -das Perpetuum mobile) .Allerdings diesmal ist es Dein eigenes Paradies -denn es liegt in dir selbst verborgen und Jesus nennt es dein "Inneres Königreich"-Malkuth=Das Reich
Die Buchstaben sind Kräfte ,die Himmel und Erde miteinander verbinden.In der kabalistischen Wortanalyse wird das deutlicher werden mit der Zeit. .Also der Himmel und die Erde werden durch den Geist(Wort) über die Seele mit dem Körper(Erde) vereint.
22 Buchstaben existieren .12 Einfache ,7 Doppelte und 3 Mütter.Jetzt wird es gleich sehr kosmisch:Die 12 Einfachen entsprechen den 12 Tierkreiszeichen, den 12 Jüngern Jesu und den 12 Stämmen Israels ebenso wie den 12 Ziffern auf dem Uhrenziffernblatt.Die Zahl 12 ist von daher die Zahl des Kreises.
Das Datum der Wintersonnenwende(21.12) ist ein ganz bedeutendes-wenn ich den Joker wegnehme komme ich auf 21 Buchstaben.Denn der Joker repräsentiert die Umwelt mit ihren unbegrenzten Interaktionsmöglichkeiten. Und die übrigen Karten oder Buchstaben repräsentieren deinen Einweihungsweg.21.12. Also der Einweihungsweg,der Punkt und der Kreis des Narren -die Umwelt -aber auch der Jahreskreis.Die Summe der beiden Zahlen ergibt die 33 dem Lebensjahr in dem Jesus verstarb -wenn man das so sehen will.Das er nur in der Null geboren werden konnte und kann -im Jetzt ist da noch eine ganz andere Dimension .Da kann einem wie mir schon etwas schwindelig werden.
Jesu ganzes Leben war eine gelebte Einweihung -anders kann ich mir das nicht erklären.
Der Punkt wird dich durch all deine Einweihungen begleiten .Halte an ihm fest.Denn einen anderen Halt kann ich dir auf dieser Ebene nicht anbieten ( auf die 4 Meditationstechniken-genannt die 4 Ströme aus Eden komme ich immer wieder mal zurück. Es werden Hinweise folgen und sind auch schon erfolgt damit der Kontakt zum Stern nicht abreisst)).Brauch ich dann aber auch nicht mehr .Der reicht allemal.Schlimmstenfalls hörst du mit der Einweihung einfach auf .Diese ist etwas zeitintensiv und dauert mindestens ein Leben .Wenn das man überhaupt reicht.So dann bis bald
Alles Liebe HW
 
Wie man an dem Smilie erkennt hat der Joker wieder zugeschlagen.Er ist der Trickser ,der dich daran erinnert ,dass das Ganze nicht in reine Selbstgefälligkeit ausartet.Danke.Er gehört glaube ich zur Merkursphäre -da muss man auf solche Überraschungen gefasst sein-denn hier handelt es sich um Worte und die gehören zur Merkursphäre.
Alles Liebe HW
 
Ich möchte jetzt wieder ganz einfach werden.Das thema ist zwar die kabala aber sie ist so umfassend ,dass es einen jeden wenn er denn will erfassen kann im sinne eben des "erkenne dich selbst".
Komme ich doch noch mal auf den apfel zu sprechen im garten eden.Eva ist die 2.frau adams und sie reicht ihm in gottes auftrag den apfel(meine Deutung und behauptung) -damit die menschheit den weg zurück in das reich gottes findet.so kann man die angelegenheit ja auch mal betrachten.
gott hat dem menschen den freien willen mitgegeben weil er eben keine roboter erschaffen wollte sondern wesen ihm/ihr gleich.
Doch in seiner weisen vorausschau wusste er auch was das bedeuten würde seinen Kindern einen freien willen mitzugeben.Deshalb gab er/sie ihnen eine Landkarte mit -auf der sie sich immer zurechtfinden konnten ,wenn sie ihren Weg aus den augen verloren haben sollten .diese lLandkarte ist das Perpetuum mobile des ersten Punktes oder der ersten ursache.Der lichtsame deines Universums.
Dieser freie wille konnte nämlich dazuführen ,dass ganze kosmen und universen aus den angel gehoben werden konnten .und so passierte es denn ja auch .da wurd es gott zu bunt .er wollte auch mal wieder ausspannen und seine ruhe haben.er schmiss seine eigenen kinder aus dem Paradies -sowie die eltern die eigenen kinder mal hinausschickt -wenn auch sie mal ne pause brauchen.
aber gott war wie gesagt seiner fürsorgepflicht ja nachgekommen durch das apfelgeheimnis.Er hatte die freiheit seiner Kinder wohl temperiert.
doch ob sie mitspielen würden -das wusste selbst er/sie nicht.
Alles liebe HW
 
Deshalb muss er nicht unbedingt ein Kabbalist gewesen sein. Ich denke dass in Jerusalem und der Umgebung der arabisch -islamische Einfluss sehr gross war. Und die waren in allen Wissenschaften und auch der Heilkunde viel weiter als die Juden.

Es heisst ja nicht ohne Grund, das die Moslems an Sanitäranlagen in ihren Häusern gebaut haben, während das Abendland (und da zähle ich vom wissenschaftlichen und kulturellen Niveau die Juden mal dazu) Holzschuhe mit Absätzen entwarf um durch die Kloake in den Strassen der Städte zu maschieren. Uhren, Gewichte, Chirugie usw. haben wir alles von den Moslems.
Und da Jesus keine Vorurteile hatte, wird er sich bestimmt damit auseinander gesetzt haben.

Na ich weis nicht ob die Moslems so modern sind wie Du hier schreibst, sonst würden sie heut moderner leben und nicht kleine Kinder töten.Und sorry warum gibt es in Arabischen Ländern keine Tolletten sondern man muss im stehen pinkeln, hab das von Freunden gehört, auch sind viele Kinder krank weil sie nicht mal Impfungen bekommen so viel zu Modern.Jesus war Kabbalist und wird aber von den Moslemen immer schlecht gemacht.Erst letztens hab ich im Net eine Aussage eines ach so modernen Moslemen gelesen: Er hat Maria eine Hure und Lügernerin genannt, auch an Jesus hat er kein gutes Blatt gelassen, er schrieb das Mohamed das gesagt hätte, sehr nett und sehr modern muss man schon sagen.
 
Na ich weis nicht ob die Moslems so modern sind wie Du hier schreibst, sonst würden sie heut moderner leben und nicht kleine Kinder töten.Und sorry warum gibt es in Arabischen Ländern keine Tolletten sondern man muss im stehen pinkeln, hab das von Freunden gehört, auch sind viele Kinder krank weil sie nicht mal Impfungen bekommen so viel zu Modern.

ich hab gehört es gibt auf dieser welt auch sehr viele Christen, Atheisten, Buddhisten, Hinduisten, Taoisten, Shintoisten usw. so leben :rolleyes:
 
Na ich weis nicht ob die Moslems so modern sind wie Du hier schreibst, sonst würden sie heut moderner leben und nicht kleine Kinder töten.Und sorry warum gibt es in Arabischen Ländern keine Tolletten sondern man muss im stehen pinkeln, hab das von Freunden gehört, auch sind viele Kinder krank weil sie nicht mal Impfungen bekommen so viel zu Modern.Jesus war Kabbalist und wird aber von den Moslemen immer schlecht gemacht.Erst letztens hab ich im Net eine Aussage eines ach so modernen Moslemen gelesen: Er hat Maria eine Hure und Lügernerin genannt, auch an Jesus hat er kein gutes Blatt gelassen, er schrieb das Mohamed das gesagt hätte, sehr nett und sehr modern muss man schon sagen.

haha
jesus war kein kabalist
noch nie was von wc dusche gehört?
die muslime haben schon immer wasser gebraucht
die muslime haben eine 1000 jahre alte schöne geschichte hinter sich was wir heute sehen ist ein chaos und das alles wegen atashirk der auch ein kabalist war
die kabalisten wollen eine totale versklawung oder eine totale zerstörung.
1541d1190730985-wc-dusche-img_0571.jpg
 
Werbung:
haha
jesus war kein kabalist

Hast du denn überhaupt eine Ahnung worum es bei Kabbalah geht? Die Definition selbst weist schon darauf hin 'empfangen'.
Ein inneres Empfangen in den Gefäßen, die sich auf dem Weg bilden.
Und gerade Jesus Christus hat davon berichtet, den Worten die er vom Vater empfing, das lebendige Wort in ihm, somit war er ein 100% Kabbalist.
 
Zurück
Oben