Ich habe nun mal einige Videos und Fotos von meinem bezogenen Hummelhaus zusammengeschnitten und bei YouTube hochgeladen. Der erste Abschnitt zeigt, wie ich die Hummel ein paar Minuten im Haus eingesperrt hatte. Als sie das Haus verließ, schaute sie sich in einem Orientierungsflug in immer größeren Kreisen alles genau an und flog dann weg. Da wusste ich aber trotzdem nicht, ob sie wieder zurück kehrt. Dann kommt im Vieeo nochmal das Foto mit der Schlummerhummel, dass Du so niedlich fandest, liebe
@*kaaba* , als ich sie noch am gleichen Tag abends im Häuschen vorfand.
Dann habe ich nach einigen Tagen eine Klappe beim Eingang angebracht, die ich alle paar Tage immer ein Stück weiter geschlossen hatte. Die Klappe ist dazu da, damit nur die Hummeln das Nest betreten und verlassen können, aber möglichst keine Wachsmotten, die ein Hummelnest komplett zerstören können.
Am letzten Donnerstag habe ich die Klappe ganz geschlossen, als ich gesehen hatte, dass die Königin gerade ins Nest gegangen ist, so dass sie erst mal von innen die Klappe aufdrücken muss. Da war sie erst mal irritiert, man sieht sie in dem Fenster hin und herlaufen, bis sie die Klappe aufdrückt. Dabei startete sie nochmal einen Orientierungsflug.
Dann kehrte sie wieder zurück, da hatte ich die Handy-Kamera im geöffneten Fenster allein filmend aufgestellt. Ich beobachtete aber auch, wie sie verzweifelt versuchte, in den Eingang zu kommen, aber mit der Klappe nicht klar kam. So lief ich dann schnell nach draußen, hockte mich vor das Haus, um ihr die Funktion der Klappe zu zeigen, was zuerst schwierig war, da sie sich immer wieder AUF die Klappe setzte, weswegen ich meinen Finger immer wieder zurückzog, da es in dem Augenblick sinnlos war, die Klappe hochzudrücken. Als sie dann endlich mal ihren Kopf unter die Klappe steckte, habe ich leicht mitgeholfen und sie krabbelte glücklich hinein. Kurz danach habe nochmal eine Rückkehr von ihr gefilmt und es sie ohne meine Hilfe versuchen lassen und es klappte nach kurzem Anlauf! Ich war so stolz auf meine Hummel!

Nun bin ich beruhigt, das war die schwierigste Aktion! Und am Ende noch ein Foto von heute, besser, Ostersonntag, da habe ich mal wieder von oben einen Blick reingeworfen und sah die Königin im Häuschen und konnte sehen, dass sie in der linken vorderen Ecke des Häuschens ihr Nest begonnen hat.
Bin gespannt, wie es weitergeht, wenn dann mal die Arbeiterinnen aktiv werden!