kaaba on pirsch

uc


uc


uc
 
Werbung:

na, da biste ja wieder :)
dunnerlüttchen, das ging jetzt schneller als ich erwartet hätte!

und was bringste mit? ..... ein neues gewand, eine kohlmeise und einen hübschen bast-bock mit gefolge vor schönem hintergrund (y)
der bock immer sichernd den kopf erhoben. und dann wurds ihm wohl zu haarig und ab ging die wilde jagd.

ich nehme an, die bilder haste schon mit deiner neuen gemacht?
welche ist es denn geworden?
 
auch hier war ich wieder in der nacht auf der terrasse und hab geschaut, was da so kreucht und fleucht ...

heupferd




wurzelbohrer




buchsbaumzünsler




gammaeule


unzählige male hab ich schon bei sengender hitze stundenlang vor feldgrillenlöchern unbeweglich ausgeharrt bis sie sich endlich mal gezeigt haben ..... dabei hätte ich bloß zur schlüpfzeit mal nachts auf die terrasse gehen müssen, da krabbeln die nämlich zu hauf herum :D


 
auch hier war ich wieder in der nacht auf der terrasse und hab geschaut, was da so kreucht und fleucht ...

heupferd




wurzelbohrer




buchsbaumzünsler




gammaeule


unzählige male hab ich schon bei sengender hitze stundenlang vor feldgrillenlöchern unbeweglich ausgeharrt bis sie sich endlich mal gezeigt haben ..... dabei hätte ich bloß zur schlüpfzeit mal nachts auf die terrasse gehen müssen, da krabbeln die nämlich zu hauf herum :D


Schauen ist zwar Ok, aber bloß dabei - bitte die Heupferde nicht scheu machen. :cautious::D

Das sind echt obercool possierliche Krabbler, Flatterer und evolutionäre Überflieger, find ich. :love2:
 
Werbung:
unzählige male hab ich schon bei sengender hitze stundenlang vor feldgrillenlöchern unbeweglich ausgeharrt bis sie sich endlich mal gezeigt haben ..... dabei hätte ich bloß zur schlüpfzeit mal nachts auf die terrasse gehen müssen, da krabbeln die nämlich zu hauf herum :D


Hi Kaaba,

das ist ein absolut cooler Käfer. Weißt du wie der heißt? Irgendwie erinnert er mich an einen Sportwagen aus den 90ern (Jaguar XJ220). Allerdings muss man die Assoziation kreativ verstehen.
Interessant was du über das Stundenlange ausharren schreibst.

Mir ist dabei etwas aufgefallen und um dies nicht langweilig zu schreiben teile ich mal ein paar Bilder von dem Lernprozess in dem ich mich gerade bei der Vogelfotografie befinde, was mir bis heute nicht so klar war, da ich Vögel bisher immer sporadisch geknipst habe.

Erstmal knipse ich immer noch mit der alten Kamera. Ich habe noch keine Neue. Das 300mm EF Vollformat Objektiv eignet sich mit dem Aps-C seonsor gleich Null für schnelle Motive. Durch den Crop wird es zu 480mm, dabei werden die chromatischen Aberrationen aber so Extrem im Violetten Bereich, dass ich es nicht mal mehr mit Software ansatzweise retten kann.

Also bleibt mir zur Zeit nur ein 250mm EF-S (aps-c) objektiv, das gar nicht mal so schlecht ist im vergleich mit dem EF.
Aber wahrscheinlich wirkt das nur so, weil das EF so dermaßen schlecht mit der 2000d funktioniert.

Nun aber zur heutigen Lektion die ich lernte. Erstmal habe ich das Areal abgescannt und nicht willkürlich versucht jede Bewegung eines Vogels zu erwischen. Dabei sind mir ein paar "Flugrouten" aufgefallen. Also habe ich mich in die Nähe eines Busches gesetzt und gewartet ohne große Bewegungen. So etwas wie es ein Scharfschütze machen würde.

Die Bilder sind nicht richtig scharf, aber das Thema hatten wir ja bereits...

Mit etwas Geduld und Warterei (für mich auch eine gute Zen Übung) konnte ich die beiden einfangen.​
uc


uc

Das sind keine seltenen Tiere und es ist auch kein besonderes Foto, allerdings hat sich das Warten gelohnt und anstatt den Vögeln hinter zu jagen sind sie in meine Nähe gekommen, was das ganze sehr vereinfacht.

Dann begann eine Lektion, bei der ich etwas schmunzeln musste, weil ich es doch besser gewusst haben müsste und mir klar wurde, dass das verhalten der Vögel nicht so berechenbar ist wie ich irrtümlicherweise dachte.

Es geht um diese beiden Elstern(?). Mal wieder versperren Äste und Zweige die Augen.​
uc


Ich habe beobachtet wie sie gemeinsam in der Umgebung herumflogen und ihre Route teilweise immer wieder an dem Baum vorbei führte. Also habe ich mich darauf eingestellt. Irgendwann trennten sie sich aber und einen von beiden habe ich später wieder entdeckt und im Flug gesehen, leider weit entfernt und nicht gut getroffen.​
uc


uc


uc


Dass ich ihn überhaupt im Flug, zumindest halbwegs, erwischt habe ist schon ein Fortschritt. Eine kurze Belichtung war nicht möglich, Kamera und Objektiv sind so lichtschwach ich muss mit der Belichtungszeit ausgleichen und versuche darum die Flugbahn mitzuschwenken, was gar nicht so einfach ist. Bei den Rehen im anderen Beitrag habe ich das auch versucht und zumindest entsteht etwas der Effekt von Bewegungsunschärfe und Dynamik. Erstmal ist das aber nicht ganz so schlecht, wenn auch noch viel Luft nach oben da ist um irgendwann die Tiere ganz scharf zu bekommen.

Jedenfalls worüber ich schmunzeln musste... Der Vogel hat es sich gut 300m weiter ganz oben auf einem hohen Baum gemütlich gemacht. Ich habe ihn in den Fokus genommen und gewartet dass er los fliegt. Gewartet und gewartet. Locker 20min. Immer wieder habe ich auch die Kamera abgesetzt weil das irgendwie anstrengend wurde mit dem halten.

Jedenfalls war ich fest davon überzeugt dass er zurück in die Richtung fliegt aus der er gekommen war, weil er sich zuvor mit seinem Freund auch so verhalten hat. Die sind immer wieder gegen den Uhrzeigersinn hinter mir verschwunden.

Als er also abhebt "feuere" ich eine Salve von 3Bildern/sek und schwenke nach links, während der Vogel in einem richtig coolen Flugmanöver steil hoch fliegt und sich rechts hinter den Baum fallen lässt im Sturzflug und weg ist. 🤦‍♂️

Ich habe mich nicht geärgert. Ich denke man muss gelassen bleiben und verstehen dass man null Kontrolle hat was da passiert und es großes Glück ist, was um einen herum passiert.

Ich habe dann zwei seltenere Vögel gesehen. Die saßen nur rum und schauten in der Gegend rum. Dennoch habe ich sie nicht scharf bekommen. Aber genau dass bestätigt was ich vorher erkannt habe. Bereit sein und nehmen was kommt.​

Mir ist meine Unwissenheit bezüglich der heimischen Vogel und Pflanzenwelt etwas peinlich, aber sind das Falken?:o
uc


uc
 
Zurück
Oben