kaaba on pirsch

na sag mal.... was denkst du denn von mir?!
bin doch kein profilschleicher! :cautious:

altweibersommer....pah!
ich warte ja immer noch auf den frühling.
und wenn ich den frühling hatte, dann will ich gefälligst den sommer!
mir völlig schnuppe, wie der wettergott das zeitlich in diesem jahr noch hinkriegt aber wenn der nicht macht, was ich will und glaubt er könne mich um die jahreszeiten beschubsen, dann, ja DAAANNNN...... hör ich auf, an ihn zu glauben *wollja*
jööö....zauberhaft deine primel.
ich hoffe sie hat geschmeckt, zusammen mit dem schnittlauch :sneaky:

Wü biddä? Solange es noch genug schmackhaftes Fleisch im Ländle gibt, ess ich doch keine Blumen geschweige denn meine Primeln. ;) :D
Schnittlauch ist eines feines Gewürz. Im Kartoffelsalat mag ich ihn u.a. sehr. ^^

Keine Panik zwecks Frühlingsanfang. Es ist doch erst der 5. November. :D

Ich wünsch dir noch ein schönes WE ^^ :beer3:

Werbung:
Haubenmeisen, die Pfaue unter den Kleinvögeln^^

Sehr hübsch!

Ich möchte auch ein Futterhaus aufstellen, man soll ja besonders zur Brutzeit und im Sommer zufüttern, weil es kaum noch Nahrung gibt, aber ich habe keinen Garten und große Fensterscheiben. :barefoot:

Wü biddä? Solange es noch genug schmackhaftes Fleisch im Ländle gibt, ess ich doch keine Blumen geschweige denn meine Primeln. ;) :D
Schnittlauch ist eines feines Gewürz. Im Kartoffelsalat mag ich ihn u.a. sehr. ^^

Keine Panik zwecks Frühlingsanfang. Es ist doch erst der 5. November. :D

Ich wünsch dir noch ein schönes WE ^^ :beer3:

yepp...schnittlauch ist klasse.
frühlingszwiebeln aber auch.
was mich wieder daran erinnert, dass ich dieses jahr bisher weder einen frühling noch einen sommer hatte und das laß ich mir nicht gefallen!
ich hab ein recht darauf *wollja*!!!

dir auch noch einen schönen sonntagabend :)

Haubenmeisen, die Pfaue unter den Kleinvögeln^^

Sehr hübsch!

Ich möchte auch ein Futterhaus aufstellen, man soll ja besonders zur Brutzeit und im Sommer zufüttern, weil es kaum noch Nahrung gibt, aber ich habe keinen Garten und große Fensterscheiben. :barefoot:

falls du einen balkon hast, könntest du eines am geländer anbringen.
joar...fensterscheiben haben schon so manchem vogel das genick gebrochen.
passiert bei mir auch, obwohl die futterstellen viel weiter hinten im garten sind.
es sind aber immer nur die noch dummen und unerfahrenen jungvögel, die im frühling so übermütig und ungestüm gegen die scheiben brettern.
hatte mir deswegen extra orangene fransengardinen vorgehängt, seitdem passieren deutlich weniger solcher unfälle.

hatte mir deswegen extra orangene fransengardinen vorgehängt, seitdem passieren deutlich weniger solcher unfälle.
Keinen Garten und keinen Balkon und große Fenster überall mit orangefarbenen Fransengardinen behängen ... neee - das macht die Tussi nicht!!

Ich habe aber ein Wildgrundstück mit Garage. Knödel an Bäume hängen? Da sind definitiv Katzen unterwegs. Und das Gelände gehört mir nicht, auch wenn es keinen stört, wenn da ein paar Meisenknödel an Ästen hängen.
Mehr Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Garten und keinen Balkon und große Fenster überall mit orangefarbenen Fransengardinen behängen ... neee - das macht die Tussi nicht!!

Ich habe aber ein Wildgrundstück mit Garage. Knödel an Bäume hängen? Da sind definitiv Katzen unterwegs. Und das Gelände gehört mir nicht, auch wenn es keinen stört, wenn da ein paar Meisenknödel an Ästen hängen.
Mehr Tipps?

dass katzen sich auch mal einen vogel schnappen, wirst du leider schwer verhindern können.
damit muß ich leider auch leben *heul*.
aber auch das passiert hauptsächlich im frühling, wenn die jungvögel flügge werden und sich anfangs noch zu sehr in bodennähe aufhalten.
schlimm genug - aber ausgewachsene, gesunde vögel erwischen die katzen nur selten.

von meisenknödeln würde ich abraten weil die sofort von elstern und eichelhähern oder -falls vorhanden- mardern und waschbären komplett mit netz geklaut werden. die reißen auch die äste ab wo die knödel dran befestigt sind.
genial sind diese futterspender aus metall.
die kannst du mit ganzen haselnüssen befüllen (gehackte nüsse würden durch das gitter fallen).
ich befülle 2 von diesen dingern immer nur zur hälfte, das reicht für ein paar tage. wenn ich sie ganz voll mache kann es bei nasser witterung passieren, dass die unteren nüsse zu schimmeln anfangen.
meine vögel lieben diese spender und nüsse werden sowieso von allen bevorzugt.
nur elstern und eichelhäher gehen leer aus weil sie mit ihren dicken schnäbeln nicht durch die gitter kommen.
für die hab ich eine extra futterstelle am boden eingerichtet.

auf dem bild sieht man leider nur das oberste drittel des futterspenders und einen frustrierten eichelhäher, der inzwischen aber längst seine futterstelle am boden entdeckt hat.

sehr praktisch finde ich auch diese mit fettfutter gefüllten kokosnußhälften.
hab leider noch keine gefunden hier. will aber demnächst noch die baumärkte in der umgebung danach abklappern.
weil übers inet bestellen wäre doof wenn so eine nuß ca 3 oder 4 euros kostet und der versand doppelt so teuer ist.
außerdem wäre noch eine tränke wichtig. auch im winter. am besten was aus kunststoff, damit sie bei frost nicht platzt.
und natürlich immer drauf achten, dass da auch wasser drin ist und nicht nur eis :D

so, jetzt weißte bescheid, du tussi du :D
ich geh jetzt was futtern

ja, dann schau ich mal, wo ich die shoppen kann - ich nehme an Raiffeisen oder so

dir auch an Guadn!

*rülps*
ich hab meine im frühjahr bei aldi gekauft. die lagen da auf so nem aktionstisch.
weiß nicht mehr, was die gekostet haben aber auf jeden fall unter 10 euro das stück.
hab grad mal bei google *vogelfutterstation aldi* eingegeben und bin auch gleich fündig geworden.
nur ist das angebot nicht mehr aktuell, steht da.......
https://www.discounto.de/Angebot/GARDEN-FEELINGS-Futterstation-1805808/

Werbung:
*rülps*
ich hab meine im frühjahr bei aldi gekauft. die lagen da auf so nem aktionstisch.
weiß nicht mehr, was die gekostet haben aber auf jeden fall unter 10 euro das stück.
hab grad mal bei google *vogelfutterstation aldi* eingegeben und bin auch gleich fündig geworden.
nur ist das angebot nicht mehr aktuell, steht da.......
https://www.discounto.de/Angebot/GARDEN-FEELINGS-Futterstation-1805808/
seid doch ma bissi kreativ, mädels.......

Zurück
Oben