*kaaba*
Sehr aktives Mitglied
Der Falter ist ein Kohlweissling, weißt Du oder?
öhm .... weißling war mir ja klar aber welcher von den vielen ... nö, das wußte ich nicht

So einen Trauerschweber habe ich noch nie gesehen! Ist der hübsch!
Und die Füße von der ?Taube? ist ja auch niedlich!
Und das letzte ist ein Marienkäfer, da gibt es wirklich auch unzählige Farben und Formen!
von den trauerschwebern habe ich eine zeitlang täglich mehrere gesehen und dann waren sie plötzlich weg.
entweder sind sie inzwischen auch auf den hibiskus umgezogen oder ihre flugzeit ist einfach um.
ja, die füße sind von einer türkentaube. wenn ich auf der terrasse sitze, höre ich immer das kratzen von den vogelkrallen über mir.
das hört sich manchmal beängstigend an wenn die ganze spatzenschar wieder im anmarsch ist und als letzte station vor dem futterhäuschen auf der terrassenüberdachung landet
den marienkäfer hab ich letzte nacht noch gefunden, schau, der hier isses ...
https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Coccinellidae/Exochomus_quadripustulatus.htm
Bin gespannt auf Travemünde, so wirklich haben wir uns da noch nicht umgesehen, obwohl es eigentlich nicht weit weg von uns ist. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht halb Deutschland an der Ostsee ist!
Stimmt, diese Feldwespen sind sehr hektisch und fliegen gleich auf, wenn man auch nur anderthalb Meter entfernt von ihnen steht. Sie sind leider sehr scheu, ich wollte gerne auch schon die ganze Truppe fotografieren. Aber Du erinnerst Dich, dass ich hier in Deinem Thread erzählt hatte, dass ich im Iran ein Feldwespennest fotografieren wollte und kam ihnen dadurch zu nahe und wie auf Befehl stürzten sich mehrere Wespen auf mich! Das hat schon ordentlich weh getan!Und sie erkennen genau, wer der Bösewicht ist, denn die anderen wurden nicht angegriffen, nur immer ich und weil mein Sohn danach auch wagte, zum Nest hochzuschauen und er sowieso so lang ist und damit dem Wespennest näher dran, wurde auch er angegriffen, aber die Wespen gehen wirklich gezielt auf die entsprechende Person, es wird nicht wild auf jeden, der da sonst noch steht, eingestochen! Kluge Tiere!
nunja ... es ist werksurlaub ... noch dazu dieses wetter ... da sind bestimmt viele an der ostsee.
ja, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich wieder an euer wespen-erlebnis
es ist beeindruckend! aber auch wenn sie einen nicht stechen, sondern sie nur drohen, ist es deutlich zu merken, WEM sie drohen, auch wenn man zu zweit ist.
Sowas wäre toll! Nachwachsende Beine und, was beneidenswerter Weise die Haie haben, nachwachsende Zähne!![]()
genau!
und ... für männer vermutlich besonders interressant .... eidechsen! denen wächst sogar der schwanz nach