Jetzt tu mal nicht so dumm, du weißt sehr genau wie das gemeint war.
ja, klar weiß ich das!
wenn DU sagst: die natur einfach mal natur sein lassen - dann gilt das nur für die bösen vogelfütterer.
für jäger gilt das selbstverfreilich nicht.
Es wäre toll, müsste es kein Wildtier Management geben. Es ist aber notwendig, sonst wird es bald keinen Wald mehr geben. Mal von Krankheiten ganz abgesehen.
dazu stell ich dir hier einfach mal einen link ein, worin unter anderem erklärt wird, warum rehe eben NICHT den wald auffressen und verbißschäden durch den viel zu hohen jagddruck erst verursacht werden.
auch dein argument mit den krankheiten wird hier widerlegt.
https://zwangsbejagung-ade.de/argumentegegendiejagd/index.html
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, du widersprichst dich in einer Tour selbst.
wo denn bitte?
Meine Familie hat Grundbesitz sowohl hier, als auch in Polen und du redest hier jede Menge Unsinn. Lern erstmal die Unterschiede zwischen den Aufgabenfeldern und was man dafür tun müsste um erstmal eine eigene Pacht zu bekommen.
jeder revierpächter darf pro revier 7 begehungsscheine ausstellen. und jeder jagdscheininhaber darf so einen begehungsschein erwerben. er muß also gar nichts dafür tun außer ein paar euronen zu berappen.
Das was du hier beschreibst ist Wildtier Management organisiert von Revierjägern. Warum hab ich dir jetzt mehrfach erklärt.
nein, hast du nicht. erklär mal bitte.
von welcher art jäger sprichst denn du, wenn nicht von revierjägern?
Und warum es auch notwendig ist den Bestand vom Raubwild zu regulieren, muss ich dir als Vogelliebhaber wohl kaum erklären, oder?
raubwild schadet dem bestand der vögel nicht.
jede raubwildart beansprucht ein revier, dass von der größe her dem nahrungsangebot angepaßt ist. beispiel fuchs:
je mehr nahrung vorhanden ist, desto kleiner sind die reviere und desto mehr füchse können in einem gebiet ein revier für sich beanspruchen.
je weniger nahrung, desto größer muß das revier eines fuchses sein und desto weniger füchse gibt es in dem gebiet.
die bodenbrüter z.b. werden also nicht weniger nur weil der fuchs sich mal an den eiern vergreift.
wobei die hauptnahrungsquelle der füchse aber eh mäuse sind. da die füchse aber permanent und extremst bejagt werden, haben wir hier schon seit vielen jahren eine mäuseplage. da die mäuse auf den feldern mit gift bekämpft werden, sterben viele greifvögel, die ja die mäuse fressen.
wie nötig - und vor allem sinnvoll - ist es also, raubwild zu bejagen????
Viele Jäger jagen aus anderen Gründen, sogar mir natursprituellen Aspekten und Hintergründen,frei von jeder Ideologie. Wird aber der degenerierte Naturschutz nie verstehen.
ob ein jäger nun aus spirituellen gründen jagd oder nicht .... seine abschußquote muß er trotzdem erfüllen.
ausschließlich aus nahrungstechnischen gründen zu jagen, wie du es behauptet hast, GEHT NICHT!
Der begründet gar nichts. Ich habe dir in meinen ersten Beitrag gezeigt,welche Folgen es haben
kann, Erdnusbruch und Co zu füttern. Immer noch
und ich hab gesagt, dass eine ganzjahresfütterung heutzutage durchaus sinn macht. und zwar AUCH mit erdnüssen und co
Und dein Experte ist übrigens der selbe der bedauert, das man inzwischen nicht mehr mit einem Kleinkaliber auf Katzen schießen darf.
naja, so offensichtlich bedauern tut er es nicht. aber ich gebe dir recht, man kann das was er darüber sagt durchaus so auffassen und eine solch radikale einstellung katzen gegenüber lehne ich ebenso ab wie das sinnlose totschießen der wildtiere. ich jedenfalls finde, dass es eine kastrationspflicht für katzen geben sollte. das würde meiner meinung nach schon viel bewirken. auch eine katzensteuer halte ich inzwischen für sinnvoll.
nichtsdestotrotz .... der peter berthold ist eben kein katzenmensch sondern ornithologe. und was die ganzjahresfütterung angeht, da hat er nunmal recht.
In meinem ersten Beitrag habe ich kurz und knapp gezeigt warum es gefährlich sein
kann, Winterfutter im Sommer anzubieten.
Was hast du erwartet, das ich dir erstmal großartig Honig ums Maul schmier, oder was? Oder dir erstmal seitenweise erkläre, warum und weshalb XYZ uswusf?
Warum sollte ich mir die Mühe machen…wenn du dich so oder so angegriffen fühlst?
Obwohl ich genug Alternativen aufgezeigt habe. Juckt nicht!
Wenn ich trollen wollte,dann hätte ich es getan. Finde den Fehler.
Und nur mal so am Rande, nur getroffene Hunde bellen..

.
ja, genau, deine alternativen.
du willst uns hier alle naselang deine ach so tollen alternativen unter die nase reiben, nicht ohne dabei solche überheblichen zusätze wie *mord in guter absicht*, *zu bequem*, *warum geht es manchen nicht in den kopf* mit einzustreuen.
nicht ein einzigesmal hast du nachgefragt, ob wir deine tollen alternativen vielleicht auch selbst kennen und schon seit jahren verwenden.
meine wiederholte frage, woher du denn überhaupt zu wissen glaubst, was wir so alles füttern, hast du bisher nicht beantwortet.
würdest du schon seit längerem hier mitlesen, wie du behauptest, wärest du womöglich schlauer und wüßtest, dass deine alternativen uns alles andere als fremd sind.
aber das WILLST du ja gar nicht wissen.
und von welcher mühe redest du überhaupt? du hast es ja nichtmal versucht und kannst daher gar nicht wissen ob ich mich mit ein bissel mehr honig auch *angegriffen* gefühlt hätte.
wobei ich das nach wie vor eher als stänkerei statt als angriff empfinde.