kaaba on pirsch

Bekanntlich herrscht in Metalhausen an mindestens 360 Tagen im Jahr bestes Wetter. So sind folgende Schnappschüsse von heute eigentlich nichts Besonderes. :weihna1:D

1vpkxx.jpg


2e0knl.jpg


Bei dem folgenden Bildchen stand ich direkt unterhalb des Baums. Das nächste Mal fliegt er mir bestimmt auf die Schulter …. oder er lässt nette Geschenke zu mir nach unten fallen, wer weiß. :D

348ks2.jpg


Leicht wie eine Feder. Da verbiegt sich nix. :D

4y2khh.jpg
 
Werbung:
@kaaba libre

Hö? Atem des Teufels? Was haste denn gegen die nette Zottelkuh? :D

Dompfaffen sind natürlich stets ein Hingucker. :thumbup: Bei mir hat sich schon eine Weile keiner mehr von ihnen blicken lassen, dafür allerdings neulich bei meiner Schwester im Garten. Also dort, wo der Flamingo letzte Woche so lieblich gezwitschert hatte. :D

Heute Nacht hatte es leicht geschneit. Mittlerweile ist der nasse Schnee schon wieder weggeschmolzen.
Als ich heut Morgen um 7.45 Uhr den Balkon betrat, stand unten am Schnellimbiss eine männliche Amsel und starrte auf die leicht zugeschneite Haferflockenschale.
Amsi: Wird Zeit, dass du endlich auftauchst. Schließlich bin ich hier höggschde Gwahlidäd und beschden Serwis gewöhnt. :D

Abschließend ein Kessel Buntes. Bei jedem Schnappschuss waren die Lichtverhältnisse selbstverständlich wie immer supi dupi. :D

1rukjb.jpg


2zukiy.jpg


3iyjux.jpg


4wtkmp.jpg


5xrjbn.jpg


6vejzw.jpg


Bonus: :ROFLMAO:

72sksw.jpg

ich hab halt vor allem angst, was muh sagt :dontknow:

dompfaffen begegne ich unterwegs des öfteren mal ... in meinem garten hab ich aber noch nie einen gesehen.
im gegensatz zu den *flamingos* ... die sind ja eh rund um die uhr bei mir.
außer wenn harras da ist, dann verstecken sie sich solange im wald :D

schnee hatte ich bisher noch nicht. irgendwie hab ich dieses jahr auch gar keine lust da drauf.
reicht schon, dass die vogeltränken dauernd zufrieren :rolleyes:

dein turmfalke ist schon ein besonders hübscher!
ganz besonders auf den bildern in deinem letzten beitrag .... einfach mega (y)(y)(y)
der sieht irgendwie immer aus wie frischgewaschen und geföhnt :D

und dein bonus .... einfach herzig :love:
der von @cailin ist aber auch klasse .... hypothekenbeziehungen schweißen halt zusammen :ROFLMAO:
 
schön und stolz sitzt er da, der stattliche kerl :)


hier macht er allerdings keine so gute figur :D
langsam und lässig schlenkerte er sein bein, in dessen kralle er etwas winzigkleines festhielt, vor und zurück.
vielleicht wollte er seiner kleinen beute damit zeigen, was fürn cooler typ er doch ist.
ich persönlich fands ja eher albern ....






... ganz besonders, als er dabei seine beute verlor und deppert hinterherschaute.




 
@kaaba libre

Auf dem hohen Baum, der sich am Friedhofseingang befindet, sitzt der Falke in letzter Zeit öfters. Und in seinem Winterkleid macht er wahrlich eine ganz besonders gute Figur. :love:
Jeden Tag seh ich ihn jedoch nicht. So verhält es sich zurzeit auch mit den Hähern. Dieses Wochenende hab ich nämlich keinen einzigen von ihnen gesehen. Als ich heute Mittag kurz mit meinem Straßennachbarn ins Gespräch kam, meinte er, dass die 2 Häher die Tage ihn besucht haben. Somit weiß ich also, wo die Flamingos sich herumtreiben, wenn sie nicht bei mir sind. :D

Dein Harras macht wahrlich eine stattliche Figur. :thumbup:
Zumindest für mich stechen dabei vor allem seine Augen unglaublich stark hervor.

Ansonsten gibt es eigentlich nix großartig Neues vom Schnellimbiss zu berichten. Von den männlichen Amseln sind es zumindest 2, die schon gleichzeitig da waren. Zumal gehören die Amseln bekanntlich zu den ersten, die morgens auftauchen. Stare schauen u.a. weiterhin täglich vorbei. Bei ihnen hab ich mir schon Gedanken gemacht, welches Futter sie am meisten bevorzugen. Zurzeit würde ich sagen, dass es Öl-Haferflocken sind.

Womöglich kann man durch speziell sowie variabel eingesetztes Futter in dementsprechenden Maß dazu beitragen und es beeinflussen, wer einen besucht. Aber ein 50 Kilo Schnitzel wird nicht unbedingt ein Erfolgsgarant dafür sein, dass Leo, der Löwe, auftauchen wird. :D
Da spielen auch andere Faktoren eine wesentliche Rolle und hey: Falls die Kernis und Domis usw. mal wieder da sind, wäre es natürlich schön. :) Aber man kann wie im Leben nicht alles erzwingen. Und wenn ich daran denke, wie oft schon meine Spatzen eine Metal-Konzert in meiner Anwesenheit gegeben haben, ist das wie ein Gefühl, den Olymp erreicht zu haben. :) :D

1 Schnappschuss reicht heute ^^

dsc05866rqjhi.jpg
 
@atulandis ,
also bei mir sehen die falken trotz winterkleid nicht so fluffig aus :schmoll:

find ich cool, dass du dich mit deinem nachbarn austauschen kannst ... so stehen die vögelchen viel mehr unter eurer beobachtung. fast wie bei big brother :D

wenn dein 50 kilo schnitzel keinen löwen anlockt, lockt es vielleicht etwas anderes spannendes an :D
es ist auch gut so, dass manche vögel eher seltene gäste sind. dann freut man sich nämlich umso mehr, wenn sie dann zwischendurch mal auftauchen :)

@cailin ,
ich liebe dieses bild :love2:
aber bei einem 50 kilo schnitzel braucht es wohl ein paar füchse mehr :D
 
Zumindest für mich stechen dabei vor allem seine Augen unglaublich stark hervor.

lustig, dass du ausgerechnet jetzt seine augen ansprichst ... das paßt nämlich gut zu meinem nächsten beitrag :)

meine kamera ist meistens so eingestellt, dass sie, wenn ich den auslöser gedrückt halte, 10 bilder pro sekunde macht.
bei dieser einstellung geht zwar ein wenig bildqualität flöten aber dafür kann man damit eben auch ganz interressante dinge einfangen.

und nachdem ich mal wieder den harras fotografiert hatte, stellte ich später am pc fest, dass auf einem dieser serienbilder seine augen so merkwürdig matt aussahen. auf dem bild davor sowie dem bild danach waren sie wieder klar.
im bruchteil einer sekunde mußte sich also an seinen augen etwas verändert haben.
als ich dann mal gezielt nach vogelaugen googelte, fand ich auch die erklärung dafür ...
und zwar haben vögel eine sogenannte nickhaut. das ist praktisch ein drittes augenlid, welches durchsichtig ist und sich blitzschnell übers auge legt wenn die gefahr einer verletzung besteht. beim zugriff auf beute zum beispiel. aber auch bei wind oder sonne oder insektenflug.
diese nickhaut funktioniert wie ein scheibenwischer und hat nebenbei den effekt, das auge zu befeuchten.
weil sich dieses phänomen nur schwer beobachten läßt, ist es bisher noch sehr wenig erforscht.
hier mal 2 links dazu ...
https://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/das-vogelauge-im-blick-id2048581.html
https://www.vogelundnatur.de/nickhaut/

und hier mal 2 fast identische bilder vom harras - innerhalb einer einzigen sekunde geschossen - einmal mit und einmal ohne sichtbare nickhaut über den augen ...


 
@kaaba libre

Ich will gar nicht erst wissen, wer bei einem 50 Kilo-Köder angelockt werden würde. :D
Die Füchse dürfen zumal gerne bei @cailin bleiben. :) :D

Danke, mit den 2 brillanten Fotos von Harras hast du das Phänomen der Nickhaut bestens nachvollziehbar dargestellt.:) :thumbup:

Ob die Häher seit dem letzten Wochenende weiterhin meinen Nachbarn besucht haben, kann ich nicht sagen. Zumindest sind sie seither bei mir nimmer aufgetaucht bzw. hab ich sie nicht gesehen. Kein Beinbruch, denn somit hält der Nussvorrat umso länger. :D

Das stimmt, dass man sich bei eher seltenen Gästen dementsprechend besonders freut. ^^ So tauchte heute nach kurzer Absenz wieder ein Stieglitz auf. Und das Schöne bei ihnen ist, dass sie sich, wenn sie nicht gestört werden, oft besonders viel Zeit an der Futterröhre nehmen. ^^

1wskvh.jpg


2cvj6o.jpg


3jqjjw.jpg


4g7khl.jpg


Bonus: Womöglich neuer Star auf Schnellimbisserkundung ^^ :D

50ukka.jpg


66pj8j.jpg
 
Werbung:
Ich will gar nicht erst wissen, wer bei einem 50 Kilo-Köder angelockt werden würde.

zumindest brauchst du dich dann nicht wundern, wenn grillgeruch und die stimmen deiner nachbarn aus deinem garten zu vernehmen sind :D

Die Füchse dürfen zumal gerne bei @cailin bleiben. :)

magst du etwa keine füchse? :(
die sind doch voll lieb!
jedenfalls wenn sie nicht gerade schuhe klauen oder terrassenmöbel verrücken :D


die stieglitze sind bei mir auch eher gelegenheitsvögel. im sommer sehe ich sie etwas regelmäßiger als wie im winter.
aber stimmt ... die beweisen sitzfleisch wenn sie am futter sind und lassen sich auch nur schwer von den anderen wartenden piepmätzen vertreiben.
 
Zurück
Oben