kaaba on pirsch

Werbung:
Die werden nix in meinem Teich. Ich hab schon ein paar Mal neue gekauft, über den Winter verschwinden sie. Jetzt hab ich es aufgegeben.

ich kenn mich mit pflanzen ja nicht aus .... hab aber mal gelesen, dass die am liebsten in sumpfigem boden gedeihen. und sie brauchen immer feuchte füße, dürfen dabei aber nicht zu tief im wasser stehen.
ist also nicht gerade pflegeleicht die schönheit.
 
@atulandis
ja, so wie auf dem video ging das hier von morgens bis abends, das häuschen war ständig leergefressen.
und jetzt ist das häuschen stillgelegt und die geschälten sonnenblumenkerne fressen sie nicht, so dass auch an den säulen tote hose ist :schmoll:

ob jetzt mehr feldspatzen oder mehr hausspatzen bei mir rumgeturnt sind, kann ich gar nicht so genau sagen.
am anfang des sommers hatte ich den eindruck, dass es überwiegend feldspatzen waren. ungefähr seit mitte des sommers würd ich meinen, sind es mehr hausspatzen.
und jetzt sind es gar keine mehr.

ich mag auch den frühling am liebsten. besonders wenn er so unübertroffen genial ist, wie in diesem jahr.
hier ist das wetter im moment auch noch sehr schön sommerlich. man glaubt kaum, dass wir schon mitte oktober haben.
ich hab heute nicht geschaut, wieviel grad es waren aber ende letzter woche waren ein paar tage mit sage und schreibe 30 grad dabei.
morgen solls auch noch mal schön werden bevor sich dann ab mittwoch unverschämterweise tatsächlich der herbst breitmachen soll.

zu dem ziervogelfutter kann ich dir - im moment - gar nichts sagen.
ich schmeiß die säcke immer gleich weg weil ich das futter in tonnen umfülle. und ich hab mir bisher nie die mühe gemacht, das kleingedruckte auf den säcken zu lesen.
wenn ich das nächstemal welches kaufe, mach ich mal ein foto.
nur kann das dummerweise jetzt ziemlich lange dauern weil ich ja kaum noch füttern muß und somit auch nix alle wird.
es ist jedenfalls ein futter, das eigentlich für kanarienvögel oder wellensittiche oder so bestimmt ist.
lauter winzig kleine saatperlen sind das.

ja, von weiten betrachtet sehen stare ja auch einfach nur schwarz aus .... da kann man sie schonmal für amseln halten :D
und deine fesche dame zeigt sich wirklich von ihrer schönsten seite (y)

Das kann ich nachvollziehen, dass du darüber am schmollen bist. Wobei du in der Ersten Liga spielst und ich maximal in der Zweiten. Wenn man mal eine gewisse Action gewöhnt ist, macht es einem zumal weniger Spaß, wenn sozusagen dann tote Hose vorherrscht.
Natürlich ist es außerdem nachvollziehbar, dass die Greifer dein Häuschen als sozusagen reichlich gedeckten Tisch ansehen und dementsprechend zuschlagen.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, nach einer gewissen Zeit das Haus wieder in Betrieb zu nehmen. Wobei ich meine, dass Falken keine Zugvögel sind. Also könnte wieder schnell dasselbe passieren, oder? Aber wer weiß …
Eventuell könntest du dir über den Standort des Häuschens Gedanken machen. Es also irgendwo anders platzieren, wo es vielleicht sicherer wäre.
Die nächste Überlegung: Alternativ vermehrt Futter auf dem Boden anbieten. Das kann dann natürlich zusätzlich zu einem Problem mit Katzen führen. Ich biete z.B. u.a. ca. einen halben Meter von der Hecke entfernt Futter an. Diesen Platz scheinen etliche Piepmätze sehr zu mögen. Denn so können sie die Hecke strategisch als Schutzfaktor in Betracht ziehen und nutzen. Eines sollte dennoch klar sein: 100% Sicherheit gibt es nicht. So hat sich nämlich eine Katze schon einen Vogel aus der Hecke gekrallt. Wobei dann die Frage in dem Fall gewesen wäre, ob es sich dabei um einen kranken Vogel gehandelt hatte, denn gesunde Vögel sind GsD meistens schneller als Katzfratz. :) :D

Schade – aber natürlich nicht schlimm und kein Problem - dass du den Futtersack schon entsorgt hast. Das hätte mich schon interessiert, um was es sich genau dabei handelt. Weil meine Universalwaffe sind zurzeit wie gesagt die geschälten Sonnenblumenkerne, die eigentlich bei jedem Körner- bzw- Allesfresser sehr gut ankommen.
Apropos: Gestern habe ich den Bodensatz der Nusssäule, das ist ungefähr eine Handvoll, ins Häuschen gelegt. Zu Normalzeiten wären die Nüsse v.a. von den Meisen ruckzuck verspeist gewesen. Heute Abend waren tatsächlich noch immer Nüsse da. Soweit zum Thema tote Hose … oder die Nüsse sind schon schlääächt. :D

In den letzten Tagen muss sich jemand wieder nachts an der Schale mit den Haferflocken zu schaffen gemacht haben. Und heute Morgen war die Schale tatsächlich sogar leer. Wer es war, kann ich allerdings nicht sagen. Dafür lagen wieder etliche Geschenke auf dem Rasen. Auf gut Deutsch: Scheiße. :D

Also die fesche Finkendame ist zurzeit mein absoluter Lieblingspiepmatz. Ihre fröhliche Ausstrahlung ist der pure Wahnsinn. Dabei bewegt sie öfters ihren Schnabel und wackelt dabei in typischer Buchfinkenmanier mit dem Kopf.
Als ich gestern am Fenster stand, flog sie mir sogar entgegen und machte kurz vor dem Fenster halt. Wahrscheinlich war es dennoch schlichtweg Zufall. Darauf öffnete ich das Fenster und meinte zu ihr, dass sie eine äußerst aufgeweckte sowie hübsche Dame sei. Dabei wackelte sie fröhlich mit dem Kopf und floch kurz danach wieder wech. ^^

Bildtechnisch leider äußerst bescheiden – okay beschissen :D - aber nach Dieter und Thomas womöglich das neue Traum-Duo in der Roggr-Szene … :D

dsc09256mgdrj.jpg
 
@atulandis

ob ich das häuschen in betrieb habe oder nicht, spielt tatsächlich keine rolle .... die greife haben sich ja von jeher schon immer auch die singvögel von den säulen weggeschnappt.
nur waren es halt noch nie soooo viele greife wie jetzt. die löschen tatsächlich ganze spatzenschwärme aus.
im moment lohnt es sich halt nur einfach nicht, das häuschen wieder in betrieb zu nehmen, weil kaum noch spatzen da sind.
und die wenigen, die noch da sind, holen sich ihr futter jetzt eben auch an den säulen, wo wiederum ebenfalls die greife nur darauf warten.

aus irgendeinem grund scheinen ihnen spatzen besser zu schmecken als wie meisen, denn meisen hab ich wenigstens noch genug :D
jetzt verlangen auch die elstern wieder nach nüssen, weshalb ich die bodenfutterstelle auch wieder befülle. in den sommermonaten hatte ich darauf verzichtet.
und zusätzlich zu den buntspechten hüpft jetzt auch gelegentlich mal wieder ein grüner im garten rum.

also ich achte immer darauf, dass KEINE sträucher oder hecken in unmittelbarer nähe der futterstellen sind.
die pflaumenbäumchen mit den säulen sind noch etwa 6 meter vom waldrand entfernt, was ich schon grenzwertig knapp finde.
katzen legen sich nämlich immer gern in gebüschen auf die lauer um dann blitzschnell zuzuschlagen.
also je größer die distanz zur futterstelle ist, desto mehr chancen haben die vögel, noch zu entkommen.
gut, ich hab auch ein paar säulen im wald angebracht .... da heißts dann für die piepmätze: no risk, no fun :whistle:

deine beiden schönheiten kann ich buchstäblich *your my heart, your my soul* flöten hören :ROFLMAO:
 
mein grüner...


auf meiner suche nach wasser in der ohre bin ich eine knappe autostunde entfernt endlich fündig geworden.
über einige kilometer hinweg wurde hier im sommer die ohre gestaut, bevor der ganze fluß austrocknet und sämtliche wassertiere sterben.
so gibt es also einen kleinen restbestand an leben, der sich hoffentlich wieder gut vermehrt und ausbreitet, wenn diese dürrezeit irgendwann mal endet und die schleusen wieder geöffnet werden.










schöne spazierwege gibt es dort am fluß entlang.






zapfenstreich :)
 
@atulandis

ob ich das häuschen in betrieb habe oder nicht, spielt tatsächlich keine rolle .... die greife haben sich ja von jeher schon immer auch die singvögel von den säulen weggeschnappt.
nur waren es halt noch nie soooo viele greife wie jetzt. die löschen tatsächlich ganze spatzenschwärme aus.
im moment lohnt es sich halt nur einfach nicht, das häuschen wieder in betrieb zu nehmen, weil kaum noch spatzen da sind.
und die wenigen, die noch da sind, holen sich ihr futter jetzt eben auch an den säulen, wo wiederum ebenfalls die greife nur darauf warten.

aus irgendeinem grund scheinen ihnen spatzen besser zu schmecken als wie meisen, denn meisen hab ich wenigstens noch genug :D
jetzt verlangen auch die elstern wieder nach nüssen, weshalb ich die bodenfutterstelle auch wieder befülle. in den sommermonaten hatte ich darauf verzichtet.
und zusätzlich zu den buntspechten hüpft jetzt auch gelegentlich mal wieder ein grüner im garten rum.

also ich achte immer darauf, dass KEINE sträucher oder hecken in unmittelbarer nähe der futterstellen sind.
die pflaumenbäumchen mit den säulen sind noch etwa 6 meter vom waldrand entfernt, was ich schon grenzwertig knapp finde.
katzen legen sich nämlich immer gern in gebüschen auf die lauer um dann blitzschnell zuzuschlagen.
also je größer die distanz zur futterstelle ist, desto mehr chancen haben die vögel, noch zu entkommen.
gut, ich hab auch ein paar säulen im wald angebracht .... da heißts dann für die piepmätze: no risk, no fun :whistle:

deine beiden schönheiten kann ich buchstäblich *your my heart, your my soul* flöten hören :ROFLMAO:

Na ja, meine Futterstelle befindet sich ca. 2 Meter von einer Hecke entfernt. Dies hängt mit der Stangenkonstruktion zusammen, an der ich ganz bequem die Futtersäulen aufhängen kann.
Was Katzen betrifft, kann ich dir zustimmen. Die schwarze Katzenschönheit hat sich nämlich an der Hecke auch das ein oder andere Mal schon ihr Fernsehprogramm reingezogen. Hierbei galt jedoch der Vogelslogan: Nur gucken, nicht anfassen. :D Soweit ich berichten kann, hat sie sich dabei keinen Vogel gekrallt, weil diese bei dementsprechender Gefahr schneller waren. ^^

Dass ich Futter auf dem Boden streue, hat vor allem mit den Buchfinken zu tun. Wobei ich heute keinen einzigen gesehen habe. Dabei war ich nachmittags eigentlich eine Weile (mit meiner Verwandtschaft) bei herrlichem Wetter auf dem Balkon gewesen.
Es hat sich nichts geändert. Wenn ich gemütlich am Balkongeländer stehe bzw. sitze, macht das den Meisen und Kleibern nix aus. Die kommen, meistens ins Häuschen, und holen sich ein Körnchen. Was machen die Spatzen? Sammeln sich zumeist auf dem Dach meines Nachbarn und trauen sich maximal bis an bzw. auf die Hecke. Also wenn ich ihr Gezwitscher verstehen könnte, würden sie womöglich zu mir sagen: Mensch atu, zisch endlich ab, damit wir uns was zu Futtern holen können. :D Dann würde ich zurückzwitschern: Habt ihr Spatzen ne Meise oder was? :D Ich bin der Chef vom Schnellimbiss und stehe hier solange rum wie ich will. Lernt ihr Schisser endlich, dass zumindest ich keine Bedrohung für euch darstelle. ;) :D
Probe aufs Exempel: Trete ich dann ca. 2 Schritte zurück – und darf mich dabei sogar gnädigerweise noch immer auf meinem Balkon befinden :D – schlägt das Spatzengeschwader dann innerhalb von wenigen Sekunden gnadenlos zu. :D

Als ich am Freitag einen kurzen Schnellimbisskontrollrundgang unternahm, machte ich eine äußert freudige Entdeckung: Eine Amsel saß nämlich auf der Hecke. Yeah Amsi is bäck. :banane::welle::drums:
Wobei sie dann komischerweise wechfloch. Also das näxxte Mal muss ich mit ihr diesbezüglich noch ein ernstes Wörtchen reden. Schließlich hätte ich zumindest erwartet, dass sie mir auf die Schulter geflogen wäre, kurz Helloo, ich bin wieder da, gesagt und sich schließlich ein Haferflöckchen geholt hätte. :D

Zumal konnte ich ebenfalls am Freitag nachts einen Igel sehen. Das macht für mich an sich Sinn, da sie vor ihrem Winterschlaf sich bei mir noch eine ordentliche Fettrationen holen. :) :D

P.S. Roti und Buchi sind knallharte Rogger und zwitschern somit nur äußerst liebliche Musi wie diese … :ROFLMAO:

 
@atulandis

na, dann ists ja gut, wenn deine vögel schneller sind als die katz :)
mein katzfratz und die nachbarskatze hermine sind jedoch voll auf vögel spezialisiert und gehen bei ihrer jagd nur selten leer aus.
während all die anderen miezen genau wie mein gemütlicher *staubsauger* an vögeln nur interresse zeigen, wenn sie ihnen - dumm wie brot - genau ins maul fliegen :D
passiert zum glück äußerst selten.
und im vergleich zu dem, was sperber und falken mir derzeit wegfangen, ist der schaden durch die katzen regelrecht verschwindend gering.

meine bodenfutterstelle war ursprünglich dafür gedacht, dass eichelhäher und elstern sich damit zufriedengeben und nicht ständig das häuschen ausräubern.
war natürlich `n schuß in ofen .... die räubern das häuschen einfach zusätzlich leer.
dafür holen sich die kleinen vögel aber auch was von der bodenfutterstelle.
von einem geordneten system sind meine vögel und ich also meilenweit entfernt :D

meine spatzen sind auch schon immer sehr schreckhaft gewesen im gegensatz zu den blaumeisen.
es ist inzwischen keine besonderheit mehr, dass mir die ein oder andere blaumeise auf die hand oder auf kopf oder schulter hüpft wenn ich die säulen am pflaumenbäumchen auffülle.

ach, deine amsel ist sicher nur weggeflochen um ihren artgenossen bescheidzusagen, dasses beim atu immer noch gutes futter gibt ....
die kommen dir bestimmt bald alle die haare vom kopf fressen :)

und was roti und buchi angeht ..... also soooo harte töne hätt ich den beiden nun wirklich nicht zugetraut :D
 
hier ist ja seit einigen tagen so richtig ekelhaftes herbstschmuddelwetter angesagt, inklusive sturm und nieselregen.
insbesondere den regen mag ich meiner kamera lieber nicht zumuten, weshalb ich zur zeit auch nicht auf pirsch gehe.
aber da ich eh bissel hinterherhinke hab ich für die nächsten tage noch einige fotos vorzuzeigen.



ob fitis oder zilpzalp - wer`s weiß, darf es mir gern verraten :)






von der wildkatze hab ich wiedermal nur ein schlechtes beweisfoto hinbekommen :rolleyes:


und hier ein inzwischen seltener gast in meinem garten...


 
Werbung:
Zurück
Oben