kaaba on pirsch

Ich habe wohl inzwischen einen Zoom-Blick, ich kontrolliere ständig mein Umfeld, damit ich nicht aus Versehen ein kleines Wesen tottrete oder sonst irgendwie platt mache. Ich kann gar nicht mehr anders!😏
:D geht mir ganz ähnlich und doch ziemlich anders ...
ich kontrolliere auch ständig mich und mein umfeld, damit ich nicht aus versehen versäume, die ein oder andere mücke plattzumachen bevor sie mich anzapft. ich kann da auch schon gar nicht mehr anders :o

Ja, das Einsperren ist nicht die wirklich feine Art. Ich hatte das in einem YouTube-Video von einem Mann gesehen, der Anfängern die Handhabe mit der Hummelnisthilfe erklärte und da zeigte er das mit der „Überredung“!:D
Er fing die Königin, ließ sie durch den Eingang hinein krabbeln und verschloss dann den Einfang mit einem Korken. Die ersten drei Königinnen flogen nach den 20 Minuten davon, ohne sich nochmal umzudrehen, die vierte blieb überzeugt dort wohnen. Ich war mit meinem Versuch wahrscheinlich zeitlich schon zu spät. Egal, nächstes Jahr auf ein Neues! Ich freue mich ja, dass die Spalten in der Hauswand genutzt werden, Hauptsache, Hummeln nisten fleißig ums Haus herum!
ich bin jedenfalls mal gespannt, ob es wirklich eines tages hummeln sein werden, die da einziehen :D

Ja, das Insektenhotel ist wirklich toll, ist jetzt schon das dritte Jahr, dass es von Wildbienen benutzt wird. Aber zusätzlich nutzen sie noch die schmalen Schlitze unten in den Fensterrahmen, ich glaube, die Schlitze sind dazu da, dass Wasser ablaufen kann, aber genau weiß ich das nicht. Ich mache morgen mal ein Foto von der Stelle, die ich meine. Es wurde auch schon oben in einer ähnlichen Ritze von unserer Terrassentür genistet, aber die im darauf folgenden Jahr geschlüpften Bienchen habe ich leider nicht bemerkt, wie sie sich erst in unser Wohnzimmer verflogen haben und dort gestorben sind, ich fand sie dann unter einem Lampentisch! Das fand ich ziemlich traurig!
schade um die kleinen bienchen!
die suchen sich aber manchmal auch wirklich sehr unsichere stellen aus zum nisten.

bei mir waren es letztes jahr die wespen, die sich von außen durch kleine schlitze in die jalousienkästen über der terrassentür und gleich mehrerer fenster gezwängt haben, um da drinnen ihre nester zu bauen. sie können von glück reden, dass ich das bemerkt habe und die jalousien deswegen den ganzen sommer nicht runtergelassen habe.
als ich es dann im herbst mal wieder probiert habe, ging es nicht. die riemen zum hochziehen und runterlassen saßen fest.
es war eine mordsarbeit, die ganzen kästen auseinanderzunehmen und den *bauschutt* da rauszuholen :rolleyes:
dieses jahr machen sie zum glück bisher noch keine anstalten, wieder in meine jalousienkästen einzuziehen.
zwar sind sie unter der terrassenüberdachung schon wieder an etlichen stellen am rumwuseln ... aber da dürfen sie auch meinetwegen nester bauen soviel sie wollen :)
 
Werbung:
*GELB* hieß anscheinend mein motto am 29.april :)

hier hatte ich mein auto abgestellt und wollt mal gucken, was geht.


am rande des rapsfeldes standen obstbäume und darin zwitscherten wiesenschafstelzen.
na, da lohnte es sich doch, die kamera klicken zu lassen.




man beachte hier das fluginsekt und den blick der stelze :D




am ende erwischte ich dann noch jeweils ein weibchen und ein männchen in den rapsblüten.
herz, was willste mehr :D








blick über das feld
 
*GELB* hieß anscheinend mein motto am 29.april :)

hier hatte ich mein auto abgestellt und wollt mal gucken, was geht.


am rande des rapsfeldes standen obstbäume und darin zwitscherten wiesenschafstelzen.
na, da lohnte es sich doch, die kamera klicken zu lassen.




man beachte hier das fluginsekt und den blick der stelze :D




am ende erwischte ich dann noch jeweils ein weibchen und ein männchen in den rapsblüten.
herz, was willste mehr :D








blick über das feld


Traumhaft!❤️❤️
 
:D geht mir ganz ähnlich und doch ziemlich anders ...
ich kontrolliere auch ständig mich und mein umfeld, damit ich nicht aus versehen versäume, die ein oder andere mücke plattzumachen bevor sie mich anzapft. ich kann da auch schon gar nicht mehr anders :o


ich bin jedenfalls mal gespannt, ob es wirklich eines tages hummeln sein werden, die da einziehen :D


schade um die kleinen bienchen!
die suchen sich aber manchmal auch wirklich sehr unsichere stellen aus zum nisten.

bei mir waren es letztes jahr die wespen, die sich von außen durch kleine schlitze in die jalousienkästen über der terrassentür und gleich mehrerer fenster gezwängt haben, um da drinnen ihre nester zu bauen. sie können von glück reden, dass ich das bemerkt habe und die jalousien deswegen den ganzen sommer nicht runtergelassen habe.
als ich es dann im herbst mal wieder probiert habe, ging es nicht. die riemen zum hochziehen und runterlassen saßen fest.
es war eine mordsarbeit, die ganzen kästen auseinanderzunehmen und den *bauschutt* da rauszuholen :rolleyes:
dieses jahr machen sie zum glück bisher noch keine anstalten, wieder in meine jalousienkästen einzuziehen.
zwar sind sie unter der terrassenüberdachung schon wieder an etlichen stellen am rumwuseln ... aber da dürfen sie auch meinetwegen nester bauen soviel sie wollen :)


:p
Plattmachen macht doch fast jeder bei den Mücken, das ist doch keine Kunst! ;):D

Ich bin auch sehr gespannt, ob es Hummeln sein werden, die da mal einziehen. Aber ich würde mich auch über Wespen oder sogar Hornissen freuen. Aber Hornissen sind bestimmt lieber etwas weiter weg von menschlichen Siedlungen. Zumindest habe ich bei uns direkt im Ort noch kein Nest entdeckt, dafür aber zwei Kilometer weiter im Wald. Und Hornissen fliegen ja auch weit.

Finde ich gut, dass Du den Wespen ihre Ruhe gelassen hast, auch wenn es hinterher für Dich Arbeit gab. Ich hätte das auch so getan!:)

Komischerweise finde ich bei mir unter dem Dach nicht eine einzige Stelle, an der Wespen, egal welcher Art, nisten. Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal normale Wespen in einer Mauerspalte, wie jetzt die Hummeln, direkt neben der Terrassentür, da mussten wir uns immer etwas vorsichtiger bewegen, aber es ging gut, es gab keine Aggressionen. Die Wespen haben ja gemerkt, dass wir keine Gefahr für sie waren!:)
 
Mal ein paar „neu entdeckte“ Wildbienen:

Einmal die Vierbindige Furchenbiene (die war wirklich richtig stattlich, sehr viel größer als eine Honigbiene!):

IMG_2900.jpeg

Dann die Gelbbindige Furchenbiene, die ist zarter
gebaut (und putzte sich gerade den Rücken :D):

IMG_2914.jpeg

Man kann die beiden auch ganz gut am Muster ihrer Streifen erkennen.

Dann hatte ich ENDLICH mal eine Schwarze Holzbiene in meinem Garten, genau heute!:banane:
Leider war sie nicht so willig, sich ordentlich ablichten zu lassen!:cautious:

IMG_2951.jpeg

IMG_2952.jpeg


Alle waren an meinen Mohnblüten interessiert!:)
 
Liebe Kaaba, dein letzter Beitrag in meinem Thread hat mich höchst erfreut und zutiefst motiviert. Dies von einem Menschen zu lesen, der selbst so schöne Fotos macht, selbst vor Begeisterung, Leidenschaft, Freude und Zuwendung überquillt und diese so noch locker verschenken kann ist das schönste was man hier online erfahren kann, denke ich. :)

Mir sind einige Fotos von dir in Erinnerung geblieben. Das Foto, einer deiner Pflaumenbäume in der Blütezeit mit der blauen Schubkarre ist mir sogar so sehr im Gedächtnis geblieben, dass ich keine Schwierigkeiten hatte es im Geist abzurufen. Nicht nur das, es tauchte da sogar manchmal einfach aus heiterem Himmel auf! Ohne mich vorher zu fragen! :D

Ich habe wohl in der letzte Zeit ein paar mal das Wort idyllisch benutzt und es wird wohl an meinem limbischen System liegen :D aber das Foto deines Pflaumenbaums mit der blauen Schubkarre empfinde ich ebenfalls als tief-idyllisch.​

einer meiner pflaumenbäume.
inzwischen ist die blütezeit wieder um.


In deinem Thread kann man wunderbar herumstöbern. Ich kann es nur jedem empfehlen, denn die Bilder die du damals gemacht hast sind finde ich bemerkenswert. Ich bin zwar erst bis zur Seite 55 gekommen und damit chronologisch ungefähr 10,5 - 11 Jahre in der Vergangenheit aber ja! es lohnt sich da mal hinzuschauen. Ich freue mich auch schon was ich da in den restlichen hunderten von Seiten finden werde und krame dir das dann auch gerne hervor, denn diese Fotos hauen mich auch um.​

zwischendurch tatsächlich mal kurz die sonne eingefangen :D

Du hattest mich auf Rapsfelder aufmerksam gemacht aber ich denke, als ich da war passte das Timing für mich nicht.
Wenn ich deine Bilder sehe weiß ich aber, wenn das Timing passt dann wirken die Bilder fast surreal. Das Bild aus deinem Auto -> Hochkreativ.​

Die Schafstelze auf diesem blühenden Zweig, es wirkt fast gemalt!​

Und hier passt nicht nur das Timing, es muss unheimlich anstrengend gewesen sein diese Fotos zu machen und das macht die Geschichte dieses Fotos für mich noch lebendiger, die quirlige, beseelte Kaaba an den Rapsfeldern...​



Surreal! Wunderschön!
 
Liebe Kaaba, dein letzter Beitrag in meinem Thread hat mich höchst erfreut und zutiefst motiviert. Dies von einem Menschen zu lesen, der selbst so schöne Fotos macht, selbst vor Begeisterung, Leidenschaft, Freude und Zuwendung überquillt und diese so noch locker verschenken kann ist das schönste was man hier online erfahren kann, denke ich. :)

Mir sind einige Fotos von dir in Erinnerung geblieben. Das Foto, einer deiner Pflaumenbäume in der Blütezeit mit der blauen Schubkarre ist mir sogar so sehr im Gedächtnis geblieben, dass ich keine Schwierigkeiten hatte es im Geist abzurufen. Nicht nur das, es tauchte da sogar manchmal einfach aus heiterem Himmel auf! Ohne mich vorher zu fragen! :D

Ich habe wohl in der letzte Zeit ein paar mal das Wort idyllisch benutzt und es wird wohl an meinem limbischen System liegen :D aber das Foto deines Pflaumenbaums mit der blauen Schubkarre empfinde ich ebenfalls als tief-idyllisch.




In deinem Thread kann man wunderbar herumstöbern. Ich kann es nur jedem empfehlen, denn die Bilder die du damals gemacht hast sind finde ich bemerkenswert. Ich bin zwar erst bis zur Seite 55 gekommen und damit chronologisch ungefähr 10,5 - 11 Jahre in der Vergangenheit aber ja! es lohnt sich da mal hinzuschauen. Ich freue mich auch schon was ich da in den restlichen hunderten von Seiten finden werde und krame dir das dann auch gerne hervor, denn diese Fotos hauen mich auch um.




Du hattest mich auf Rapsfelder aufmerksam gemacht aber ich denke, als ich da war passte das Timing für mich nicht.
Wenn ich deine Bilder sehe weiß ich aber, wenn das Timing passt dann wirken die Bilder fast surreal. Das Bild aus deinem Auto -> Hochkreativ.


Die Schafstelze auf diesem blühenden Zweig, es wirkt fast gemalt!


Und hier passt nicht nur das Timing, es muss unheimlich anstrengend gewesen sein diese Fotos zu machen und das macht die Geschichte dieses Fotos für mich noch lebendiger, die quirlige, beseelte Kaaba an den Rapsfeldern...​






Surreal! Wunderschön!
Schleimer :D
 
Werbung:
Zurück
Oben