kaaba on pirsch

Werbung:
die fütterung des kleinen rotschwänzchens hab ich mit der serienbildfunktion gemacht.
die folgenden 3 bilder sind also innerhalb 1 sekunde entstanden.

star

rotschwänzchen, männchen

badespatz

trockenschleudern

rotmilan und krähe

zwei kürbisspinnen - wer suchet, der findet.

die große

... und die kleine

was der spatz da wohl im schnabel hat :dontknow:

unaufhörlich aufgeregtes quietschiges gepiepse aus dem kiefernwäldchen hinter meinem garten ließ mich aufmerksam werden. es kam von ganz weit oben aus den bäumen. und als ich von der terrasse aus die kiefern mit den augen absuchte, sah ich das hier ...

okay, der kuckuck war es sicher nicht, der diese geräusche von sich gab. aber genau da kamen sie her.
plötzlich tauchte ein kleiner vogel vor dem kuckuck auf ... der war eindeutig die geräuschquelle.

dieser kleine vogel - eine mönchsgrasmücke - hörte nicht auf, den kuckuck zu piesaken. und als der kuckuck die flucht ergriff, verfolgte er ihn sogar noch ein stück.

der kuckuck flog allerdings gar nicht weit weg sondern landete im kaminholz meines überübernächsten nachbarn. über 2 gärten hinweg und in den dritten hinein konnte ich ihn da fotografieren.

dort schaute er sich nur kurz ein wenig verdattert um und flog dann tatsächlich wieder zurück in die kiefern. diesmal landete er auf einem etwas tiefer liegenden ast, wo ich kein gutes fotolicht hatte.

sofort war die mönchsgrasmücke wieder da und attackierte ihn. leider ist mir von diesen attacken dort im geäst kein weiteres foto gelungen.
der kuckuck ergriff wieder die flucht.

auch diesmal wieder nur ins kaminholz.

und das ging immer so weiter. etwa eine dreiviertelstunde lang konnte ich dieses hin- und her beobachten. der kuckuck wollte sich anscheinend auf keinen fall aus dem wäldchen vertreiben lassen und flog immer wieder zurück.
hier saß er einmal kurz frei ...

ich mußte dann leider weg und weiß daher nicht, ob letztlich der kuckuck oder der kleine vogel aufgegeben hat.
als ich zurückkam herrschte jedenfalls wieder ruhe im wald.
hier noch 2 bilder vom kuckuck im kaminholz ...

schwarzmilan

ringeltaube
Erstmal... wahnsinnig schön getroffen!

Nun der Kroate oder die Kroatin.. vielleicht weiß es ja jemand. Ich jedenfalls nicht.
uc

uc

Auf jedenfall sind die Flügel unter dem Panzer und der Panzer öffnet sich nicht. Das habe ich im Flug gesehen. Ich hab auch zwei Fotos davon, aber da ist vom Käfer kaum etwas zu erkennen, dafür hab ich scharfe Grashalme und Tannennadeln....😕

(Panzer geschlossen, das Braune Wirrwarr sind die Flügel.)
uc

uc

Erstmal... wahnsinnig schön getroffen!
dankeschön :)

Nun der Kroate oder die Kroatin.. vielleicht weiß es ja jemand. Ich jedenfalls nicht.
definitiv ein rosenkäfer (y)
die genaue art weiß ich aber nicht. die rosenkäfer hier bei mir haben weiße striche auf dem panzer, die sehe ich bei deinem käfer nicht.
schau ...
45952148rx.jpg

und sonst kenne ich noch den trauer-rosenkäfer, der mir sehr gelegentlich mal vor die kamera kommt ...
45952165mw.jpg

ob die art, die du fotografiert hast, nur in kroatien vorkommt oder auch hier in deutschland, weiß ich nicht.
und dass die beim fliegen die flügeldecken geschlossen lassen ist mir bisher noch nie aufgefallen. interressant! ich beachte die ja meistens erst dann, wenn sie mir gegen den kopf fliegen :D

Werbung:
dankeschön :)

definitiv ein rosenkäfer (y)
die genaue art weiß ich aber nicht. die rosenkäfer hier bei mir haben weiße striche auf dem panzer, die sehe ich bei deinem käfer nicht.
schau ...
45952148rx.jpg

und sonst kenne ich noch den trauer-rosenkäfer, der mir sehr gelegentlich mal vor die kamera kommt ...
45952165mw.jpg

ob die art, die du fotografiert hast, nur in kroatien vorkommt oder auch hier in deutschland, weiß ich nicht.
und dass die beim fliegen die flügeldecken geschlossen lassen ist mir bisher noch nie aufgefallen. interressant! ich beachte die ja meistens erst dann, wenn sie mir gegen den kopf fliegen :D

Ja, ich hab auch nur den mit den Streifen letztes Jahr fotografiert. Aber als ich als Kind Insekten gesammelt hatte, hatte ich so einen Rosenkäfer, wie ihn @infinio zeigt, in meiner Sammlung. Und im Iran habe ich auch mal so einen mitten in Teheran gefunden. Es könnte unter Umständen ein Großer Rosenkäfer sein.:)

Zurück
Oben