Hallo rote Zora,
Ich finde es von diesem Standpunkt ebenso sehr interessant, lach, den Menschen anhand praktischer Beispiele zu studieren. Manchmal kommt man sich auch dabei wie ein Zoologe vor, besonders im fünften Haus. An was mag dies wohl liegen, sobald Jupiter, besser gesagt Gottvater Zeus ( der herrscht ja im Schützen = Gott schütze dich ). Tja, er ergießt sozusagen sein Füllhorn ins dritte Haus...und schon streiten Abel und Kain um die Gunst ihres Vaters, äh, vielleicht waren es sogar Zwillinge...Na ja, immerhin kreiierten schon die Sumerer einige Jährchen vor den Babyloniern das Sternzeichen "Altar"....was Nähe des galaktischen Zentrums der Milchstraße liegt..und dort sieht es so aus, als wenn Weihrauch zum Himmel aufsteigt.
Auf seiner Reise durch die Häuser im Transit, bringt Jupiter ins fünfte Haus des Löwen und der Sonne frischen Optimismus mit. Und ganz gemäß Zeus wird daraus natürlich auch Übermut, manchmal Imponiergehabe....was jedoch alles seinen tieferen Sinn hat. So eine Sonne hat in ihrem Symbol einen großen Kreis und in der Mitte einen Punkt, welcher so etwas wie einen Menschen darstellen soll....Als Herkules dem Löwen in der Höhle eine auf die Birne knallte, besiegte er das gar schreckliche Tier und trug fortan sein Fell als Zeichen des Sieges. In Wirklichkeit hat der gute Mann hier seinen inneren Ich eine auf die Rübe gegeben, damit der große Kreis um den Punkt wirken konnte. "Ich bin das und das bin ich"...lautet der esoterische Saatgedanke im fünften Haus...der Spielwiese, der Selbsterprobung, des Imponiergehabes...das Balzen des stolzen Hahnes. Na ja, so kommt man eben zu einer Art von Sinnfindung von Zeus im fünften Haus. Die Karte "die Kraft" aus dem Tarot findet hier einen guten Platz....Eine Frau reitet den Löwen als Ausdruck dafür, dass sie das richtige Maß für sich gefunden hat...der große Kreis! Jupiter kann wie ein Füllhorn sein, aber auch bei falschen Gebrauch eine Säuferleber bescheren..Aber wie du schon gesagt hast, die astrologische und menschliche Betrachtungsweise ergibt ein lebendigeres Bild, als manches Lehrbuch dazu im Stande wäre!
Arnold...mit Jupiter - Sonne Konjunktion im Widder im siebten Haus..