Junge haut Lehrerin um.

RitaMaria schrieb:
Ich würde es - als ehemalige Lehrerin - auch nicht wollen.

Das gehört nicht einfach nach dem Motto: " Kann ja mal passieren, alles wieder gut!" entschuldigt.

Und bevor ich mit diesem Kind als Lehrerin wieder was zu tun haben wollte, würde ich darauf bestehen zu wissen, wie ein solcher Ausfall je geschehen konnte und was akut dagegen unternommen wird.
Ich würde die Eltern und das häusliche Umfeld kennenlernen wollen und ggf. eine Heimunterbringung anregen, wenn auch dort Gewalt an der Tagesordnung ist.

Und wenn ich nun von Respekt rede, dann meine ich nicht den unterdrückenden Angstrespekt, der andere auf eine höhere Stufe hebt oder Werte anerkennt, die nicht geboten werden..

Ich rede von der Art von Respekt, die das Anderssein eines anderen respektiert und das Bemühen, den Versuch, es richtig zu machen....

Was ist geschehen seit meiner Generation, der man das gar nicht erst groß beibringen musste ( und ich bin Jahrgang 1947 ) - dass wir auf ganz selbstverständliche Art anerkannten, was andere für uns taten und den heutigen Kindern und Jugendlichen, denen der Verstand scheinbar nur noch in den Fäusten und im Schritt sitzt?

So etwas kann eigentlich gar nicht passieren, wenn man gelernt hat, den anderen trotz aller Probleme zu respektieren. Auf beiden Seiten - denn über diesen Fall weiß man nun noch nichts Genaues, aber ich habe auch Kollegen erlebt, die bös über ausländische Kinder herzogen und sich dann wunderten, wenn sie entsprechende Reaktionen von eben diesen Kindern bekamen... und da ist das eine ebenso schlimm wie das andere. Man kann von den Kindern nicht mehr Beherrschung erwarten als von den Erwachsenen, an denen sie sich orientieren.

Ich finds ebenso schlimm wie Lola und ich wäre nicht bereit, da kommentarlos das Mäntelchen des Vergessens drüber auszuarbeiten.
aber ich würde wissen wollen, wo die genauen Ursachen lagen und Himmel und Hölle in Bewegung setzen, die abzustellen. Sowas darf nicht einreißen, das darf an Schulen nicht Usus werden, unter Normalität fallen.

Schüler, die sich kloppen - ok. Gehört dazu. Aber Schüler, die Lehrer kloppen oder umgekehrt - das geht nicht.

Dieser Mohammed war frisch aus einer anderen Schule geschasst - ein beliebtes Mittel, um Verhalten zu ändern....ebenso beliebt wie sinnlos.
Aber die waren ihn wenigstens los.

Die älteren Brüder missbeliegen diesen Vorfall, können ihn aber verstehen... nun ja...
Ich will nicht auf der Schiene rumreiten, dass der Junge aus dem Libanon kommt und wohl Moslem ist - in einer eher ..hmm.. schlicht orientierten deutschen Familie hätte eine solche Grundhaltung durchaus auch gedeihen können.
Dennoch tun sich moslemische Kinder nun mal schwerer mit der Akzeptanz einer weiblichen Person und sei es die Lehrerin.
Da ich prinzipiell von der Ausbildung her die "Seiteneinsteiger" bekam, also die frisch aus dem Ausland eingereisten, die erst mal Deutsch lernen mussten, weiß ich hier durchaus, wovon ich spreche..

Da gings oft als wichtigste Unterrichtseinheit erst mal darum, ebenso freundlich wie bestimmt klarzustellen, dass:

a) Putz- und Aufräumdienste nicht nach dem Geschlecht, sondern nach alphabetischer Reihenfolge erfolgen und
b) es mal ganz egal ist, ob entsprechende Aufforderungen von einem Mann oder einer Frau kommen.

Und das Ganze mit Händen und Füßen, da ja immer noch " nix sprechen deutsch" vorherrschte..

Die meisten haben es um des lieben Friedens willen kapiert und sich dran gehalten - wenigstens nach außen hin. Was sie wirklich dachten, ist ein anderes Ding, das sie irgendwann ja auch formulieren konnten und dann mit der typischen Begründung kamen, dass Allah eben dem einen Geschlecht einen Vorrang vor dem anderen gegeben habe und alle beiden ihre Aufgaben hätten, die man aber nicht durcheinander werfen solle..

Gab letztlich sehr viele und durchaus auch spannende Diskussionen:clown: - was aber die Schulordnung letztlich nicht weiter tangierte.

Prügeleien deswegen - nein. Obwohl schlimmstes Problemviertel in FFM.

Gruß von Rita

Hallo Rita!

Ich finde deine allzu begehrte padagogische Erklärung zu diesem Thema ja gar nicht: Wieder Amoklauf
Als Lehrhilfskraft scheinst du mehr Ahnung von ausländischen Kiddis zu haben, als von den eigenen.
So ein "umrennen des Lehrers" ist auch viiiieeel schlimmer als 38 Leute abzuschlachten??? :dontknow:
Pöse Welt! ;)
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Weil ich nur eine und nicht alle bin

Weil ich ein Individuum und keine Massenerscheinung bin

Weil ich nur für mich selber verantwortlich bin und nur da was ändern kann

Weil ich immer die Freiheit der Wahl habe

Weil ich ein Mensch bin...

Gruß von Rita

ok du bist ein mensch und die anderen nicht ? Du hast die freiheit der wahl, die anderen nicht ? Nur du bist selbst für dich verantwortlich und die anderen nicht ? Du siehst dich nur als teil der Gesellschaft, wenn es um die quantität geht. Aber du bist genauso wie alle anderen. Du hast Angst, du hast gedanken ,du hast einen Körper. all das mag von mensch zu mensch ein wenig variieren und doch ist das alles gleich.
 
sage schrieb:
Aber Du scheinst immer noch gern damit anzugeben. Unrechtsbewußtsein hat sich also noch nicht bei Dir eingestellt.Das läßt ja für die Zukunft "hoffen".
Ob dieser Bengel Deutscher oder Ausländer ist, spielt in erster Linie nur eine untergeordnete Rolle.Mit einem Blumenstrauß ist es jedenfalls nicht getan. Er gehört unter Beodachtung und zwar konsequent.
Falls er längerfristig verhaltensauffällig bleibt, sollte man über spezielle Internate für Kinder dieser Sorte nachdenken, wo sie dann von speziell ausgebildeten Pädagogen betreut werden. Den Abschluß könnte man dann irgendwie so hinbiegen, daß ihnen aus ihrer Vergangenheit kein dauerhaftes Handycap entsteht.Vorausgesetzt, daß sie sich bewährt haben.

Warum müssen Menschen alles so übertreiben.
Entweder kümmert sich keiner um sie, oder man möchte sie fast schon in Untersuchungshaft nehmen. Das sind genau die Art Übertreibungen, denen wir Nachrichten wie:

"Kinder übernehmen mit Gewalt die Schule!"
"Kind schlachtet 38 Menschen ab!"
"Kind läuft Amok!"

zu verdanken haben.

Es lebe die goldene Mitte, denn jedwede Übertreibung ist eine Art Krankheit.
 
RitaMaria schrieb:
Standardspruch am Elternabend:

Ich nicht wissen - du sagen, was ich machen?????

Die wirkliche Tragik ist --> das ist nicht komisch!
Sie wissen es wirklich nicht, sie sind echt verzweifelt.

Sie tun alles für ihre Kinder. Schaffen sich den Rücken krumm, wollen ihnen eine bessere Zukunft bieten.
Sie bringen ihnen die Werte bei [ wenn sie Zeit dafür haben ] mit denen sie selber groß geworden sind.

Aber als sie damit groß wurden, lebten sie unter der relativen Kontrolle eines Dorfes/einer Kleinstadt/eines Clans... die Linie war klar und allgemeinverbindlich.

Die Kinder und Enkel leben heimatlos zwischen zwei Welten und wissen nicht, wo sie Fuß fassen können.
Die familiären Werte werden von der sozialen, ach so aufgeklärten Außenwelt verlacht und für antiquiert gehalten - die Werte der Außengesellschaft von der Familie verachtet.
Und dennoch müssen sie sich beidem aussetzen und in beiden adäquat reagierren, wenn sie ein Leben haben wollen, in dem sie nicht ständig von der einen oder der anderen Seite zurechtgeputzt werden. Und da reden wir von KINDERN - nicht von Philosophiestudenten...

Dass diese Klimmzüge zwischen den Welten manchem schon mal das eine oder andere zerreissen.. nicht wirklich unverständlich.

Gruß von Rita

Doch nicht viele verstehen, dass diese Menschen eben zwischen 2 Kulturen hin- und hergerissen werden und fast schon verzweifeln.
Nehme Herbert von nebenan, der gerade Hartz IV kassiert und erkläre ihm die Sorgen seiner ausländischen Nachbarn. Das erste was dem einfällt ist: "Die scheiß Ausländer!" Damit versucht er die Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen auf sich und seine Sorgen zu ziehen, mit dem Resultat, dass Nachbar Hasan am nächsten Abend evtl. Tod im Deich aufgefunden wird mit einem Hakenkreuz daneben.
Jeder handelt nach seinen Interessen und denkt erst gar nicht daran, was seine Handlungen in der Gesellschaft überhaupt bewirken.
Am Christi-Himmelfahrts-Tag wurden wieder Ausländer und Schwarze von Dösköpfen angegriffen. "Ein Halleluja für Jesus"???
 
sage schrieb:
Da kommen einem ja die Tränen. Was haben denn die Kinder gemacht, die nach 1945 zur Schule gehen mußten? Kaum was zu essen, vertrieben aus der Heimat, auf der Flucht vom Feind beschossen, Bombenangriffe miterlebt, täglich an Leichen vorbeigehen, kaum Sachen zum Anziehen, beengt gewohnt, ab dem 14.Lebensj. zusätzl. Trümmer wegräumen. Auch diese Kinder haben einen Schulabschluß gemacht und viele von ihnen sogar einen recht guten.
Heute wird den Kids vorne und hinten alles reingeblasen, sie werden wie Prinzen und Prinzessinnen hofiert, was dabei herauskommt, sieht man ja.Lauter unausstehliche Fatzken, die zwar ihre Rechte, aber kaum ihre Pflichten kennen.Die Türken in der Türkei schämen sich schon für ihre "Deutschländer", wenn diese auf Besuch kommen, weil diese sich frech und dreist benehmen.
Kinder müssen wieder wie Kinder behandelt werden, sie müssen ihre Grenzen gesteckt bekommen und wissen, daß sie erst mal was leisten müssen, bevor sie losquaken dürfen.
Und dafür sind in erster Line die Eltern zuständig.


Sage


Die Türken in der Türkei sollten sich eher ihrer selbst schämen. Sie und Deutschland haben Verträge über Menschenleben abgeschlossen, ohne zu bedenken, dass diese Gefühle, Erwartungen und auch recht auf eine Heimat haben. Sie handelten mit Menschen. Sowas hat einen Namen: Menschenhandel! Wegen den Interessen dieser beider Länder, leben hier nun einige tausend Menschen mit der Frage im Kopf, wo sie nun wirklich hingehören!
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Der Staat reisst sich doch darum, den Eltern alles zu verbieten, und unter Zwang müssen die Eltern, das tun, was ihnen der Staat sagt.

Wenn ich sage keine Markenkleidung, kommt: deine Mutter ist streng, oder arm, oder was weiss ich. Hat das Kind heute kein Händy...

Es wird doch überall diktiert, was die Eltern machen sollen. Materieller Status ist ganz wichtig, dann gehen Elten arbeiten, und unsere Kinder werden vom System erzogen. Ich würde liebend gerne meine Tochter zu Hause unterrichten, aber versuch's mal, dann kommen die Gesetzhütter und schieben unsere Kinder wieder in die Schule. Wenn nicht droht das Bussgeld.

Bitte, die Eltern werden von allen Seiten erpresst, was sollen wir tun?

Hoffentlich wird unsere Gesellschaft durch diese Fâlle aufwachen, und einsehen, dass etwas gewaltig falsch läuft hier.

:liebe1:

Dann gibt es noch diese Perspektive. Richtig, du hast recht.
Schröder sagte mal, es gebären die falschen in Deutschland. Es sollen viel mehr wohlhabende Menschen, insbesondere Akademikerinnen, gebären. Fehlte noch, dass er loszog und ihnen dabei half. *g*
 
RitaMaria schrieb:
Weil ich nur eine und nicht alle bin

Weil ich ein Individuum und keine Massenerscheinung bin

Weil ich nur für mich selber verantwortlich bin und nur da was ändern kann

Weil ich immer die Freiheit der Wahl habe

Weil ich ein Mensch bin...

Gruß von Rita


Und das ist genau das, was Lola bwz. MG, Sage und wer weiß wie viele noch nicht ganz checken.
 
ElaMiNaTo schrieb:
ok du bist ein mensch und die anderen nicht ? Du hast die freiheit der wahl, die anderen nicht ? Nur du bist selbst für dich verantwortlich und die anderen nicht ? Du siehst dich nur als teil der Gesellschaft, wenn es um die quantität geht. Aber du bist genauso wie alle anderen. Du hast Angst, du hast gedanken ,du hast einen Körper. all das mag von mensch zu mensch ein wenig variieren und doch ist das alles gleich.

*begeistertbin* :)
 
Du siehst mich hier gerade ein wenig hilflos, denn du interpretierst hier Dinge, die ich niemals gesagt habe...

ok du bist ein mensch und die anderen nicht ?
d070.gif



Du hast die freiheit der wahl, die anderen nicht ?
d070.gif


Nur du bist selbst für dich verantwortlich und die anderen nicht
d070.gif


Du siehst dich nur als teil der Gesellschaft, wenn es um die quantität geht. Aber du bist genauso wie alle anderen. Du hast Angst, du hast gedanken ,du hast einen Körper. all das mag von mensch zu mensch ein wenig variieren und doch ist das alles gleich.

Ich sehe mich immer und unter allen Umständen als Teil der Gesellschaft, aber ich sehe mich nicht als einen Teil, der sich an bestimmte Verhaltensweisen anpasst.
Körperliche Gewalt gehört nicht zu meinem Repertoire.
Natürlich habe ich Angst - nur so kann ich Mut entwickeln. Aber ich löse meine Angst nicht dadurch, dass ich sie zum Leidwesen von anderen zur Entladung bringe, sondern suche Lösungen, die aus ihr herausführen.

Und diese Lösungsfindungsstrategie --> die ist eben nicht bei allen gleich.

So ein "umrennen des Lehrers" ist auch viiiieeel schlimmer als 38 Leute abzuschlachten???
Pöse Welt!

Es gibt hier schon einen gewissen Unterschied, den ich aber nicht einteilen möchte in " mies " und " weniger mies ".

Bei dem Amoklauf war die Sache absolut anonym, der Junge ging nicht gezielt auf ihm bekannte Personen los - er verteilte seine Aggression wahllos an wen auch immer, der gerade da war.
Bei der Lehrerin war es beinahe gezielt - jemand, von dem er Aufgabe und Zielsetzung kannte, das Prinzip ihres: Aus diesem Grunde bin ich hier und das ist meine Aufgabe - war ihm bekannt.

Gruß von Rita
 
Werbung:
@sage

1) sind manche 12jährige heute schon ziemlich lang und kräftig.
2)darf sie sich nicht mal wehren, sonst wird sie vom Dienst suspendiert.
3)geht es hier wohl eher darum, wie man dem "armen" Jungen helfen kann

--> meinte ich nicht, dass die Lehrerin den 12 jährigen verprügeln soll, sonder sie vorher merken sollte, dass was im Busch ist und prävent, gut ausgeklügelte, Verhaltensweisen an den Tag legen, damit der kleine nicht zuschlägt....

"arm" der Junge ist, aber auch die Pädagogin "arm" ist.... ich hoffe ihr gefallen zumindest die Blumen....

g*

:zauberer1
 
Zurück
Oben