Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

jesus, der rabbi wurde eindeutig von den römern ermordet, weil sie (die römer) von diesen pediger angst hatten.
Es stimmt nicht, auch wenn du es noch 100mal wiederholst. Es gibt überhaupt keinen einzigen bösen Zwischenfall mit Jesus und den Römern - warum sollten sie Angst gehabt haben? Die hatten vor nix wirklich Angst, haben mit der Faust regiert.
Auch Johannes der Täufer wurde nicht von Römern geköpft.

Ich kenne nur die Geschichte, wo der römische Hauptmann zu Jesus schickt, um seinen Soldaten zu heilen - und danach sehr dankbar ist!
Später wird Pilatus sagen: "Ich finde keine Schuld an diesem Menschen! Nehmt ihr ihn und bestraft ihn" (Lk13,23). Aber die Priester wollten seinen TOD und drohen Pilatus... So wäscht er seine Hände in Unschuld (Mt27,24) und übergibt Jesus der aufgebrachten Meute zum Kreuzigen - klaro, Shimon?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit Menschenwürde hat es schon allein deswegen nichts zu tun, weil niemand (mehr) gezwungen ist, im Sinne der katholischen Kirche katholisch zu sein. ... - es sei denn, ich bin ein eingebildetes Arschloch wie besagte junge Frau und versuche, den Boxsport meinen mit ihm in Dissonanz stehenden Vorstellungen anzupassen.
Auf der einen Seite Menschenwürde - auf der anderen Arschloch?
Nö, so bitte nicht - wir sind im Chat und jeder hat Meinungsfreiheit, ohne diskriminiert zu werden.
Das ist nogo, sorry

Es stimmt nicht, auch wenn du es noch 100mal wiederholst. Es gibt überhaupt keinen einzigen bösen Zwischenfall mit Jesus und den Römern - warum sollten sie Angst gehabt haben? Die hatten vor nix wirklich Angst, haben mit der Faust regiert.
Auch Johannes der Täufer wurde nicht von Römern geköpft.

Ich kenne nur die Geschichte, wo der römische Hauptmann zu Jesus schickt, um seinen Soldaten zu heilen - und danach sehr dankbar ist!
Später wird Pilatus sagen: "Ich finde keine Schuld an diesem Menschen! Nehmt ihr ihn und bestraft ihn" (Lk13,23). Aber die Priester wollten seinen TOD und drohen Pilatus... So wäscht er seine Hände in Unschuld (Mt27,24) und übergibt Jesus der aufgebrachten Meute zum Kreuzigen - klaro, Shimon?

die bibel ist für mich nicht relevat, es ist fiktion....nicht mehr!

und dein miesse antisemitische gesinnung ist für mich eine tatsache!bist kein bischen besser wie die juden hassensende nachfolger der paulus! willst du noch die inqusition gegen die "jüdische christusmörder" aufleben lassen?

shimon

die bibel ist für mich nicht relevat, es ist fiktion....nicht mehr!
Ich weiss dann nicht, warum du ständig mit der Bibel argumentierst - oder Tora...
Ich habe nur den Eindruck, dass alles, was dir nicht passt, Fiktion ist - oder antisemitisch. Beeindruckt mich nicht. Und wisse: nur Menschen, die was zu verbergen haben, lassen sich nicht auf Diskussionen ein - einfach weil sie einen schlechten Stand haben.
Bist du fähig, dich auf eine kontroverse Diskussion einzulassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dann nicht, warum du ständig mit der Bibel argumentierst - oder Tora...
Ich habe nur den Eindruck, dass alles, was dir nicht passt, Fiktion ist - oder antisemitisch. Beeindruckt mich nicht. Bist du fähig, dich auf eine kontroverse Diskussion einzulassen?

tora ist das jüdiche relligionsgesetz - und bibel ist christlich, klare unterschiede, fällt es dir auf?

shimon

Ich habe nur den Eindruck, dass alles, was dir nicht passt, Fiktion ist - oder antisemitisch. Beeindruckt mich nicht. Bist du fähig, dich auf eine kontroverse Diskussion einzulassen?

umgekehrt:
alles was antismitich ist passt mir nich!

shimon

Ich habe nur den Eindruck, dass alles, was dir nicht passt, Fiktion ist - oder antisemitisch. Beeindruckt mich nicht. Und wisse: nur Menschen, die was zu verbergen haben, lassen sich nicht auf Diskussionen ein - einfach weil sie einen schlechten Stand haben.
Bist du fähig, dich auf eine kontroverse Diskussion einzulassen?

welche diskussion sollte ich mikt ein antisemiten führen?

shimon

Ich bin sicher, da irrst du. Zwar waren Jesus und Johannes anscheinend Cousins, aber sie wohnten ziemlich weit voneinander, und das Treffen der Beiden bei Jesu Taufe lässt nicht auf eine nähere Beziehung schließen.
Lieber Thorwald,

da hast Du mich etwas missverstanden. Jesus hatte ja nach seiner Taufe nicht gleich mit seinem Wirken begonnen, sondern erst nach der Festnahme des Johannes (Markus 1[14]). Er wird also für eine gewisse Zeit, zum Kreis der Jünger Johannes gehört haben, was ja mit dem Kontakt zu ihm nach dessen Verhaftung in den Evangelien bestätigt wird. Er wird also dort auch mit der Botschaft vom Himmelreich, der Nächstenliebe, Taufe und der Umkehr vertraut gemacht worden sein. Jesus war auch gut mit der Praxis einer Missionierung vertraut, das sich nicht durch den Besuch in einer Synagoge lernen lässt.

Zum Lesen und Schreiben fällt mir im Augenblick nur eine Situation in Kafarnaum ein, in der Jesus die Heiligen Schriften an einer ganz bestimmten Stelle aufschlug: Vom Lesen ist da aber explizit auch nicht die Rede. In der Regel verkündete er zudem überwiegend sein Evangelium und dazu gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Schriften, also musste er hier mit freier Rede agieren.

Du solltest auch nicht vergessen, dass die Evangelien erst geschrieben wurden, als die Verklärung Jesus schon im vollem Gange war. Da gibt es viele Stellen, die nur zu diesem Zweck von den Evangelisten mit in den Text verwoben wurden und auch in vielen anderen Heilsgeschichten zu finden sind (z. B. die jungfräuliche Geburt oder die Passionsgeschichte). Gerade die Passionsgeschichte ist gespickt mit Bezügen zum Alten Testament:

Das beginnt schon mit dem Einzug in Jerusalem (Sacharja 9[9]),
setzt sich fort bei den Worten Jesus bei der Tempelreinigung (Jeremia 7[11]),
das Schweigen Jesus bei der Vernehmung vor Pilatus (Jesaja 53[7]; 53[7]),
das Würfeln der Soldaten um die Kleider Jesus (Psalm 22[18/19]),

dem Untergang der Sonne um die Mittagszeit (Amos 8[9]),
dass Jesus nicht die Beine nicht gebrochen werden (Psalm 34[20] ),
Ja und bei den letzten Worten Jesus bei Markus 16[34] und Matthäus 27 [46] (Psalm 22[2])

Solche Bezüge gibt es schon bei Geburtsgeschichte und der Taufe von Johannes. Es muss dann nicht wundern, wenn gerade nach der Zeit der Aufklärung verschiedentliche Zweifel an der Historizität Jesus aufkamen. Es gibt aber auch Stellen in den Evangelien, die nur in Zusammenhang mit einer realen Person einen Sinn ergeben.

Thorwald: Kann mich daran nicht erinnern - wo steht das?
Das schreibt Paulus selbst in seinem Brief an Philemon 3[24] und wird auch in dem 2. Brief an Timotheus im Vers 4[11] erwähnt. Obwohl die Briefe an Timotheus Pastoralbriefe sind und wahrscheinlich nicht von Paulus selbst geschrieben wurden, dürften sie durch die Zeitnähe in diesem Punkt jedoch glaubwürdig sein.

Thorwald: Nun, Johannes war der Lieblingsjünger Jesu - weisst du, warum?
Im Evangelium nach Johannes wird bei der Nennung eines Jüngers häufig von dem gesprochen, den Jesus liebte. Er wird aber nicht namentlich genannt, deshalb ging man davon aus, dass es sich hier um den Verfasser dieses Evangeliums ging. Entscheidend zur Verfasserfrage ist der Vers 21[24] am Ende dieses Evangeliums:
„Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und dies geschrieben hat ...„

Alles klar?
Merlin

Werbung:
Thorwald,
Nun, Johannes war der Lieblingsjünger Jesu - weisst du, warum?

Das würde ich gerne von dir wissen? und zitier jetzt nicht die Bibel!
in Liebe Gida