Condemn schrieb:
Übrigens: Wenn er gewollt hätte, hätte er ja eh wie viele anderen Sportstars einfach "auswandern" können. Beckenbauer, Schumacher, Vettel.. die zahlen alle ihre Steuern woanders. Hoeneß tat das nicht. Insofern gibts bisher keine guten Indizien für Deine Vermutung.
Ja, hätte er. Er hat sich anders entschlossen, folglich muss er in Deutschland versteuern. Das hat er umgehen wollen und nun kam das dicke Ende. Ich frag mich da: ist dieser Mann (und auch alle anderen Steuerhinterzieher) wirklich so schlau? Oder war das eine Art von Arroganz a la „die werden mich schon nicht erwischen“?
79 Prozent der FOCUS-Online-User: Hoeneß muss ins Gefängnis
http://www.focus.de/finanzen/steuern...d_3680763.html
n einer repräsentativen Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes YouGov im Auftrag der «Bild»-Zeitung sprachen sich 63 Prozent der Befragten für einen Rücktritt aus, 27 Prozent dagegen.
http://www.fr-online.de/sport/-bild-...,22572588.html
Ist die Strafe für Hoeneß gerecht?
Für dreieinhalb Jahre muss Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung in Haft. Was sagen Sie zum Strafmaß?
Es ist angemessen 43,02%
Es ist zu hoch 16,31%
Es ist zu niedrig 40,67%
http://www1.spiegel.de/active/vote/f...i?voteid=10210
Über 80% sagen angemessen oder sogar zu niedrig, nur 16% (!) finden die Strafe zu hoch.
Ok, das sind jetzt aber lediglich Umfragewerte zu der
verurteilten Person Uli Hoeness, diese haben aber absolut nichts mit der
persönlichen Verunglimpfung oder Abwertung der Person Uli Hoeness zu tun. Es ist halt die Reaktion auf die nicht versteuerte sagenhafte Summe von 28,6 Mio., aber eben keine persönliche Abrechnung mit ihm.
Und auch an Häme hat Hoeneß viel mehr abbekommen als Schwarzer... Es gibt aber einen großen Unterschied: Schwarzer ist weg vom Fenster. Ihr Job war das Finger heben und das geht jetzt nicht mehr. Hoeneß ist erst mal aus dem Spiel, aber der kann durchaus noch wiederkommen weil sein Geschäftsfeld breiter ist, und er klüger mit der Situation umgeht als Schwarzer.
Ich halte sie beide für äußerst unklug. „Gier frisst Hirn“, kommt mir da in den Sinn. Aber wie gesagt, es ist mir persönlich egal, ob sie erwischt wurden oder nicht, denn ich bin ja schließlich nicht der Staatsanwalt. Ich habe nichts davon, ob sie verurteilt wurden/werden oder nicht. Folglich hab ich da kein Schaum vorm Mund...
Wenn man bedenkt: es gibt eine ganze Menge von Menschen, die haben (nicht wie z.B. Frau Schwarzer und Herr Hoeness) in ihrem Leben besonders viel an Steuergeldern in die Bundeskasse gebracht, sondern die leben - ganz im Gegenteil - als sogenannte „Staatsschnorrer“ von Stütze, regen sich aber nur zu gern über „die reichen, bösen Promis“ auf. Also das „gut“ oder „böse“ ist stets eine relative Betrachtungsweise.
Wäre Dir denn lieber ihm würde was geschehen? Bisschen weniger Jugendherberge, dafür bisschen mehr Guantanamo?
Eher nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass er eben in Bayern so eine Art Lichtgestalt ist und wohl so einige Sonderrechte einfahren wird. Besonders in Gefängnissen herrscht ja noch so eine Art von Männer-Hierarchie vor und ich könnte mir vorstellen, dass der Uli mit seinem Fussball/Macho/Image für den einfachen "Knacki", aber andererseits auch für den "Schließer", so eine Art "Vorzeigemann" darstellt.
Lg
U.