Ja, hätte er. Er hat sich anders entschlossen, folglich muss er in Deutschland versteuern. Das hat er umgehen wollen und nun kam das dicke Ende. Ich frag mich da: ist dieser Mann (und auch alle anderen Steuerhinterzieher) wirklich so schlau? Oder war das eine Art von Arroganz a la „die werden mich schon nicht erwischen“?
Arrogant ist er, ohne Frage. Und dumm war auch was er tat. Und geglaubt das es gut ausgeht hat er auch, denn er setzte ja auch das Steuerabkommen das schlagartig alles legalisiert hätte. Aber ursprünglich war er m.A.n. nicht darauf aus im großen Stil Steuern zu hinterziehen. Er hat ja nicht unversteuertes Geld außer Landes geschafft. Der hat gezockt wie nen Spielsüchtiger und auch verloren wie ein Spielsüchtiger. Dafür kriegt er jetzt die Konsequenzen. Mehr brauchts m.A.n. nicht. Das sehe ich solange so bis sich die Sachlage ändert. Sollte herauskommen das er Insidergeschäfte getätigt hat oder das es Verbindungen und andere Absichten gab die Richtung Wirtschaftskriminalität gehen oder das er Gelder veruntreute oder sowas... dann wäre ich dafür das er noch nen paar Järchen oben drauf kriegt. Aber sollte der momentane Kenntnis-Stand zutreffen, finde ich alles okay.
Ok, das sind jetzt aber lediglich Umfragewerte zu der verurteilten Person Uli Hoeness, diese haben aber absolut nichts mit der persönlichen Verunglimpfung oder Abwertung der Person Uli Hoeness zu tun. Es ist halt die Reaktion auf die nicht versteuerte sagenhafte Summe von 28,6 Mio., aber eben keine persönliche Abrechnung mit ihm.
Ich habe Dir aber mehr als nur Umfragewerte verlinkt. Ich habe Dir auch einige Artikel verlinkt in denen genau die Begriffe vorkommen die Du vermisst hast und auch Artikel darüber wie das Netz sich in Spott ergießt. Nicht gesehen?
Ich halte sie beide für äußerst unklug. „Gier frisst Hirn“, kommt mir da in den Sinn. Aber wie gesagt, es ist mir persönlich egal, ob sie erwischt wurden oder nicht, denn ich bin ja schließlich nicht der Staatsanwalt. Ich habe nichts davon, ob sie verurteilt wurden/werden oder nicht. Folglich hab ich da kein Schaum vorm Mund...
Wirkt in diesem Fall leicht anders
Wenn man bedenkt: gibt eine ganze Menge von Menschen, die haben (nicht wie Frau Schwarzer und Herr Hoeness) in ihrem Leben besonders viel an Steuergeldern in die Bundeskasse gebracht, sondern die leben - ganz im Gegenteil - als sogenannte „Staatsschnorrer“ von Stütze, regen sich aber nur zu gern über „die reichen, bösen Promis“ auf. Also das „gut“ oder „böse“ ist stets eine relative Betrachtungsweise.
Ich rede hier (und sowieso selten bis nie) eh nicht von "gut und böse". Und das tue ich auch nicht was die Ansichten über "Staatsschnorrer" angeht. Auch da kann man sich schnell irren. Denn letztlich stehen auch da Schicksale hinter und die allermeisten die von Sozialhilfe leben tun das nicht freiwillig und tun viel um da wieder rauszukommen. Dazu kommt: All das ist nicht zuletzt das Resultat eines perversen Verteilungsmechanismus. Es ist zwar wie ein Naturgesetz, eines Sozialstaates aber trotzdem unwürdig, dass Reiche sehr viel leichter noch reicher werden, als das Arme auch nur 5.000 Euro im Jahr mehr verdienen. Und es wird auch politisch jede Menge dafür getan damit es so bleibt. Es wird sogar krasser. Während die meisten Menschen während der Finanzkrise viel Geld verlieren, steigt die Zahl der Millionäre und jene die es schon sind, werden in der Regel reicher. Warum? Beispiel: Eine Krankenschwester, die relativ gut über den Monat kommt, aber beständig höhere Lebenshaltungskosten hat, kann nicht investieren. Hartz4-Empfänger sowieso nicht. Wer aber "nur" 200.000 auf irgendnem Sparbuch hat, konnte z.B. in Aktien gehen und daraus locker 300.000 machen. Oder ne Wohnung kaufen die jetzt ebenfalls 50% mehr wert sein dürfte als vor 5 Jahren. Oder Solarzellen aufs Dach und Subventionen absahnen... die übrigens auch von Hartz4-Empfängern mitbezahlt werden. Oder Gold... steigt gerade wieder. Und sehr sehr viele von jenen, die das können, können es deshalb weil sie auf den Schultern vorheriger Generationen stehen. Ich weiß das weil ich in der Hinsicht selbst Glück hatte/habe. Aber ich weiß eben auch das es Glück ist und das mich mein Kontostand und meine Möglichkeiten kein bisschen über jemanden erhebt der das Glück nicht hat und mit Problemen und Demütigungen konfrontiert wird die ich in der Art nicht kenne (ich kenne aber andere). Und die Wut derer die es nicht so leicht haben, kann ich absolut verstehen. Denn die Ungerechtigkeit bringt das gesamte System an den Rand des Kollaps. Wer aber leidet darunter? Der Mittelstand (Normalverdiener) und jene die "Sozialschwach" genannt werden (alleine der Begriff ist schon pervers). Und zu allem Übel werden da auch noch harte Grenzen gezogen, vermeintliche Unterschiede geschaffen, sogar moralischer Art, während der Kern der Probleme nicht erkannt wird: Verteilung des Kapitals. Und genau das wird immer krasser. Reiche werden nach wie vor reicher wenn sie nicht blöd sind.
Eher nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass er eben in Bayern so eine Art Lichtgestalt ist und wohl so einige Sonderrechte einfahren wird. Besonders in Gefängnissen herrscht ja noch so eine Art von Männer-Hierarchie vor und ich könnte mir vorstellen, dass der Uli mit seinem Fussball/Macho/Image einerseits für den einfachen "Knacki", aber auch für den "Schließer" so eine Art "Vorzeigemann" darstellen wird.
Ich denke, das kann auch Schattenseiten haben. Denn er hat ja nicht nur Fans... Käme ich mit dem gleichen Vergehen in den Knast würde ich vermutlich unter dem Radar der Aufmerksamkeit fliegen und ne ruhige Zeit verbringen. Er wird vielleicht von den einen Huldigungen bekommen und von den anderen eins auf die Fresse. Welche Version mir lieber wäre weiß ich.

Und er wird mit großer Sicherheit, was Haftbedingungen betrifft, nicht besser behandelt als andere. Das würde sofort herauskommen und zu einem riesen Aufschrei führen.