jesus war vegetarier.......

Werbung:
Naja, indem man einen Text liest ... und ein offenes Herz hat ... kann man sich mit dem Geist desjenigen verbinden, der ihn verfasst hat. Und es gibt genügend Hinweise, dass Jesus Vegetarier war, falls man es erkennen möchte.

Du verweist auf ne Vegetarierseite, die ja auch ne unglaublich neutrale Sicht hat. Warum verweist du nicht auf die Bibel, wenn du schon gerne das Thema theologisch verstanden sehen möchtest.

Ganz egal in welche Weisheitslehren man eintaucht wird man immer wieder dasselbe feststellen. Die Genusssucht ist eine Form von Egoismus ... wenn andere hochentwickelte Lebewesen für meine Genusssucht Leid erfahren.

Das ist deine Interpretation, ein Standpunkt den du vertrittst aufgrund deiner Abneigung gegen tierische Produkte.
Vegetarier verzehren ja ansonsten tierische Produkte. Das bedingt halt auch das Töten und Aufziehen von Tieren.

Wie gesagt, hätte er es getan, dann wäre er es nicht wert gewesen, ihm nachzufolgen.

Dann kann es mit der Lehre ja nicht so weit her sein, wenn das alles sein soll. Wobei es halt auch einfach keinen Beleg dafür gibt, dass Jesus Vegatarier gewesen sein soll. Es macht durchaus Sinn sich einfach auch mal mit der Geschichte ein wenig auseinanderzusetzen. Wie lebten die Menschen dort zu dieser Zeit fernab erdachtem Kitsches und eigener Wunschvorstellungen.

Der Vegetarismus macht natürlich nicht automatisch einen Heiligen aus einem Menschen ... aber spirituelle Entwicklung hat unweigerlich eine gewaltlose Lebensweise zur Folge ... und da ist man dann nicht mehr von diesem "Nahrungs-Kick" abhängig ... das kommt ja alles vom Ego ... etwas nur für sich haben wollen (gegen Widerstand ... und voller Brutalität gegen ein Lebewesen gerichtet).

Vegetarische Ernährungsweise heißt einfach, man verzehrt kein Tier oder wie das hier gerne genannt wird, Leichenteile, Aas. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein spirituelles Konzept drum rum ergibt sich nicht automatisch oder zwangsweise. Es ist eine Ernährungsweise, die eben ohne tierischen Produkte auskommen möchte. Völlig okay.

Wenn Jesus ein wirklicher Heiliger war, dann galt exakt das für ihn:

Nein, das ist aber das, was du gerne so sehen möchtest.

Wenn jetzt schon der Angenagelte herhalten muss für die vegetarische Ernährungsweise, dann muss es schon arg bestellt sein, um das Thema.

Soviel Blut, wie seit der Entstehung dieser irrsinnigen Lehre schon vergossen und geflossen ist, da isses nur einfach oberpeinlich, selbigen hier für fleischlose Ernährung heranzuziehen.

Jesus selbst lebt leider nicht mehr,..ich denke er hätte sich selbst erschossen,bei solchen aussagen,..er kann nichts dafür,das der Mensch seine Wahrheit,..als Manipulation her nimmt,um die kleinen zu Unterdrücken,.Kreuzzüge,..er lebt nicht,mehr,kann sich nicht mehr verteidigen,..was er wahrscheinlich auch nicht machen ,Würde..weil es genau diese Art von Menschen sind,.die ihn damals Umgbracht haben,.Jesus ist liebe..gewesen,und das als Mensch,..er hat fleisch gegessen,das steht wort wörtlich ihn der Bibel,..da kommt der Menschen Sohn auf die Erde,..und ist alles was Ihr esst,..und dann verleugnet ihr ihn,..so stehts zumindest drin,..wie gut das Ich mir das jetzt merken durfte,..jam jam jamm fleisch schmeckt so guttttt,..ihn massen,lg :thumbup:

Jesus selbst lebt leider nicht mehr,..ich denke er hätte sich selbst erschossen,bei solchen aussagen,..er kann nichts dafür,das der Mensch seine Wahrheit,..als Manipulation her nimmt,um die kleinen zu Unterdrücken,.Kreuzzüge,..er lebt nicht,mehr,kann sich nicht mehr verteidigen,..was er wahrscheinlich auch nicht machen ,Würde..weil es genau diese Art von Menschen sind,.die ihn damals Umgbracht haben,.Jesus ist liebe..gewesen,und das als Mensch,..er hat fleisch gegessen,das steht wort wörtlich ihn der Bibel,..da kommt der Menschen Sohn auf die Erde,..und ist alles was Ihr esst,..und dann verleugnet ihr ihn,..so stehts zumindest drin,..wie gut das Ich mir das jetzt merken durfte,..jam jam jamm fleisch schmeckt so guttttt,..ihn massen,lg :thumbup:

Er hätte sich wohl selbiger die Frage gestellt, wie seine Lehre denn so gründlich in die Hose gegangen sein konnte, wie sie ist. Das ganze Völker unterdrückt werden konnten, Kriege in seinem Namen geführt werden, soviel Greueltaten und Raffsucht. All das hätte er sich wohl gefragt. Ob er sich danach die Kugel gegeben hätte, wer weiß. Vorausgesetzt, dass es so stattgefunden hat.

TopperHarley schrieb:
Den freien Willen zu respektieren ist dir also wichtig? Es ist schon sehr erstaunlich, denn wenn der Mensch ein Tier tötet (oder töten lässt) bricht er dessen freien Willen, auch wenn das Tier um jeden Atemzug kämpft und Leben will. Es wird Blut fließen. Und wenn du meinst ich missioniere hier, kann ich gut damit leben. Ich schreibe diese Dinge nicht explizit für dich sondern für alle Leser hier, auch wenn du die Dinge jetzt nur auf dich beziehst.

Nein, ich beziehe nicht auf mich, sondern sehe das ganz allgemein. Du hast Dogmen übernommen, nix weiter. Das, was du (und andere Veggies) hier permanent versuchen, Nicht-Vegetarier als schlechtere Menschen dastehen zu lassen, ist nichts weiteres als spiritueller Hochmut. Natürlich kämpft ein Tier um sein Leben, und es fliesst Blut. Bei Pflanzen fliesst auch "Blut", nämlich der Pflanzensaft. Und wenn sie könnten, würden sie auch davonrennen. Euer Glück, dass man das nicht hört, darum fühlt ihr euch ja so gut und um soviel besser.

Mit Spiritualität hat das nicht sehr viel, um nicht zu sagen gar nichts zu tun. Das ist einfach kritiklose Übernahme von Glaubenssätzen und Dogmen, sonst nix. Ich brauche keinen Vegetarismus/Veganismus, um mich von Gemüse und Obst zu ernähren. Durch euer Missioniergehabe sind diese Bezeichnungen teilweise schon recht negativ besetzt.

TopperHarley schrieb:
Ich respektiere die Lebensweise eines Menschen im Alltag wirklich ... das alles ist für mich kein Thema ... und meistens sinnlos. Ich erzähle den Leuten nur was wenn sie fragen

Du glaubst nur, du respektierst. Würdest du es tatsächlich tun, wärst du nicht so dermaßen hinter deinem Missionierthema hinterher.

Er hätte sich wohl selbiger die Frage gestellt, wie seine Lehre denn so gründlich in die Hose gegangen sein konnte, wie sie ist. Das ganze Völker unterdrückt werden konnten, Kriege in seinem Namen geführt werden, soviel Greueltaten und Raffsucht. All das hätte er sich wohl gefragt. Ob er sich danach die Kugel gegeben hätte, wer weiß. Vorausgesetzt, dass es so stattgefunden hat.

Eher nicht...Schußwaffen wurden erst später erfunden...selbst rumkugeln gab´s damals noch nicht....

..und was die "Tierfreundlichkeit" angeht...so steht es in der Bibel..."und erwarf die Käfige mit den Tieren durcheinander"....

Sage

Du verweist auf ne Vegetarierseite, die ja auch ne unglaublich neutrale Sicht hat. Warum verweist du nicht auf die Bibel, wenn du schon gerne das Thema theologisch verstanden sehen möchtest.

Das ist deine Interpretation, ein Standpunkt den du vertrittst aufgrund deiner Abneigung gegen tierische Produkte.
Vegetarier verzehren ja ansonsten tierische Produkte. Das bedingt halt auch das Töten und Aufziehen von Tieren.
Aufzucht ja, aber Töten nicht wirklich. Weder für Honig noch für Milch oder Eier müsste ein Tier getötet werden. Man soll es kaum glauben, aber das Göttliche hat einen eigenen Mechanismus eingerichtet, der das irgendwann einmal selbst regelt. Klar, Massenkonsum ist dabei nicht vorgesehen ...

Da aber viele Tiere ausgebeutet werden ist die vegane Lebensweise die eigentlich fortschrittlichere. Gesundheitstechnisch wäre auch Rohkost sehr gut. :thumbup:

Dann kann es mit der Lehre ja nicht so weit her sein, wenn das alles sein soll. Wobei es halt auch einfach keinen Beleg dafür gibt, dass Jesus Vegatarier gewesen sein soll. Es macht durchaus Sinn sich einfach auch mal mit der Geschichte ein wenig auseinanderzusetzen. Wie lebten die Menschen dort zu dieser Zeit fernab erdachtem Kitsches und eigener Wunschvorstellungen.

Vegetarische Ernährungsweise heißt einfach, man verzehrt kein Tier oder wie das hier gerne genannt wird, Leichenteile, Aas. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein spirituelles Konzept drum rum ergibt sich nicht automatisch oder zwangsweise. Es ist eine Ernährungsweise, die eben ohne tierischen Produkte auskommen möchte. Völlig okay.
Ja, bei den Nachforschungen müsste man sich mit den Essenern beschäftigen ... und ihrem Friedensevangelium. Die Kirche musste viele Abstriche machen, um als Staatsreligion anerkannt zu werden. Die Herrscher haben immer in Saus und Braus gelebt und alle Bestrebungen an den Urlehren festzuhalten wurde von ihnen zunichte gemacht (Kompromisse). Wenn schon dem heutigen Mensch soooo viel an der Genusssucht liegt, um wie viel mehr haben sie den Druck wohl erhöht, damit so etwas nicht an die Öffentlichkeit gelangt und sie ihren Lebensstil nicht "senken" müssen. Deswegen wurden Vegetarier bzw. "Pythagoräer", wie sie genannt wurden, oft verfolgt und hingerichtet (heißes Blei in die Kehle gießen). Sie waren den Herrschenden ein Dorn im Auge, weil sie die "offiziellen Lehrmeinungen" nicht angenommen haben. Wer in Lüge lebt muss manchmal sehr hart durchgreifen, damit diese Lügengebäude nicht zusammen brechen ... und trotzdem besteht immer die Gefahr, dass die Wahrheit an die Oberfläche dringt und langfristig wird sie das ganz bestimmt.

Du hast schon Recht, dass ein Vegetarier nicht automatisch spirituell sein muss. Aber es ist eben umgekehrt so: Eine spirituelle Persönlichkeit ernährt sich vegetarisch ... ganz einfach wegen Liebe und Mitgefühl. Sobald du dich mit allem verbunden fühlst, würdest du niiiieee von einer hochentwickelten Tierseele verlangen sich für dich zu opfern ... genausowenig, wie man auch nicht das Fleisch von Menschen zu sich nimmt. Es ist eine Sache des Herzens. Glaubst du die biblisch bestätigte Abschaffung von Tieropfern ist ein Zufall? Warum sollen keine Tiere geopfert werden? Warum gefällt das Gott nicht? Für die damalige all-gemeine Bevölkerung war die vegetarische Lebensweise mit Sicherheit ungeeignet, genauso wie sie das heute für die Masse ist ... es braucht schon eine gewisse Bereitschaft. Aber an sein engeres Umfeld stellt man gewöhnlich höhere Ansprüche, genauso wie die Ansprüche an der Uni höher sind als in der Volksschule.

Wenn meine kleinen Kinder und gerade Hunger haben. Gehe ich dann lieber in den Garten, um reife Früchte, Kartoffel und Gurken zu holen oder steche ich eine Sau vor den Augen meiner kleinen Kinder ab ... oder köpfe ich ein Huhn? Einige meiner Freunde stimmen mir zu ... und sagen auch klar, dass die vegetarische Lebensweise die bessere wäre. Aber sie wollen und können nicht auf den Genuss verzichten. Das ist für mich nachvollziehbar. Ich denke, dass der Mensch aus Schwäche heraus (es schmeckt ja so gut) oft nicht anders kann, ähnlich einer Sucht ... und ich will mich auch nicht als "Chefankläger" aufspielen, weil ich habe selber genug "Dreck" am Stecken ... und ich selber genug Arbeitsthemen habe ;-)

lg
Topper

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich beziehe nicht auf mich, sondern sehe das ganz allgemein. Du hast Dogmen übernommen, nix weiter. Das, was du (und andere Veggies) hier permanent versuchen, Nicht-Vegetarier als schlechtere Menschen dastehen zu lassen, ist nichts weiteres als spiritueller Hochmut.
Nein, du missdeutest das, weil du das alles recht persönlich nimmst. Ich verurteile nicht den Menschen, der Fleisch ist an sich, sondern ich verurteile das Fleischessen, also die Lebensweise. Und das ist ein großer Unterschied.

Natürlich kämpft ein Tier um sein Leben, und es fliesst Blut. Bei Pflanzen fliesst auch "Blut", nämlich der Pflanzensaft. Und wenn sie könnten, würden sie auch davonrennen. Euer Glück, dass man das nicht hört, darum fühlt ihr euch ja so gut und um soviel besser.

Mit Spiritualität hat das nicht sehr viel, um nicht zu sagen gar nichts zu tun. Das ist einfach kritiklose Übernahme von Glaubenssätzen und Dogmen, sonst nix. Ich brauche keinen Vegetarismus/Veganismus, um mich von Gemüse und Obst zu ernähren. Durch euer Missioniergehabe sind diese Bezeichnungen teilweise schon recht negativ besetzt.

Du glaubst nur, du respektierst. Würdest du es tatsächlich tun, wärst du nicht so dermaßen hinter deinem Missionierthema hinterher.

Wie du dich fühlst musst du natürlich mit dir selber ausmachen. Das Problem bei dieser Diskussion sind natürlich immer die Ego-Sachen. Wenn ich eine Sache verurteile, dann fühlst du dich persönlich verurteilt und angegriffen ... auch wenn es eigentlich nur um die Lebensweise geht. Ich kann das ja nachvollziehen, weil dadurch, dass ich sage, dass eine Sache falsch ist ... ensteht bei dir der Eindruck, dass ich besser wäre und über dir stünde ... aber es ist offensichtlich so, dass lediglich meine Ernährungsweise fortschrittlicher ist ;) :D ... ich will eigentlich nicht so in das Persönliche hinein, wohin du das ziehst und das Thema ganz allgemein ansprechen ... mit all den Lügen, die dahinter stecken ... und über die man gewöhnlich nicht spricht. Wir sind nämlich Fleischesser aus Gewohnheit. Die Eltern haben es getan und geben es an die Kinder weiter ... alles nur Gewohnheit. Und anstatt Erwachsenen zu werden und selbst darüber nachzudenken kehren wir das Thema unter den Tisch bzw. verschließen unsere Augen.

Über Spiritualität muss das nichts aussagen, denn die hat viele Säulen. Gewaltlosigkeit (Ahimsa) ist nur eine davon.

Du hast Recht in deiner Andeutung ... denn der Mensch schafft sogar Karma, wenn er Pflanzen isst. Die Welt ist leider so konzipiert, dass man anderes Leben zerstören muss, um den eigenen Körper zu erhalten. Je höher das Bewusstsein, desto problematischer die Folgen und so können die meisten Menschen heute nachempfinden, dass es nicht gut ist ein anderes Menschenleben zu beenden.

lg
Topper

aja? :D

Werbung:
was dieser jesus wohl gegessen hätte, wäre er z.b. im hohen norden geboren worden, wo boden und klima keinen ackerbau zulassen, und fisch, rentierfleisch und beeren praktisch die einzigen nahrungsquellen darstellen?

nur beeren und flechten?

ich empfehle diesen wohlstandsvegetariern mal für einige zeit einen aufenthalt in regionen ohne supermärkten und fruchtbaren böden....
und ohne kreditkarten etc....:rolleyes:

Zurück
Oben