jesus war vegetarier.......

Wenn nun beweisbar wäre, dass der olle Adolf Vegetarier war, freuen sich die Fleischesser im Kampf gegen die Veggies - anscheinend macht also No Schnitzel gleich No Brain. War er keiner, freuen sich die Missionare unter den Veggies - aha, schlechte Menschen spachteln Tiere.
Ich persönlich finde es unglaublich uninteressant, was der kleine Braune verschnabuliert hat und mich wundert, dass er immer wieder aufs Brot geschmiert wird bei dieser endlosen, unfruchtbaren Diskussion. Aber nun ja, wo Stellungskrieg ist, ist er wohl nicht weit.
Ebenso wenig ist es für mich von Belang, was Jesus aß. Hagall brachte es schon auf den Punkt - es gibt genug vernunftbasierte Argumente gegen übermäßigen Fleischverzehr, ohne irgendwelche vermeintlichen Vorbilder bemühen zu müssen.

Mich interessiert es, zu welchen Schlüssen - Interpretationen d. einzelnen Personen so kommen.

Was sagt es über Hitler (wen auch immer) bzw. sein Denken, Handeln aus, ob er nun Fleisch gegessen hat, wieviel - oder nicht; außer, dass er gegessen hat, was er gegessen hat.... ;)

Werbung:
Wenn nun beweisbar wäre, dass der olle Adolf Vegetarier war, freuen sich die Fleischesser im Kampf gegen die Veggies - anscheinend macht also No Schnitzel gleich No Brain. War er keiner, freuen sich die Missionare unter den Veggies - aha, schlechte Menschen spachteln Tiere.
Ich persönlich finde es unglaublich uninteressant, was der kleine Braune verschnabuliert hat und mich wundert, dass er immer wieder aufs Brot geschmiert wird bei dieser endlosen, unfruchtbaren Diskussion. Aber nun ja, wo Stellungskrieg ist, ist er wohl nicht weit.
Ebenso wenig ist es für mich von Belang, was Jesus aß. Hagall brachte es schon auf den Punkt - es gibt genug vernunftbasierte Argumente gegen übermäßigen Fleischverzehr, ohne irgendwelche vermeintlichen Vorbilder bemühen zu müssen.

Ja es ist wirklich erstaunlich welch geistige Ergüsse so manch Der-Dies-Das-Esser über sich ergehen lässt, um seinen Lebensstil zu rechtfertigen. Ist das bereits Ausdruck einer gewissen Hilfslogkeit und der Versuch als unbeirrbarer Sieger aus der Diskussion hervorzugehen?

Aber um zum Thema zurückzukommen ... ich denke dass sich Jesus aus ganz anderen Gründen fleischlos ernährt hat als Hitler ;-) Ob man es nun glaub oder nicht, es gibt verborgen im Menschen tatsächlich so etwas wie Mitgefühl ... und es wird zu einem unerträglichen Gefühl, ein anderes hochentwickeltes Lebewesen für den eigenen Genuss leiden zu sehen. Auch wenn heute die ganze Schlacht- und Blutindustrie praktisch outgesourced wurde und man selber nicht mehr Hand anlegen muss so ändert das nichts an der Gewalt, Perversion und Verantwortlichkeit. Was bleibt sind sehr viele Weggucker und Leute, die sich selbst etwas vormachen.

Weil welcher Genuss ist das, wenn er auf Kosten eines andere geht?

Und HÄTTE Jesus tatsächlich Fleisch gegessen, dann wär er nicht besser gewesen als die Möchtegern-Heiligen vor ihm. Hätte er das Göttliche in den Tieren nicht erkannt und respektiert ... dann wäre er es nicht wert gewesen, ihm nachzufolgen.

Ich erzähle euch eine wahre Geschichte von einem Heiligen, der leider auch nicht mehr unter uns weilt. Er machte einst mit seinen Schülern einen Spaziergang am See, wo sich auch Enten am Ufer aufhielten. Einer der Schüler wollte aus purem Vergnügen hinlaufen und sie davonjagen ... aber der Heilige kannte seine Absichten und sagte: "Bitte lasst sie. Sie sind soo friedlich!" Versteht ihr? Ein wahrer Heiliger kommt insbesondere für die Menschen ... aber er/sie setzt sich auch für das Wohl der Tiere ein.

Franz von Assisi hat bei seinen Marktbesuchen auch Tiere freigekauft. Wenn also schon die Schüler und Nacholger Christi diese erstaunliche Eigenschaft (Mitleid mit Tieren) aufwiesen ... und wenn man Bestätigungen dafür findet, dass Apostel sich vegetarisch ernährt haben, dann kann jeder selber seine Schlüsse daraus ziehen ... wie auch immer die "offiziellen Stellungnahmen" dazu aussehen mögen. Eine Organisation wird in erster Linie immer darauf Bedacht sein, IHRE Interessen und ihr Bestehen abzusichern, auch wenn diese in Konflikt mit der Wahrheit kommen mögen.

Es gibt ja das besonders anspruchsvolle und interessante "Friedensevangelium der Essener", welches die Dinge offen legt.

lg
Topper

eidechsenkönig schrieb:
willst du nicht ernst genommen werden? :lachen:

Wenn Jesus Vegetarier war - warum hat er, als die Menschen ihm geklagt hätten, dass sie hungern würden, dafür gesorgt, dass die FISCHernetze voll wurden? Wäre doch ein leichtes für ihn gewesen, Gemüse und Getreide flugs aus dem Boden spriessen und reifen zu lassen.

Wenn Jesus Vegetarier war - warum hat er, als die Menschen ihm geklagt hätten, dass sie hungern würden, dafür gesorgt, dass die FISCHernetze voll wurden? Wäre doch ein leichtes für ihn gewesen, Gemüse und Getreide flugs aus dem Boden spriessen und reifen zu lassen.

Ich glaube man sollte diese zwei Geschichten voneinander trennen. Die eine betrifft die "wundersame Brotvermehrung" (Math. 14, 13-21) und hier wurden alle Nahrungsmittel (Brote und Fisch) eingesammelt, die die Leute mit sich führten und beim nachfolgenden Ver-teilen wurde festgestellt, dass mehr da war als die Leute essen konnten ... und sich die Sachen offenbar vermehrt hatten. Und was spricht in diesem Fall schon dagegen, den Leuten das zu essen zu geben, was sie sonst auch essen. Es hat ja keinen Sinn jemanden die vegetarische Lebensweise aufzudrängen, der dafür nicht bereit ist. Und bereits toten Fisch zu vermehren verursacht kein zusätzliches Leiden.

In der zweiten Bibelgeschichte (vgl. Joh. 21, 1-25) geht es um den Auferstandenen Jesus am See Tiberias, wo er Petrus und einer Gruppe von Aposteln erscheint und ihnen einen Tipp gibt, wo sie die Netze auswerfen sollen. Und das Fischernetz ist dann prall gefüllt ohne zu reißen ... und im Anschluss wird der Fisch dann bei einem gemeinsamen Mahl verspeist.

Diese Geschichte hat halt einen Haken. Sie steht im Widerspruch zu anderen Quellen, wonach Petrus streng vegetarisch gelebt haben soll:

Clementinischen Homilien (XII schrieb:
Ich lebe von Brot und Oliven, denen ich nur selten ein Gemüse zufüge.

Über Jakobus, dem (Halb)Bruder Jesus gibt es auch einige Quellen, dass er kein Fleisch gegessen hat, z.B:

Epiphanius: Gegen die Häresien (78 schrieb:
Er nahm nie Fleisch zu sich, und er trug nur ein Leinentuch als Kleidung.

Ergo: Wir finden in den Schriften so manchen Kirchenvaters oder Schriftgelehrten immer wieder Hinweise auf eine vegetarische Lebensweise verschiedener Apostel. Und ein Funke davon lässt sich noch im heutigen Christentum erkennen, weil es bestimmte Fasttage gibt, an denen es nicht erlaubt ist Fleisch zu essen! Aber weil die Menschen nichteinmal in der Lage das einen Tag durchzuhalten, ist es ihnen erlaubt zumindest Fisch zu essen.

Unabhängig davon finden wir in ALLEN Religionen das Prinzip der Gewaltlosigkeit, das im Osten auch als "Ahimsa" bezeichnet wird. Und dieses Prinzip ist auch in der Bibel verankert und bildet eine wesentliche Grundsäule jeder Spiritualität ...

Du sollst nicht töten!

Geht denn den Tieren die Luft von selber aus? Oder stoßen sie sich das Messer selbst hinein und begehen Selbstmord, damit der Mensch das Fleisch aufnehmen kann? Jedes Tier wird um sein Leben kämpfen und deswegen muss der Mensch GEWALT anwenden ... gegen den Willen des Tieres. Das ist ein Verstoß gegen das Prinzip der Göttlichkeit ... und es steht ganz bewusst nicht in der Bibel: Du sollst keinen Menschen töten! Das Du-sollst-nicht-töten Gebot schließt Menschen natürlich mitein.

Ja, das ist alles sehr tragisch. Die Buddhisten sollten es eigentlich besser wissen und das Ahimsa-Prinzip besser kennen und umsetzen ... aber auch sie sind offenbar von den Gaumenfreuden völlig abhängig. Sie verstehen zwar, dass Leben LEIDEN bedeutet ... und wollen solange wiederkommen um allen zu helfen ... aber offenbar hört das Mitgefühl vor der eigenen Genusssucht schon wieder auf. Aber, wie schon gesagt: Was ist das für ein Genuss der auf dem Leid anderer hoch entwickelter Lebewesen basiert? Bei den damaligen Lebensumständen mag es vielleicht schwierig gewesen sein sich pflanzlich zu ernähren ... aber hallo, in unserem modernen Zeitalter eines weltumfassenden Handels verschiedenster Güter? Es besteht heute nicht die geringste Notwendigkeit Tierkörper zu essen. Vielmehr entwickelt es sich schon langsam zu einem ökologischen Problem, vor dem die UNO warnt (Ressourcenverschwendung).

lg
Topper

Zuletzt bearbeitet:
TopperHarley schrieb:
aber hallo, in unserem modernen Zeitalter eines weltumfassenden Handels verschiedenster Güter? Es besteht heute nicht die geringste Notwendigkeit Tierkörper zu essen. Vielmehr entwickelt es sich schon langsam zu einem ökologischen Problem, vor dem die UNO warnt (Ressourcenverschwendung).

Das ist ein völlig anderes Thema, hat absolut nichts mit der Frage zu tun, ob Jesus Vegetarier war oder nicht.

Und weil du (wie wohl viele andere Vegetarier auch) diese beiden Themen zu einem Einheitsbrei verrührst, ist das für mich ein sehr deutliches Indiz, dass Jesus als Ausrede herhalten muss, damit man Fleischesser missionieren kann. Und das hat für mich nichts mehr mit Ehrlichkeit zu tun, genauso wenig wie dein letzter Beitrag unter "Missionieren".

Das alles ist *hintenrum*. Und da gewinnt die Aussage von Jesus aus dieser Zeit für mich an Gewicht, wo er sagt, dass viel unreiner das ist, was aus manchen Menschen aus dem Mund (dem Herzen) kommt.

LP

Wenn jetzt schon der Angenagelte herhalten muss für die vegetarische Ernährungsweise, dann muss es schon arg bestellt sein, um das Thema.

Soviel Blut, wie seit der Entstehung dieser irrsinnigen Lehre schon vergossen und geflossen ist, da isses nur einfach oberpeinlich, selbigen hier für fleischlose Ernährung heranzuziehen.

jesus; buddha und co. waren ganz sicher vegetarier!!! wer kann einen agressiven fleischesser wirklich ernstnehmen, ihm folgen.... undenkbar liebe freunde der fleischeslust. ;-) solche typen nimmt niemand wirklich ernst, nur die korrupten gehen in die knie vor den ausbeutern weil sie sich etwas davon erhoffen.... zb. "leichte verdauung"..... B-)

Werbung:
Und selbst wenn Jesus Vegetarier war? Was heisst das jetzt für uns? Dass wir auch übers Wasser gehen sollen ......:confused::confused::confused:

:o
Zippe

Zurück
Oben