Jesus Sohn Gottes? Ehemann? Vater?

[ Jesus ]

War nicht sein Sohn na auch gut und so wunderbar begreifbar für einen nichtabgehobenen... ---
ja Auftrag erfüllt .....

lächel ....

Dass Jesus Gottes (einziger) Sohn sei, ist christliches Gedankengut, das hier von den wenigsten geteilt wird..

Das hat mit "abgehoben" nichts zu tun, sondern mit spirituellem Verständnis.

Alles andere, worüber du stolperst, auch.

Du siehst die Menschen rein materiell, sie haben gefälligst dies und jenes zu tun, damit sie ihren materiellen Auftrag erfüllen.
Ich sehe es grundlegend anders.
Ich erlebe das materielle Leben als so vielfältig, wie es Menschen gibt..
Keine zwei haben die gleichen oder gar die selben Lebensaufgaben.

Einer mag sein größtes Glück darin sehen, eine funktionierende Ehe/ Partnerschaft und Kinder zu haben.

Andere sehen ihre berufliche Tätigkeit und den damit verbundenen Erfolg als das non plus ultra an.

Wieder andere haben den Schwerpunkt ihres Lebens auf die geistige/spirituelle Entwicklung gelegt und gehen diesen Weg am liebsten alleine.

Und dazwischen gibt es Milliarden Grautöne - so viel, wie es Menschen gibt.

Es gibt keinen fixen, vorgeschriebenen Weg für alle, keine gleichgeschalteten Aufgabe. Dies ist eine rein materielle Sicht der Dinge, die ebenfalls nicht von allen geteilt wird..

Du kannst es so sehen, aber dann musst du dir auch sagen lassen, dass es eben nur deine Sicht der Dinge ist - keinesfalls allgemeinverbindlich.

Gruß von Rita

Werbung:
RitaMaria schrieb:
[ Jesus ]

Dass Jesus Gottes (einziger) Sohn sei, ist christliches Gedankengut, das hier von den wenigsten geteilt wird..

Das hat mit "abgehoben" nichts zu tun, sondern mit spirituellem Verständnis.

Alles andere, worüber du stolperst, auch.

Du siehst die Menschen rein materiell, sie haben gefälligst dies und jenes zu tun, damit sie ihren materiellen Auftrag erfüllen.
Ich sehe es grundlegend anders.
Ich erlebe das materielle Leben als so vielfältig, wie es Menschen gibt..
Keine zwei haben die gleichen oder gar die selben Lebensaufgaben.

Einer mag sein größtes Glück darin sehen, eine funktionierende Ehe/ Partnerschaft und Kinder zu haben.

Andere sehen ihre berufliche Tätigkeit und den damit verbundenen Erfolg als das non plus ultra an.

Wieder andere haben den Schwerpunkt ihres Lebens auf die geistige/spirituelle Entwicklung gelegt und gehen diesen Weg am liebsten alleine.

Und dazwischen gibt es Milliarden Grautöne - so viel, wie es Menschen gibt.

Es gibt keinen fixen, vorgeschriebenen Weg für alle, keine gleichgeschalteten Aufgabe. Dies ist eine rein materielle Sicht der Dinge, die ebenfalls nicht von allen geteilt wird..

Du kannst es so sehen, aber dann musst du dir auch sagen lassen, dass es eben nur deine Sicht der Dinge ist - keinesfalls allgemeinverbindlich.

Gruß von Rita

Es gibt auch milliarden von Meinungen und Anschauungen das Wesen eines Forums ist es zu disskutieren - und wie in "echt" gehen die Meinungen auseinander -und wie in echt - dies ist menschlich - will der eine den anderen überzeugen -
Rita was ich meinte ist: Echt zu glauben man sei etwas "besseres" als alle anderen Geschöpfe nur weil man ein Großhirn hat - dies ist der Fehler - zu glauben sich NICHT an die Gesetze der Natur halten zu müssen - dies ist ein fataler Irrtum dem die Menschheit unterliegt - unter anderem unterstützt dies der christliche Glaube - ich verurteile den Glauben nicht um Gottes willen jeder soll doch glauben was er will - aber: sich in eine spiriuelle Welt zurückzuziehen und die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten einfach als "nieder" abzutun finde ich eine maßlose Sebstüberschätzung und auch einen Selbstbetrug. Wer sich nicht damit abfindet dass der Mensch ein Säugetier ist welches durch die gegenseitigen Wirkungen von Evolution und Selektion entstanden ist befindet sich in einer fern der Realität seienden traumtänzerischen gedanklichen Welt - freilich wünscht sich "der Mensch" etwas besonderes, besseres zu sein - doch er ist es nicht - die Evolution hatte immer auch schon Fehler gemacht - aus Fehlern wird gelernt - so auch die Evolution - der menschliche "Verstand" ist eine biologische Sackgasse - diese Erkenntnis resoltiert daraus da aufgrund dieses Verstandes eine Art (der Mensch) scheinbar die ökologischen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft zu setzen imstande ist. Es gibt keine einzige Art auf dieser Welt welche ihren eigenen Lebensraum systematisch zerstört - außer der Mensch in seiner grenzenlosen "Überheblichkeit" sprich Dummheit - bzw. Gescheitheit - sich in eine "höhere" Welt zu flüchten und zu sagen- mich interessiert die materielle Welt nicht - auch eine Sackgasse - dein Körper zumindest lebt von dieser Welt und nur von der - das wirst du mir ja zugestehen - nun du wirst jetzt wohl sagen - das ist nur eine Zwischenstation - dies kann richtig sein - doch
das Streben nach dem Höheren sollte erst beginnen wenn man das "niedere" geschafft hat. Der Mensch ist ein Versager auf allen Linien - dies kannst du nicht wegdisskutieren - die Krone der Schöfpung ist es nicht wert hier zu leben - mit Ausnahmen - es gibt Menschen welche auf der aus deiner Sicht "niederen" Ebene leben und nach den Gesetzmäßigkeiten - ich ziehe die niedere Ebene vor weil sie die wahrhaft menschliche ist. Immer etwas besseres sein zu wollen als man ist - ist Dummheit, Überheblichkeit und dies führt ja dazu - sieht man ja an dir - abwertend zu sagen - die Tiere mit ihren Trieben - oder ich bin ein Wesen welches ab und zu meinen Körper nutzt - ersteres ist eine Wertung welche niemanden zusteht - zweiteres ist eine Fantasievorstellung welcher krankhaftes Wunschdenken zugrunde liegt etwas besseres sein zu wollen.

Aber es ist halt nicht so .....

Lebe weiter in deiner Traumwelt - falls es ein Aufwachen gibt für deinesgleichen - wirst du spüren wie sich der Boden anfühlt aus dem du entstanden bist.
Dies alles soll keine Beleidigung darstellen - doch ich bleibe dabei - wer als Lebewesen keine Nachkommen in diese Welt setzt - hat seine Aufgabe aus biologischer Sichtweise nicht erfüllt - und das Leben als solches nicht gelebt.
Achja nochwas - eine Überbevölkerung gibt es nicht - außer wiedermal beim Menschen - dies ist aber erdgeschichtlich nicht relevant - wir leben derzeit in der Blütezeit der Säugetiere - an der Spitze derzeit der Mesch - es gab schon einige Blütezeiten - sie gingen vorbei - diese wird auch vorbeigehen - der Kreis der positiven Rückkopplung wurde schon oft unterbrochen - so auch ansteigend in den letzten Jahrtausenden - ein auf und ab - derzeit gehts bergab..

Die Menschen sind nicht wichtig - aber viele glauben es zu sein--- so wie du

Ja stimmt dies ist meine Sicht der Dinge - sie ist auch nicht verbindlich - verbindlich sind allerdings die Naturgesetze welche für alle Wesen gelten - für Pflanzen, Tiere und damit dem Säugetier Mensch - also auch für Dich - da ich davon ausgehe dass du ein Mensch bist genauso wie es Jesus auch war - nicht mehr und nicht weniger ....

Roah

- dein Körper zumindest lebt von dieser Welt und nur von der - das wirst du mir ja zugestehen - nun du wirst jetzt wohl sagen - das ist nur eine Zwischenstation - dies kann richtig sein -

Mein Körper ist ein Mittel - nicht der Sinn meines Lebens....

doch
das Streben nach dem Höheren sollte erst beginnen wenn man das "niedere" geschafft hat.

Wenn das Niedere - was immer das sein mag - nicht geschafft wäre, dann wäre ich immer noch ein Tier..

Der Mensch ist ein Versager auf allen Linien - dies kannst du nicht wegdisskutieren - die Krone der Schöfpung ist es nicht wert hier zu leben - mit Ausnahmen -

So schlimm sehe ich den Menschen nicht. Versuch und Irrtum - neuer Versuch....
Und wenn er ein Versager wäre - vl. deshalb, weil er nicht erkannt hat, dass er eben KEIN willenloses Tier mehr ist???

es gibt Menschen welche auf der aus deiner Sicht "niederen" Ebene leben und nach den Gesetzmäßigkeiten - ich ziehe die niedere Ebene vor weil sie die wahrhaft menschliche ist.

Das steht dir doch frei- Ich habe mit dieser Ebene nicht viel zu tun...
Ich sehe das wahrhaft menschliche in der Überwindung der Abhängigkeiten, die die Tiernatur uns vorgeben will. Ich habe keine Tiernatur ( mehr!) Ich bestimme mein Leben selber.

Immer etwas besseres sein zu wollen als man ist - ist Dummheit,

Wer sprach denn von besser? Ich sprach von "anders".
Ich bin kein Tier. Es gibt für mich keinen Grund, mich wie ein solches zu benehmen.

Überheblichkeit und dies führt ja dazu - sieht man ja an dir - abwertend zu sagen - die Tiere mit ihren Trieben - oder ich bin ein Wesen welches ab und zu meinen Körper nutzt - ersteres ist eine Wertung welche niemanden zusteht - zweiteres ist eine Fantasievorstellung welcher krankhaftes Wunschdenken zugrunde liegt etwas besseres sein zu wollen.

Nu mach mal langsam - von deinen Vorstellungen abweichende Vorstellungen als Phantasie oder krankhaftes Wunschdenken bezeichnen zu wollen - welche Wertigkeit gibt das deinen Ideen in Bezug auf die Erfahrungen(!) anderer?
Wer wertet hier eigentlich???
Ich bin ein Wesen in einem Körper, aber ganz sicher kein Körperwesen...
Das ist meine Erfahrung, das ist meine Überzeugung - und das solltest du ebenso akzeptieren, wie ich dich abkeptiere... geht das..? Dafür musst du nicht beleidigend werden, wenn jemand deine AN-Sichten nicht teilt..

Aber es ist halt nicht so .....

Bitte differenzieren. Es ist für dich nicht so!!! Du kannst keine Aussagen über die gesamte Menschheit treffen.

Lebe weiter in deiner Traumwelt - falls es ein Aufwachen gibt für deinesgleichen - wirst du spüren wie sich der Boden anfühlt aus dem du entstanden bist.

Aber das weiß ich doch. Mein Körper ist materiell und ich werde ihn auch wieder verlassen. Meine Seele ist was anderes..

Dies alles soll keine Beleidigung darstellen - doch ich bleibe dabei - wer als Lebewesen keine Nachkommen in diese Welt setzt - hat seine Aufgabe aus biologischer Sichtweise nicht erfüllt - und das Leben als solches nicht gelebt.

Was glaubste, was mir das so schnurz ist??
Mein Wille und meine Entscheidungen bestimmen meine Welt. Da hat keine Biologie was drin verloren.

Die Menschen sind nicht wichtig - aber viele glauben es zu sein--- so wie du

Irgendwie scheinst du mich nicht richtig zu lesen.... die Abwertung des Menschen stammt nicht aus meiner Tastatur.
Ich halte das Leben hier in der Materie für sehr wichtig, um Erfahrungen zu machen. Das zu verifizieren, was wir theoretisch, aber eben nur theoretisch, schon lange wissen.
Aber es macht jeder andere Erfahrungen, seinem eigenen Willen entsprechend. Da gibt es keine Automatismen, keine vorgeschriebenen Wege. Jeder hat das Recht und die Freiheit, seine eigenen Dinge zu erleben. Seine eigenen Gedanken zu denken.

unter anderem unterstützt dies der christliche Glaube - ich verurteile den Glauben nicht um Gottes willen jeder soll doch glauben was er will

um auch dies mal klarzustellen : Ich bin nicht christlich, wenn auch im Christentum aufgewachsen. Ich bin multireligiös und erkenne Wahrheitund Irrtum entsprechend meinen eigenen Möglichkeiten in jeder Religion und vor allem auch außerhalb von Religionen.

- aber: sich in eine spiriuelle Welt zurückzuziehen und die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten einfach als "nieder" abzutun finde ich eine maßlose Sebstüberschätzung und auch einen Selbstbetrug.

Eine grundlegende Gesetzmäßigkeit in dem Sinne, dass ich mich vermehren und der Tiernatur nachgeben muss, gibt es nicht!

Wir haben immer die Wahl. Und das ist vl. der wesentlichste Punkt, der uns vom Tier-Sein unterscheidet.

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Mein Körper ist ein Mittel - nicht der Sinn meines Lebens....

Wenn das Niedere - was immer das sein mag - nicht geschafft wäre, dann wäre ich immer noch ein Tier..

Das steht dir doch frei- Ich habe mit dieser Ebene nicht viel zu tun...
Ich sehe das wahrhaft menschliche in der Überwindung der Abhängigkeiten, die die Tiernatur uns vorgeben will. Ich habe keine Tiernatur ( mehr!) Ich bestimme mein Leben selber.

Wer sprach denn von besser? Ich sprach von "anders".
Ich bin kein Tier. Es gibt für mich keinen Grund, mich wie ein solches zu benehmen.

Nu mach mal langsam - von deinen Vorstellungen abweichende Vorstellungen als Phantasie oder krankhaftes Wunschdenken bezeichnen zu wollen - welche Wertigkeit gibt das deinen Ideen in Bezug auf die Erfahrungen(!) anderer?
Wer wertet hier eigentlich???
Ich bin ein Wesen in einem Körper, aber ganz sicher kein Körperwesen...
Das ist meine Erfahrung, das ist meine Überzeugung - und das solltest du ebenso akzeptieren, wie ich dich abkeptiere... geht das..? Dafür musst du nicht beleidigend werden, wenn jemand deine AN-Sichten nicht teilt..

Bitte differenzieren. Es ist für dich nicht so!!! Du kannst keine Aussagen über die gesamte Menschheit treffen.

Aber das weiß ich doch. Mein Körper ist materiell und ich werde ihn auch wieder verlassen. Meine Seele ist was anderes..

Was glaubste, was mir das so schnurz ist??
Mein Wille und meine Entscheidungen bestimmen meine Welt. Da hat keine Biologie was drin verloren.

Irgendwie scheinst du mich nicht richtig zu lesen.... die Abwertung des Menschen stammt nicht aus meiner Tastatur.
Ich halte das Leben hier in der Materie für sehr wichtig, um Erfahrungen zu machen. Das zu verifizieren, was wir theoretisch, aber eben nur theoretisch, schon lange wissen.
Aber es macht jeder andere Erfahrungen, seinem eigenen Willen entsprechend. Da gibt es keine Automatismen, keine vorgeschriebenen Wege. Jeder hat das Recht und die Freiheit, seine eigenen Dinge zu erleben. Seine eigenen Gedanken zu denken.

um auch dies mal klarzustellen : Ich bin nicht christlich, wenn auch im Christentum aufgewachsen. Ich bin multireligiös und erkenne Wahrheitund Irrtum entsprechend meinen eigenen Möglichkeiten in jeder Religion und vor allem auch außerhalb von Religionen.

Eine grundlegende Gesetzmäßigkeit in dem Sinne, dass ich mich vermehren und der Tiernatur nachgeben muss, gibt es nicht!

Wir haben immer die Wahl. Und das ist vl. der wesentlichste Punkt, der uns vom Tier-Sein unterscheidet.

Gruß von Rita

Du bist ein Tier sonst gar nichts wie alle Menschen endlich verstanden !! Diese Überheblichkeit ist ja schon abnormal...
dies ist eben der große Fehler zu glauben etwas anderes zu sein ...

Die Disskussion führt zu nichts - wer indoktriniert ist ist eben indoktriniert...
Daher werde ich sie beenden ...
Roah

Die Disskussion führt zu nichts - wer indoktriniert ist ist eben indoktriniert...
Daher werde ich sie beenden ...

Roah - sei wenigstens dir selber gegenüber ehrlich.

Du beendest die Diskussion, weil dir zu überlegenswerten Standpunkten von mir nichts mehr einfällt.

Finde ich schade...

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Roah - sei wenigstens dir selber gegenüber ehrlich.

Du beendest die Diskussion, weil dir zu überlegenswerten Standpunkten von mir nichts mehr einfällt.

Finde ich schade...

Gruß von Rita

Da ich nicht erleuchtet oder so bin - und mich als Tier sehe - und dafür geniere ich mich nicht - bin ich nicht würdig mit einem so wissenden Menschen wie du es bist weiter zu sprechen ...

Ein Gedanke doch noch: Dir geht es doch sicher ganz gut - was ich dir auch vergönne - ich war heuer schon dreimal in Thailand (bin mit einer Thai verheiratet) - dort gibt es Menschen - und sie sind in der Mehrzahl - welchen es nicht gut geht - es geht dort um das Eingemachte -- Hunger - diese Menschen wissen wo und was sie sind - doch wenns einem gut geht hat man anscheinend keine anderen Sorgen als sich ins scheinbar Höhere zu begeben - wärest du beispielsweise eine Reisbäuerin dann hättest du andere Sorgen. Denk mal nach und zwar am Boden und nicht in himmlischen Höhen - von denen kann keiner leben - es geht um das hier die Erde und um sonst gar nichts - hier auf der Erde leben wir ja auch du -- also gedanklich vielleicht mal runterkommen vom hohen Podest - wer hoch steigt fällt tief --

Roah

Da ich nicht erleuchtet oder so bin - und mich als Tier sehe - und dafür geniere ich mich nicht - bin ich nicht würdig mit einem so wissenden Menschen wie du es bist weiter zu sprechen ...

hmm.. sagte ich, dass ich erleuchtet sei? Davon weiß ich nichts.
Wo eigentlich siehst du den Unterschied zwischen einem Menschen und einem Tier?

Ironie ist nicht wirklich das Mittel der Wahl - oder?

Ein Gedanke doch noch: Dir geht es doch sicher ganz gut - was ich dir auch vergönne -

Geht so, danke der Nachfrage..
Ich habe ein Dach über dem Kopf, regelmäßig was zu essen und zu trinken und bin stolze Besitzerin eines 15Jahre alten Autos.
Darüber hinaus habe ich wegen Immobilienbetrugs 668000 Teuros Schulden und es kommen 6 magere Insolvenzjahre auf mich zu, bei denen ich mit dem Existenzminimum irgendwie zurecht kommen muss..

ich war heuer schon dreimal in Thailand (bin mit einer Thai verheiratet) - dort gibt es Menschen - und sie sind in der Mehrzahl - welchen es nicht gut geht - es geht dort um das Eingemachte -- Hunger - diese Menschen wissen wo und was sie sind - doch wenns einem gut geht hat man anscheinend keine anderen Sorgen als sich ins scheinbar Höhere zu begeben

Ich denke, du verwechselst die Ebenen.
Die Leute, die in der Welt wirklich was veränderten - die waren nicht reich...
Und bevor sie irgendwas in der Welt veränderten - und ich weiß nicht mal, ob sie das wirklich wollten - veränderten sie was in sich selber.
Indem sie sich Gedanken machten, was das Leben wirklich ist, welchen Sinn es hat, wo ihr eigener Weg hingeht.

Wäre zum Beispiel ein Jesus oder ein Buddha auf dem Standpunkt gewesen/geblieben - dass Essen und sich Vermehren der wahre Sinn des Lebens sind und alles Spirituelle zu warten hat ... tja, dann wäre die Welt doch um einiges ärmer - oder wie siehst du das???

- wärest du beispielsweise eine Reisbäuerin dann hättest du andere Sorgen.

Ich bin ein schlichtes Bauernkind - und kenne die Sorgen der Bauern.
Die Abhängigkeit vom Wetter, die Sorgen um die Ernte.
Dennoch, meine Bäurinoma, bei der ich aufwuchs, war eine hochspirituelle Fraue, die es nicht dabei beließ, sich um das Materielle krank zu sorgen. Und ich unterstelle thailändischen Reisbauern durchaus, sich nicht als reine Tiere zu betrachten - speziell, wenn sie sich im Buddhismus zu Hause fühlen.
Und - wie oben bereits erwähnt, ich habe durchaus auch andere Sorgen. Aber ich lasse nicht zu, dass sie mein Leben bestimmen.

Das ist eine Aussage, die ich immer wieder köstlich finde - unterstellt sie doch, man hätte dieses bisher gelassen:banane:

Glaub mir, als ich noch den "goldenen Löffel" im Mund hatte, als ich für jeden Kredit gut war, als ich mir alles leisten konnte - da war ich ärmer dran als jetzt..

und zwar am Boden

ich setze die Füße auf den Boden, aber ich habe den Geist in einem inneren Himmel.

und nicht in himmlischen Höhen -

und fast nirgendwo anders. Die Welt ist nicht meine Heimat. Sie ist ein Event.

von denen kann keiner leben -

Da IST das Leben, das nicht aus essen, trinken und sich vermehren besteht..

es geht um das hier die Erde und um sonst gar nichts -

es geht um das, was ich hier auf der Erde darstelle und wohin meine Entscheidungen mich bringen. Dieses entscheide ich. Dieses macht meine inneren Zustände aus. Dieses unterscheidet mich vom Tier.

Ich habe immer die Wahl, mich von den äußeren Einflüssen abhängig zu machen oder zu entscheiden, was ich angesichts der äußeren Einflüsse wirklich bin.

Wenn es DIR um garnichts anderes geht, so ist das als deine Entscheidung absolut akzeptiert.
Ich wehre mich nur dagegen, dass du dies auf andere und speziell auf mich überträgst, denn ich bin das nicht, was du für dich als richtig erkannt hast.

hier auf der Erde leben wir ja auch du --

ja, zeitweise.

also gedanklich vielleicht mal runterkommen vom hohen Podest - wer hoch steigt fällt tief

Da gibt es nichts, von dem ich runterkommen sollte/müsste

Ich bin ein völlig anderer Mensch als du mit völlig anderen Erfahrungen und Rückschlüssen aus diesen Erfahrungen. Deine Gedanken sind nicht meine Gedanken. Meine Lebensweise ist nicht deine Lebensweise.

Es gibt keinen Grund, mich an deine Gedankenwelt anzupassen. Sie ist mir fremd und findet keinen Widerhall in mir.

Sag mal - warum siehst du ein oben und ein unten? Ein wichtiger und unwichtiger? Ein richtiger und ein falscher?
Ist es denn nicht einfach nur ein anders - bei dem jedes den gleichen Stgellenwert hat??

Und warum ärgert es dich so, wenn andere da eine andere Sichtweise haben?

Gruß von Rita

Werbung:
wunderbar... zum wundern ..
n110.gif

so gar nicht argumentativ.. schade

Gruß von Rita

Zurück
Oben