Jesus Sohn Gottes? Ehemann? Vater?

Hallo alle zusammen,

Ist zwar schon spät doch jetzt habe ich mich so ziemlich durch alle Beiträge durchgearbeitet. Ich spar mir jetzt mal alles zu zitieren.

Roah und RitaMaria waren ja sehr tüchtig. :krokodil:

Also mal rein biologisch betrachtet sind wir auch nur Säugetiere. Nur was Roah vergessen hat ist der menschliche Geist. Dieser unterscheidet uns sehr wohl von den Tieren. Das ist keine überheblichkeit das ist eine Tatsache. Wenn jemand sagt ich möchte keine Kinder ist das doch völlig in Ordnung (wenn auch nicht nach dem Willen der Natur. Das ist auch eine Tatsache)

Das Jesus als Rabbi verheiratet sein musste, wusste ich nicht. Aber das untermauert Browns These ja nur. Naja gut seine These ist es auch nicht. Diese Legende lebt schon länger.

Trotzdem denke ich immer noch das die Tatsache das Jesus Kinder gehabt haben soll die gesamte Christliche Kirche reformieren würde. Denn unbestritten ist, dass das Bodenpersonal vom Allmächtigen Probleme mit uns Frauen hat. Man muss gar nicht soweit zurückgehen da wurden hunderttausende von uns verbrannt weil wir den Männer geistig überlegen waren.

Den ganzen Palaba aus der Bibel finde ich für einen Blödsinn. Das Buch wurde von Menschen geschrieben. Schaut euch allen die Schöpfungsgeschichte an. Davon gibt es 3-Versionen. Alle sehr unterschiedlich. Da war unser Gottvater ja sehr erfinderisch. :rolleyes:

Außerdem fällt mir auf das Gott hier als Person dargestellt wird. Das ist mir absolut unverständlich. In dem Punkt gebe ich Roah recht. "Gott" ist in mir.

Ich bin keine Christin. Trotzdem denke ich wir dienen alle dem aller höchsten über uns. Egal wie wir es nennen.

Was ist mit dem heiligen Gral??? Dazu hat sich noch keiner ausgelassen.

Lg

Lükardis

Werbung:
Lükardis schrieb:
Hallo alle zusammen,

Das Jesus als Rabbi verheiratet sein musste, wusste ich nicht. Aber das untermauert Browns These ja nur. Naja gut seine These ist es auch nicht. Diese Legende lebt schon länger.
Nun, ob es ein dementsprechendes Gesetz gab weiß ich nicht, aber es war eine Forderung der gesellschaftlichen Konventionen.
Jesus wäre ohne Frau nicht ernstgenommen worden. Und selbst in der Bibel finden sich Hinweise auf die Heirat von Jesus.

Trotzdem denke ich immer noch das die Tatsache das Jesus Kinder gehabt haben soll die gesamte Christliche Kirche reformieren würde.

Warum meinst Du das die Kirchen eine mögliche Nachkommenschaft so hartnäckig verleugnet?

Den ganzen Palaba aus der Bibel finde ich für einen Blödsinn. Das Buch wurde von Menschen geschrieben. Schaut euch allen die Schöpfungsgeschichte an. Davon gibt es 3-Versionen. Alle sehr unterschiedlich. Da war unser Gottvater ja sehr erfinderisch. :rolleyes:

Nicht nur dort. Von vielen "Begebenheiten" gibt es unterschiedliche Geschichten. Nicht einmal bei der Kreuzigung konnten sich die Schriftsteller einigen. Mich wundert ja schon das Sie sich wenigstens bei der Todesart eing waren.
Was ist mit dem heiligen Gral??? Dazu hat sich noch keiner ausgelassen.

Lg

Lükardis
[/QUOTE]

Hier tendiere ich dazu Dan Brown recht zu geben.
Der Gral wird immer als das Gefäss geschildert der das Blut von Jesus aufgenommen hat. Unde ein weibliches Becken ist da wohl das passendste Gefäss.
Und die Idee das da Jemand mit einem Pokal unter dem Kreuz stand und das Blut aufgefangen hat, finde ich recht absurd.

Oder um das mal (aus heutiger Sicht ) bilshaft zu machen, stelle dich mal mit nem Starthilfekabel in den USA neben den E-Stuhl und frage ob Sie vieleicht etwas Strom übrig hätten.

Hinrichtungen im römischen Reich waren zwar öffentlich, aber so öffentlich bestimmt nicht.

LG
Galahad

ich meine, was macht das für einen unterschied, ob jetzt jesus verheiratet war oder nicht, er ist was er ist, egal ob verheiratet, verlobt oder geschieden, es ist trotzdem jesus.

Es ändert gar nichts und Alles!

Kommt immer darauf an wen man danach fragt. Das ist ja das interessante.

Allerdings denke ich das die Tatsache das Jesus verheiratet war (was ja viele dargelegt haben) aber auch die Tatsache das er eine Tochter hatte die Stellung der Frau sehr verbessern würde. Die katholische Kirche ruft ja sogar dazu aus den Film Sakrileg aus Protest nicht anzusehen. Protest gegen was Frage ich mich. Diese Legende ist schon so alt Brown hat sie nur wieder in die Köpfe der Menschen zurückgeholt.

Bei den evangelischen Christen ist es heute Gang und Gebe das Frauen das Amt des Priesters inne haben.

Hallöchen,

Was ich aber generell immer nur wieder sagen kann, ist, dass alles, was Jesu Person betrifft, ob er verheiratet war, ob er Kinder hatte, ob er Verbindungen zu den Essenern hatte oder ob Maria von Magdala der heilige Gral ist, reine Spekulation ist.
Es gibt keine einzige Quelle, die auch nur eine dieser Theorien beweist.

Natürlich sind diese Spekulationen legitim und, so finde ich, auch interessant und wichtig, zeigen sie doch ein wiedererstarktes Interesse an Jesus und vielleicht auch an der Religion an sich, aber dennoch bleiben sie Spekulationen.

Es gibt sowohl Argumente für diese Spekulationen, als auch gegen sie, aber eins steht fest:
Historisch ist nichts über die Person Jesu auszusagen, außer, dass er lebte und hingerichtet wurde.

Liebe Grüße,
Gregor

Sitanka schrieb:
es gibt aber auch keine quelle die das nicht beweist.
Hallöchen,

Du hast mich missverstanden. Ich sagte ja, dass man historisch bewiesen nichts über Jesus sagen kann, außer, dass er lebte und hingerichtet wurde.

Ich sprach nicht von Quellen, die etwas beweisen würden weder auf der einen, noch auf der anderen Seite.

Das Problem ist nur folgendes, wenn ich eine Theorie aufstelle, muss ich sie belegen. Ich kann dann nicht erwarten, dass mir jemand Gegenbeweise bringt, wenn ich selbst keinen Beleg vorzuweisen habe. Folglich ist es wissenschaftlich gesehen kein Argument zu sagen, es gäbe keine Quellen die das Gegenteil beweisen.

Und genau das ist der Hintergrund meiner Aussage. Sachlich und wissenschaftlich gesehen, sind solche Aussagen über Jesus reine Spekulation.

Liebe Grüße,
Gregor

Sitanka schrieb:
ich meine, was macht das für einen unterschied, ob jetzt jesus verheiratet war oder nicht, er ist was er ist, egal ob verheiratet, verlobt oder geschieden, es ist trotzdem jesus.

Es würde wohl (in den Augen der Kirchen) an seinem Heiligenschein kratzen, wenn sich heraustellen sollte das Jesus auch "nur" ein Mensch mit sehr weltlichen Begierden war.
Immerhin hat die Kirche Jesus im wahrsten Sinne des Wortes "vergöttert".

LG
Galahad

Werbung:
als erstes muss ich erwähnen das i ned alles gelesen

also für mich persönlich würde sich nichts ändern wen jesus eine frau ein kind hätte für mich zählt nur de botschaft man sagt auch das jesus mehr zu den pharisäer kreisen gehört hat naja man kann es auch im buch lesen "der heilige gral und seine erben" von den autoren lincoln baigent und leigh

aber i muss sagen i hab von den autoren zum ersten mal ein buch gelsen und hmm naja sie stelln hypothesen auf de man sich vorstelln kann und wider welche de so ausschaun wie aus den blauen griffen

und wen man die bibel gelsen hat wo man selber hinein interpretieren kann is das schwer de anderen sehn da so und andere so

aber was is sagne will is des man sollte sich de botschaft vor augen halten und wen jesus a kind gehabt ahben soll warum nicht es steht ja das christus zurück keheren wird zwar auf wolken aber man kann das sehn wie man will sag ich mal

Zurück
Oben