Jesus - Jesaja

cyrus

Mitglied
Jesus. eine Reinkarnation von Jesaja ?

Was denkt ihr darüber ?

Ich habe einige Hinweise,
die persönlich sind.

Danke

Werbung:

Hallo,

nein, das kann ich mir nicht vorstellen.

Die Persönlichkeiten und Konzepte sind einfach zu unterschiedlich.

Jesaja verstand sich als Knecht Gottes. Und verkündete Gottes Standpunkt.

Jesus formte die Sicht auf Gott vollkommen neu. Er ersetzte das Konzept des strafenden Gottes durch die Liebe, Gnade und Vergebung.

Und noch ein Unterscheid. Jesaja prophezeite. Jesus nicht.

:)

crossfire

zum Beispiel sagte er,dass er getötet würde und von einem seiner Jünger verraten....und so...:)

Dazu brauchte es keine Prophezeiung. Denn, als Jesus dies äußerte, konnte er es sich nach Sachlage der Dinge ausrechnen.

Jesus war ein Vertreter des freien Willens. Und deshalb war ihm auch klar, dass die Zukunft nicht festgeschrieben ist. Sondern von den zukünftigen Entscheidung aller Beteiligten gestaltet wird.

Jesaja war da ein ganz anderes Kaliber. Seine Prophezeiungen gingen weit in die Zukunft (100....200 Jahre) Und sie waren Androhungen von Strafgerichten.

:)

crossfire

sicher nicht?..hat Jesus nicht auch dies und jenes zum vorraus gewusst?

Jesus hat sehr viel im voraus gewusst, er hat z.B. auch vom letzten Propheten nach ihm gesprochen.

Jesus hat nicht nur von der Barmherzigkeit Gottes gesprochen, er sprach auch von einem gerechten und strafenden Gott.

Er hat sich auch selber nie Sohn Gottes genannt.

Liebe Grüße

eva07

Werbung:
Jesus hat nicht nur von der Barmherzigkeit Gottes gesprochen, er sprach auch von einem gerechten und strafenden Gott.
eva07

Hi Eva
Jesus hat vieles gesagt und getan,aber eines hat er mit Bestimmheit nicht gesagt und zwar das vom strafenden Gott,das ist ein Wunschdenken unseres Ego um uns selber Angst zu machen...

Zurück
Oben