Jesus Christus wird wiederkommen

Zeig mir mal die Religion von Flöhen!

Hast du jetzt verstanden, dass Tiere Religionen haben? :confused4

Da muss ich mich entweder missverständlich ausgedrückt haben, oder du hast dich verlesen... :dontknow:

Und ob sich die Menschheit nicht komplett vernichtet, lassen wir mal offen, ok?

Da ich kein Hellseher bin, gehe ich immer von dem aus, was grade ist.
Und zur Zeit gibt es mehr als 7 Mrd Menschen.
Das wäre wohl kaum der Fall, wenn wir uns ständig gegenseitig vernichten würden.

Werbung:
NuzuBesuch schrieb:
Hast du jetzt verstanden, dass Tiere Religionen haben? :confused4

Da muss ich mich entweder missverständlich ausgedrückt haben, oder du hast dich verlesen... :dontknow:
Habe ich ja auch nicht verstanden. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Vernichtungsdrang und die Religionsgründung zusammen gehören. Und dies fehlt bei Tieren.

Nuzubesuch schrieb:
Da ich kein Hellseher bin, gehe ich immer von dem aus, was grade ist.
Und zur Zeit gibt es mehr als 7 Mrd Menschen.
Das wäre wohl kaum der Fall, wenn wir uns ständig gegenseitig vernichten würden.
Als Menschheit sind wir bereits mehrere male knapp an unserer vollständigen Vernichtung vorbeigeschliddert.
Und die Toten, die der gegenseiten Vernichtung zum Opfer fielen, geht locker über die 7 Mlrd.

Habe ich ja auch nicht verstanden. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Vernichtungsdrang und die Religionsgründung zusammen gehören. Und dies fehlt bei Tieren.

Unsinn.
Es finden menschliche Raubzüge und Massenmorde statt, ganz ohne dass dafür eine Religion gegründet wird.
Im Gegenteil, die Religionsgründer sind oft Menschen, die Frieden wollen.
"Vernichtungsdrang" kann auch bei Tieren entstehen, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind - Überbevölkerung und Nahrungsmangel.
Hat man festgestellt, indem man zB viele Ratten auf engem Raum zusammengepfercht und sie hat darben lassen.

Als Menschheit sind wir bereits mehrere male knapp an unserer vollständigen Vernichtung vorbeigeschliddert.
Und die Toten, die der gegenseiten Vernichtung zum Opfer fielen, geht locker über die 7 Mlrd.

Ja, wir schliddern oft dran vorbei - zB wenn ein Asteroid nah an der Erde vorbeizieht.
Es könnte auch ein Supervulkan ausbrechen oder andere Naturkatastrophen eintreten.
Es gibt auch Kriege und Mörder, klar.
Aber in meinem Umfeld hat bisher noch niemand einen anderen Menschen umgebracht.
Ich bezweifle, dass alle meine Nachbarn den Wunsch hegen, die anderen Nachbarn zu vernichten.

Auf welchen Zeitraum beziehen sich die 7 Mrd?
Wie bist du auf diese Zahl gekommen?
Bzw, woher hast du sie?

NuzuBesuch schrieb:
Unsinn.
Es finden menschliche Raubzüge und Massenmorde statt, ganz ohne dass dafür eine Religion gegründet wird.
Im Gegenteil, die Religionsgründer sind oft Menschen, die Frieden wollen.
Du kannst aus allem eine Religion machen. Auch aus ganz unreligiösen Themen.
Und das aus dem Wunsch nach Frieden die verheerendsten Vernichtungfeldzüge stattfanden, dürfte auch bekannt sein.

Nuzubesuch schrieb:
"Vernichtungsdrang" kann auch bei Tieren entstehen, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind - Überbevölkerung und Nahrungsmangel.
Hat man festgestellt, indem man zB viele Ratten auf engem Raum zusammengepfercht und sie hat darben lassen.
Ja, ich kenne das Experiment.
Nur betraf dies ja zu keinem Zeitpunkt der Geschichte den Menschen. Es ist Platz und Nahrung für alle da. Man müsste nur mal die Augen aufmachen, und erkennen, dass niemand irgendwas gehört.

Nuzubesuch schrieb:
Ich bezweifle, dass alle meine Nachbarn den Wunsch hegen, die anderen Nachbarn zu vernichten.
Die Anlagen sind da.

Nuzubesuch schrieb:
Auf welchen Zeitraum beziehen sich die 7 Mrd?
Wie bist du auf diese Zahl gekommen?
Bzw, woher hast du sie?

Ich hab das jetzt mal grob überschlagen und bezog mich da auf die jüngste Geschichte, also sagen wir mal etwa 2000 Jahre.

Es gibt nur eine Wirklichkeit, die unterschiedliche Aspekte haben kann, aber nicht braucht, um die Wirklichkeit zu sein.
Deshalb gibt es keine GESAMTE Wirklichkeit. Die Wirklichkeit ist nicht die Ansammlung von Wirklichkeiten.
Das ist jetzt nicht sonderlich logisch - ich hab den Eindruck du willst nur widersprechen, sagst dann aber doch das gleiche.

LGInti

Den Vernichtungsdran gibt es auch völlig ohne Religion, es ist immanent im Menschen/Tier vorhanden und Mensch nutzt halt nur bestimmte Ausreden um sich und sein Tun zu rechtfertigen, z.B. mit religiösen Argumenten.

LGInti

Das Denken kann etwas erklären, aber das Denken kann nichts wahrnehmen, derjenige, der das Denken nutzt ist derjenige der etwas wahrnimmt.
Denken ist Wahrnehmung. Ohne Denken, keine Wahrnehmung.
Beobachte mal Säuglinge. Die nehmen nichts wahr, weil sie sich nicht von dem, was ist, trennen, um es wahrnehmen zu können.

Werbung:
Du kannst aus allem eine Religion machen. Auch aus ganz unreligiösen Themen.
Und das aus dem Wunsch nach Frieden die verheerendsten Vernichtungfeldzüge stattfanden, dürfte auch bekannt sein.

Die größte Religion ist immer noch die mit dem Gott Mammon.

Ja, ich kenne das Experiment.
Nur betraf dies ja zu keinem Zeitpunkt der Geschichte den Menschen. Es ist Platz und Nahrung für alle da. Man müsste nur mal die Augen aufmachen, und erkennen, dass niemand irgendwas gehört.

Das ist zwar theoretisch einleuchtend, aber faktisch sind wir nun mal biologisch Säugetiere mit einem Revier"instinkt".

Die Anlagen sind da.

Wie bei fast allen biologischen Lebewesen.

Ich hab das jetzt mal grob überschlagen und bezog mich da auf die jüngste Geschichte, also sagen wir mal etwa 2000 Jahre.

Was hast du denn in die Rechnung einbezogen?
Und wieviele Menschen lebten insgesamt in diesem Zeitraum?

Zurück
Oben