Christusbewusstsein ist nicht auf jene, die an dieses Wort glauben, beschränkt und mag überall Anwendung finden, wo Offenheit herrscht. Das einzige Hindernis, im Prinzip, ist der Riegel vor der Tür, Neues hereinzulassen und Altes auszumisten. Religiös, könnte man sagen, ist da noch viel belüftungsdürftig.
Zum Trost, ähnliche Bewertungen wie für den Nazaräner gelten auch für Moses und Mohamed,
als jeweils jüngsten und ältesten eingeweihten Propheten,
an deren eigenen Lebensjahren gerechnet.
Wenn ich es mir persönlich aussuchen dürfte, dann wollte ich zu Nostradamus tendieren.
Aber der ist doch sooo schwer zu lesen ...
Glücklicherweise sollte ich auf all das verzichten können.
Bemerkenswert ist dabei nur, wenn wir uns die Lebensläufe dieser Genannten 4 historischen Gestalten betrachten,
dass sie in extrem gefährlichen Lebenssituationen jeweils für sich eine Überlebensstrategie entwickelt haben:
Freundliches geselliges menschliches Verhalten, immer wieder gelogen auf Biegen und Brechen,
vage Hoffnung gesetzt auf eine ferne Zukunft, massive Widerstände dort anbrachten wo eine Chance auf Erfolg bestand.
In einer menschlichen Notsituation kann man das nicht verübeln. Aber als ideale richtungsweisende Vorgabe - total ungeeignet.
etwa so:
Jemanden behilflich zu sein setzt voraus, dass ich ebenso diese Hilfe in Anspruch nehmen möchte, wenn es mir entsprechend mies geht.
Wenn keiner Hilfe benötigt wird ist dies völlig belanglos.
Aber das grundsätzlich die Tätigkeit von 2 Personen kräftiger ist als nur von 1 Person, das wird nicht herausgearbeitet dabei,
sogar verschwiegen und damit die eigenen dominanten Vorsätze vorerst verschleiert, um dann in einer zukünftigen Idealvorstellung voll auszubrechen.
und ein