jemanden verzaubern?!

sehnen funktioniert nicht
es erhebt auch keinen anspruch darauf, zu funktionieren
darin liegt seine schönheit

schubert ist der könig der sehnsucht unter den klassichen komponisten
wär schad ohne ihn hier...


schönen tag, wünsch ich
auch dir
:)

Da können wir in einem Kunst-Thread gern drüber diskutieren. Hier gilt es aber, es magisch zu betrachten und da ist Sehnsucht die Lust auf Schmerz, übrigens ähnlich dem Anliegen sämtlicher threads inkl. diesem. Masochismus ist eine wesentliche Spielart des Lebens. Das ist auch in Ordnung. Nur wissen die meisten nicht, das es ihre Lust am Leid ist, welche sie in ihrer Situation gefangen hält.
 
Werbung:
Da können wir in einem Kunst-Thread gern drüber diskutieren. Hier gilt es aber, es magisch zu betrachten und da ist Sehnsucht die Lust auf Schmerz, übrigens ähnlich dem Anliegen sämtlicher threads inkl. diesem. Masochismus ist eine wesentliche Spielart des Lebens. Das ist auch in Ordnung. Nur wissen die meisten nicht, das es ihre Lust am Leid ist, welche sie in ihrer Situation gefangen hält.

Imho werden viele dadurch an Leid gehalten, dass sie schlicht nicht wissen, wie anders. Da mag es Identifikationen geben, aber von Lust würde ich nicht sprechen wollen.

Jemand mit Depressionen wird viel mehr nicht anders können, oder wissen, wie anders, als aus Lust am eigenen Leid.

Ich denke jeder kennt, wenn nicht bei sich, dann doch bei anderen, wie blind man sein kann, wenn man drinnen steckt.
 
Da können wir in einem Kunst-Thread gern drüber diskutieren. Hier gilt es aber, es magisch zu betrachten und da ist Sehnsucht die Lust auf Schmerz, übrigens ähnlich dem Anliegen sämtlicher threads inkl. diesem. Masochismus ist eine wesentliche Spielart des Lebens. Das ist auch in Ordnung. Nur wissen die meisten nicht, das es ihre Lust am Leid ist, welche sie in ihrer Situation gefangen hält.


Da ist doch viel wahres dran.Deine Zeilen finde ich sehr ansprechend.
Danke für deine klaren Worte :)
 
Imho werden viele dadurch an Leid gehalten, dass sie schlicht nicht wissen, wie anders. Da mag es Identifikationen geben, aber von Lust würde ich nicht sprechen wollen.

Jemand mit Depressionen wird viel mehr nicht anders können, oder wissen, wie anders, als aus Lust am eigenen Leid.

Ich denke jeder kennt, wenn nicht bei sich, dann doch bei anderen, wie blind man sein kann, wenn man drinnen steckt.

Klar, wenn man in der Suppe hockt, kann man sie nicht so einfach auslöffeln und für den brodelnden ist es eine Frechheit zu hören, er habe da Lust drauf. Und trotzdem wird er sich bei nächster Gelegenheit wieder in die gleiche Brühe hocken. Mir fiel kein besserer Begriff als Lust ein.
 
Das war ein absolut unnötiger Beitrag von mir. Mir gefällt es in dem Zusammenhang zwar nicht, wenn von Lust gesprochen wird, andererseits ist ja verständlich, was du meinst.
 
Da können wir in einem Kunst-Thread gern drüber diskutieren.

Hier gilt es aber, es magisch zu betrachten und da ist Sehnsucht die Lust auf Schmerz, ...

Ich persönlich hätte da no Probs mit, trenne überhaupt im Gegensatz zu - wie mir scheint - doch durchaus üblicher Praxis, eher sehr wenig, imho geht´s nicht unwesentlich ums Verbinden nach der Lösung.


übrigens ähnlich dem Anliegen sämtlicher threads inkl. diesem. Masochismus ist eine wesentliche Spielart des Lebens. Das ist auch in Ordnung. Nur wissen die meisten nicht, das es ihre Lust am Leid ist, welche sie in ihrer Situation gefangen hält.


Dein Standpunkt lässt sich für mich gut nachvollziehen. Und ja, Masochismus ist eine zunehmend verbreitete Spielart des Lebens. Offenbar ein probates Hilfsmittel zum sich selbst erspüren. Mir erschliesst sich auch, von welchem Standtpunkt aus du Sehnsucht mit Masochismus gleichsetzt.

Ich sehe es jedoch anders und möchte ergänzen: Sehnsucht ist Gottgewollt und in uns eingepflanzt. Ein Phänomen, welches derart, ich wiederhole, derart verbreitet ist, da scheint es dann doch ratsam, dieses Phänomen einer umfassenderen Betrachtung zu unterziehen. Man kann sich ja beispielsweise nur einmal anschauen, wer hier was ersehnt durch bestimmte Game-Level, die ein Spiel hat und welche zu erreichen sind, dann stellt sich doch dem aufmerksamen Beobachter die Frage, um welcherlei Sehnen es sich hierbei wohl handle und ob dies auch eine Form von Masochismus bedeuten mag.
 
Da können wir in einem Kunst-Thread gern drüber diskutieren. Hier gilt es aber, es magisch zu betrachten und da ist Sehnsucht die Lust auf Schmerz, übrigens ähnlich dem Anliegen sämtlicher threads inkl. diesem. Masochismus ist eine wesentliche Spielart des Lebens. Das ist auch in Ordnung. Nur wissen die meisten nicht, das es ihre Lust am Leid ist, welche sie in ihrer Situation gefangen hält.

guten tag wohl!

dann würdest du sagen, das ziel der magie ist es, sich von aller gefangenschaft zu befreien, und so frei zu werden fürs wirken?
was ist daran spezifisch magisch?
die art der befreiung?
die art des wirkens?

ist schmerz mehr gefangenschaft als freude?
glaub ich nicht.

was ist freiheit?
darin, wie man die zielsetzung versteht,
liegt auch die art des weges, den man dahin wählt.

und ja, further explanations would be welcome, das habe ich absolut ernst gemeint,
tu ich
immer noch

grüsse euch allen!

api
 
Man könnte sagen, dass Sehnsucht insofern masochistisch ist, weil man sich an etwas klammert was nicht direkt in Reichweite ist. Eventuell muss es sogar so sein. Hat man etwas erreicht sucht man sich vielleicht etwas neues. Hat man allerdings keine Sehnsüchte so leidet man auch nicht daran, dass die Sehnsucht nicht erfüllt wird. Die Sehnsucht wird aber andererseits nicht nur durch Leid charakterisiert. Sie kann auch Hoffnung sein und uns den Inhalt geben, den wir brauchen. Sie kann auch von der Alltäglichkeit ablenken. Wenn man sich alles erzaubern könnte, dann würde es vielleicht seinen Reiz verlieren.
Aber gibt auch Tage und Wochen wo man am liebsten alle Verbindungen und Verhaftungen, inklusive der menschlichen Existenz in Luft auflösen würde.

LG PsiSnake
 
guten tag wohl!

dann würdest du sagen, das ziel der magie ist es, sich von aller gefangenschaft zu befreien, und so frei zu werden fürs wirken?
was ist daran spezifisch magisch?
die art der befreiung?
die art des wirkens?

ist schmerz mehr gefangenschaft als freude?
glaub ich nicht.

was ist freiheit?
darin, wie man die zielsetzung versteht,
liegt auch die art des weges, den man dahin wählt.

und ja, further explanations would be welcome, das habe ich absolut ernst gemeint,
tu ich
immer noch

grüsse euch allen!

api

Du ziehst vermutlich falsche Schlussfolgerungen aus meinen Sätzen. Magier hören auch Schubert. Nicht nur das, sie hören ihn viel intensiver, genauso wie sie intensiver Schmerz, Lust, Freude usw. empfinden. Ein Mensch, welcher sich in Magie übt, verfeinert seine Sinne und tötet sie nicht ab. Der Unterschied ist, das er nicht von diesen geritten wird, sondern reitet. Darin besteht die Freiheit. Meinst Du denn, ein Magier empfindet nicht den tiefen Schmerz, welcher ihm von seinen Mitmenschen gelegentlich entgegenschwappt? Meinst Du, er fühle nicht mit, blos weil er nicht mitleidet? Meinst Du, er sei eiskalt, blos weil er nicht sentimental ist? Meinst Du, es sei schön für ihn, das Gefangensein seiner Mitmenschen zu beobachten und sie nicht wirklich entlasten zu können, weil sie letztlich selbst diesen Schritt in die Freiheit gehen müssen(wenn sie wollen)?
Meinst Du das?
Nicht das wir uns missverstehen, ein Magier hat keine Mission und jeder Mensch hat das Recht, eine Opferhaltung einzunehmen. Das mag den Magieübenden schwerfallen zu aktzeptieren, aber er lernt das mit der Zeit (spätestens, wenn er für jemanden mehrfach gezaubert hat und komischer Weise der Betroffene genau in der gleichen Situation landet, gegen welche er einen Zauber erbat:clown: ) .

Kussi?

Na komm:
:kiss4:
 
Werbung:
Danke Psi und auch Api.

Ich denke, es ist ein sehr umfassender Antrieb, ohne den Stillstand einkehren würde. Für wen dies erstrebenswert ist, gut. Ich kann das jedoch auf dieser Ebene hier nicht sehen, also Stillstand.

Insofern käme mir eine Suche nach Stillstand auch wieder recht sehnsüchtig vor.

:zauberer1
 
Zurück
Oben