Jeder zehnte Österreicher ist antisemitisch.

die beschneidung von jungen ist auch nicht alleine jüdisch...dennoch finden es viele für nicht in ordnung...
nur wenn es juden betrifft ist es eine antisemitische attacke..
bei allen anderen ist es lediglich einen meinung...Broder hat schon recht als er meinte:" das jüdische volk ist das volk was vermutlich am wenigsten den begriff antisemitismus wirklich versteht"...kommt nicht von mir, aber den satz von ihm kennst du wohl...

erstens: ich habe noch nie vernommen, dass jemand sich aufgeregt hat, wegen die islamische Beschneidung von Jungs!

Und der Broder ist so "rellevant" - wie meine Schusohle für "jüdische Angelegenheiten"...wer ist Broder überhaupt? Ich kenne diesen Namen überhaupt nicht...:ironie:

Shimon

Werbung:
Magst du diesen Begriff aus deiner Sicht erklären?
Mir ist in diesem Thread nicht ganz klar, ob es um die Juden als Volk oder als religiöse Gruppe geht. Für mich ist es nicht ein und dasselbe.

Die Juden sind ein Volk und eine relligiöse Gruppe! (Allerdings darüber gibt es auch schon länger ein Streit und sehr viele Ansichten!).

Shimon

Was "deine Meinung" ist, ist völlig irrelevant. Es ist nicht Verboten und das zählt. Die "Disskusion" über die Bescheneidung ist ein Nebenspielplatz. und ich meine: Es wird von Nicht-Juden insziniert, und ich halte es eine antisemitische Attacke.

Shimon

Ich hatte das herein gebracht, weil ich demonstrieren wollte, dass man so fragen kann, dass man ein Ergebnis bekommt, dass man haben will.

Es ist definitiv nicht so, dass Leute in erster Linie gegen Beschneidung sind, nur weil sie etwas finden wollen, um es gegen Juden einzusetzen. Im Gegenteil akzeptiere ich es eben, damit es nicht dazu kommt, dass Juden quasi herausgeworfen werden de facto.

Aber es ist auch nicht so, dass nur Juden das tun würden. Gerade in den USA wird auch generell beschnitten. Auch insofern ist das keine Debatte, die sich nur auf Juden bezieht (oder Muslime auch).

Ich hatte das herein gebracht, weil ich demonstrieren wollte, dass man so fragen kann, dass man ein Ergebnis bekommt, dass man haben will.

Es ist definitiv nicht so, dass Leute in erster Linie gegen Beschneidung sind, nur weil sie etwas finden wollen, um es gegen Juden einzusetzen. Im Gegenteil akzeptiere ich es eben, damit es nicht dazu kommt, dass Juden quasi herausgeworfen werden de facto.

Aber es ist auch nicht so, dass nur Juden das tun würden. Gerade in den USA wird auch generell beschnitten. Auch insofern ist das keine Debatte, die sich nur auf Juden bezieht (oder Muslime auch).

Es ist mir bewusst, dass Muslime es auch machen...Bloss, bei Muslimen hat mich sich noch nicht aufgeregt. Vor einiegr Zeit gab es über die Beschnedung ein hässliche Debatte im Internet - kannst du dich erinnern!? Ich will darüber nicht diskutieren und vor allem nicht mit dir!

Shimon

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch noch den versteckten Antisemitismus, wenn man jem. gerade wegen des jüdischen Nachnamens mag.

Österreicher sind ein wengerl anders als Nichtbayern. Sie tendieren zum versteckten Antisemitismus, genauso wie sie mehr oder weniger zum verdeckten Faschismus tendierten, bis Jörg Haider die politische Bühne betreten hat, von dem noch Bruno Kreisky in Hs Anfängen anerkennend meinte, er wäre ein begabter Politiker.

Neben verdeckt spielt in Ö. eine immense Rolle "politisch korrekt" - so war nach dem Krieg Niemand am Heldenplatz. Und antisemitisch spielt sich heute in Wien vor allem gegen orthodoxe Juden, die entsprechend "gestylt" auftreten und mit ihren Familien innerhalb der Gemeinde geradezu isoliert von den zur Zeit sehr durchgemischten (viele Volksgruppen, wie zu Zeiten der Monarchie) RestWienern leben. Antisemitisch vermischt sich zudem heute mit Fremdenfeindlichkeit, dies wird besonders seitens einer rechten Partei gezündelt

Es ist mir bewusst, dass Muslime es auch machen...Bloss, bei Muslimen hat mich sich noch nicht aufgeregt. Vor einiegr Zeit gab es über die Beschnedung ein hässliche Debatte im Internet - kannst du dich erinnern!? Ich will darüber nicht diskutieren und vor allem nicht mit dir!

Shimon

Ging da darum, dass das nichts ist, was nur bei Juden verbreitet ist. Nannte auch die USA.

Magst du diesen Begriff aus deiner Sicht erklären?
Mir ist in diesem Thread nicht ganz klar, ob es um die Juden als Volk oder als religiöse Gruppe geht. Für mich ist es nicht ein und dasselbe.

in deutschland zb. wird antisemitismus als volksverhetzung bezeichnet..
ist öffentlich natürlich strafbar, betrifft den antisemitismus (auf juden bezogen) genauso wie den rassismus..
so sehe ich es auch..
einen unterschied zwischen volk und religion sehe ich jetzt weniger..für mich ist es ein volk..ob sie nun unterschiedliche religionen pflegen oder keine ist mir eigentlich ziemlich egal..

Deine erster satz ist schoon so lustig....()damit ich nicht schreiben muss: dämlich...) ich schmeiss mich echt weg....:p (das alles was du gepostet hast, hat wirklich nichts mit dem antisemiotismus in Östrreich zu tun....mir gefällt absolut nicht, dass du zu jeden "sch****" deine soße ablässt - ob es passt oder nicht! eventuell kannst du nicht lesen was im Titel steht...

Shimon

P. S. Obendrein verstehst du kein Witz - und das ist ein grosser Manko...
Danke für Deinen freundlichen Beitrag, ich lese ihn immer mit großem Vergnügen.
Deine Liebenswürdigkeit ist einfach umwerfend und bereitet mir viel Freude.

Werbung:
Zurück
Oben