A
a418
Guest
Weswegen es in buddhistischen Texten oft heißt: "Seit anfangslosen Zeiten..."
Auch wenn ich kein Buddhist bin: Exakt......
Erstaunlich diese Gemeinsamkeiten
418
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weswegen es in buddhistischen Texten oft heißt: "Seit anfangslosen Zeiten..."
Wie ich sehe:Und ganau hier liegt der Denkfehler:
jeder hat seine eigene Vorstellung, Definition, Idee von Wahrheit -
nicht seine eigene Wahrheit.
Kleiner aber alles entscheidender Unterschied.
Rührt von diffusem, äußerst schlampigem Sprachgebrauch her.
Seine eigene Auffassung/Idee/Vorstellung von Wahrheit.
Ist nicht dasselbe wie eigene Wahrheit.
![]()
Kleiner aber alles entscheidender Unterschied.
Rührt von diffusem, äußerst schlampigem Sprachgebrauch her.
jeder hat seine eigene Vorstellung, Definition, Idee von Wahrheit -
nicht seine eigene Wahrheit.
wer hat den begriff "wahrheit" erfunden? was wollte er damit bezeichnen?
was ist "wahrheit"? was ist "liebe"? was ist "gott"?
konzepte, worte .... denen jeder seine eigene bedeutung gibt.
![]()
...
"Wahrheit ist dort, wo mehrere Subjekte in ihrer Wahr-Nehmung von Realität zu möglichst vielen Übereinstimmungen finden. Oder wie es die Korrespondenztheorie der aristotelischen Tradition ausdrückt: Wahrheit ist das Verhältnis zwischen verschiedenen Bezugspunkten. Je mehr Bezugspunkte in einem Kontext übereinstimmen und je weniger Widerspruch sich darin findet, um so "wahrer" ist etwas. Was die sogenannte Wahrheit doch zu einem sehr flexiblen Begriff macht."
"Pro Sekunde verarbeitet ein menschliches Gehirn ca. 400 Milliarden Bits. Bewusst werden davon aber lediglich ca. 2'000. Und nun versuche man, sich mal vorzustellen, wie viele verschiedene persönliche Wahrheiten möglich sind, wenn sich jeder von gegebenen 100% gerade mal 0,000'000'5% als seine Wahrheit herausfiltert! Krass oder? Mir gefällt da der Huna-Spruch "Wirksamkeit ist das Mass der Wahrheit."
Das sind Ausschnitte meines eigenen Textes "Wirklichkeit und Wahrheit". Falls jemand den ganzen lesen will, der findet sich in der Bibliothek meiner Webseite.
So ist mein aktueller Stand zu Wahrheit und Wirklichkeit.
Grüesslis
![]()