Jeder Glaube

Werbung:
Kiah schrieb:
Ist Wissenschaft heute eine Religion? Man "glaubt" an sie.

Kiah

Ja die Wissenschaft ist heutzutage eine Religion. Ich kann das von mir selbst ja auch behaupten. Ich glaube daran, dass man alles einmal erklären können wird! Aber ich studier ja auch Physik! Ich denke jeder gute Wissenschaftler hat einen Glauben an seine "Kunst". Denn Die Wissenschaft ist geprägt von einigen Idealen so wie jeder andere Glaube auch.
 
Vielleicht hilft der Glaube auch wieder in die "Heimat" oder zu sich selber zu finden und vor allem jede Sekunde seines Erdenlebens zu genießen.... :rolleyes:
 
Interessant wäre es auch festzustellen, was genau eigentlich eine Religion ausmacht.


Welche Merkmale muss ein Glaubenssystem aufweisen, um "Religion" genannt zu werden?

Kiah
 
Welche Merkmale muss ein Glaubenssystem aufweisen, um "Religion" genannt zu werden?
Das ist Anssichtssache.
Ein Glaubensystem wird oft nur dann als Religion (staatlich) anerkannt, wenn genug Leute sich zu diesem System bekennen und folglich genug Druck (auf den Staat) ausüben (können). Von diesem Moment an, wird das Glaubenssystem Religion genannt.
Die Merkmale des Glaubenssystem (der Religion) sind dabei von sekundärer Natur.
 
also die wissenschaft als absolut darzustellen ist jawohl "absolut" bescheuert ;)
die wissenschaft ist ein glaube wie jede andere religion auch!
(jeder von euch weiß das der glaube der wissenschaft in regelmäßigen abständen "zerstört" und erneuert wird :) )

glaube/religion dient meines erachtens dem zusammenhalt der menschheit (bzw einzelner völker)
religionen dienen der motivation ... eine art psychologische technick. auch um die menschen kontrollieren zu können, ohne das ihre motivation, ausdauer etc. flöten geht!

die wissenschaft hat es sich zur aufgabe gemacht dies auf maschinen zu projezieren :)
heute ist auch die wissenschaft die religion die die welt zusammenwachsen lässt! Darum gehen alle anderen religionen auch den bach runter!

ohne glaube würde die menschheit nicht funktionieren
glaube ist die Grundessenz unseres Bewusstseins unserer Intelligenz usw.
glauben hat uns zu dem gemacht was wir sind :)
(unsere komplette kommunikation basiert darauf seinem gegenüber zu glauben .... )
 
Werbung:
Hallo ceresdron
also die wissenschaft als absolut darzustellen ist jawohl "absolut" bescheuert ;)
Zustimmung! ;)
(jeder von euch weiß das der glaube der wissenschaft in regelmäßigen abständen "zerstört" und erneuert wird :) )
Gott sei Dank! :)
heute ist auch die wissenschaft die religion die die welt zusammenwachsen lässt!
Kann man so sehen!
Darum gehen alle anderen religionen auch den bach runter!
Würde ich nicht unbedingt "nur" sagen. Viele Menschen finden, dass die Wissenschaft nicht der Weisheit letzter Schluss ist und besinnen sich wieder auf "alte Religionen" (Siehe z.B. das Erstarken des Islams.)
ohne glaube würde die menschheit nicht funktionieren
glaube ist die Grundessenz unseres Bewusstseins unserer Intelligenz usw.
glauben hat uns zu dem gemacht was wir sind :)
(unsere komplette kommunikation basiert darauf seinem gegenüber zu glauben .... )
Ja.:)

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben