jede Nacht Albträume

Bemerkenswert ist das er geweckt werden möchte...Da steckt doch schon eine Angst hinter vor die er sich verstecken will...Aber es zeugt auch von Vertrauen das er Dich darrum bittet und an sich wendet...Vielleicht braucht es nur Geduld und Liebe als das er sich Dir irgendwann öffnet...Für mich scheint es so das er sich damit inmoment nicht befassen möchte...


LG Beate:)
 
Werbung:
Ja - cuckma ...

Du hast Recht und ich überlege mir gerade ...

Wenn ich mich nicht erinnern kann, warum will ich dann überhaupt geweckt werden ...:confused:

Kann man überhaupt Alpträume haben, ohne sich an sie zu erinnern? Sowas ist doch sehr tiefgreifend im Erlebnis und dazu noch "jede" Nacht ...

Ja - redhexi ...

Beate hat da wirklich einen guten Riecher ... einfach nur dasein und abwarten, wird wohl das beste sein ...

:winken5: mara
 
hi redhexi!

ich hab's öfter als einmal erlebt, dass z.B. menschen kamen und "probleme" in familienaufstellungen stellen wollten, die ihrer meinung nach verwandte, freunde, kinder hatten. und in der astrologischen beratung ist es eh gang und gäbe: "geht die ehe meiner tochter gut?"

die träume sprechen ZU DEINEM FREUND, und es ist SEINE herausforderung, auf diese sprache zu reagieren.

(nebenbei: wenn ich von techniken lese, die träume zu steuern, frag ich mich, was los ist: eine gerissenere verweigerung, sich selbst zu begegnen, kann es wohl kaum geben... aber es funktioniert eh nur an der oberfläche, und wenn die sprache der träume konsequent missachtet wird, kommen dann halt andere symptome psychischer oder somatischer art).

träume sind ja auch meistens nicht die erinnerung an "schlimme erlebnisse", sondern (gelegentlich drastische) bilder, mit denen uns das unbewusste etwas vermitteln möchte. und es geht auch selten darum, diese träume zu verstehen, und mit den mitteln der logik geht es schon gar nicht. oft wirken träume einfach dadurch, dass sie geträumt werden, als "selbstheilungsverfahren" unseres weisen, vom verstand noch wenig angekränkelten innenlebens. ob dein freund wohl den mut hat, seine träume durchzustehen, ohne sich dabei wecken zu lassen? träume können hartnäckig sein... und wieder und wieder kommen, bis sie genommen werden, vielelicht als bittere medizin...

jedenfalls, redhexi, empfehle ich dir, dich nicht einbinden zu lassen in den umgang deines freundes mit seinen träumen. du kannst "es", was immer es sein mag, nicht für ihn lösen, du kannst es nicht zu deinem machen, und jeder versuch, es zu tun, würde eurer beziehung die kraft und die würde einer mann-frau-beziehung nehmen. das wäre dann eher therapeutin-klient oder mutter-sohn... dann allerdings hätte er grund zu alpträumen :)

bleib bei dir, redhexi. was lösen die träume deines freundes BEI DIR aus? wenn du dem nachspürst, nachgehst, nachdenkst, dann mag sich daraus etwas konstruktives für euer zusammensein ergeben.

eine immer wieder auftretende erfahrung in der aufstellungsarbeit: wenn ich MEIN anliegen in richtung einer lösung zum fließen bringe, dann löst sich in meinem system - herkunft und gegenwart - vieles, ohne dass zum helfer werden muss.

gute tage und nächte,

jake
 
Hallo Jake!

Sorry, muss Dir entschieden widersprechen. Luzide Träume können einem sehr wohl helfen, sich selbst zu begegnen - teilweise sogar so sehr, wie normale Träume es niemals könnten. Der Grund: Du kannst Dich bewusst mit Deinen Traumcharakteren unterhalten.

Wirst Du verfolgt? Dreh Dich einfach um und frag Deinen Verfolger, wer er ist und warum er Dich verfolgt! Du wirst die Erstaunlichsten Antworten erhalten.

Das heißt natürlich nicht, dass man nur noch aktiv in seine Träume eingreifen sollte. Zur Verarbeitung, Regeneration und einfach zum Spaß sind sie sehr wichtig, doch bei Problemen können luzide Träume sehr hilfreich sein und auch zur Unterhaltung beitragen.

Zur restlichen Diskussion:

Ich habe schon häufiger von Fällen gehört, bei denen Leute schweißgebadet in der Nacht aufwachen und sich an nichts mehr erinnern können. Auch wenn auch ich mir das schwer vorstellen kann, passiert es immer wieder.

Natürlich, auch um luzides Träumen zu erlernen, muss man es zuerst schaffen, sich an seine Träume zu erinnern. Das ist meistens der erste Schritt. Da reicht es meist schon, wenn man sich jedes Mal sagt, bevor man ins Bett geht: "Ich werde jetzt schlafen. In der Nacht werde ich viele Träume haben, die ich bewusst aufnehme. Morgen Früh werde ich die volle Erinnerung an sie haben." Natürlich sollte da eine gewisse Vorfreude auf die Nacht auch dabei sein, was schwer sein könnte, wenn man regelmäßig von Alpträumen heimgesucht wird. Doch lernen kann man immer...

Liebe Grüße, Phil :)
 
hi phil!

super... bin völlig bei dir, was das betrifft, sich sozusagen selbst die erlaubnis bzw. ermutigung zu geben, sich an träume zu erinnern. es funktioniert.

ich erinnere mich an ein seminar mit marie louise von franz, einer schülerin und engen mitarbeiterin von C.G. Jung, in dem sie von klienten berichtete, die sagten, eine traumanalyse hätte bei ihnen wenig sinn, weil sie ja nie träumen würden... darauf jung: keine sorge, sie werden schon träumen...

es ist ja eh so, dass unser inneres (um mal dieses hierarchisch klingende unten und oben ein wenig wegzulassen) sich verständlich machen MÖCHTE - und es ist erwiesen, dass die träume von menschen, die mit jungianern arbeiten, "archetypischer" ausfallen als etwa träume im kontext einer transaktionsanalyse oder gar träume eines aborigine-schamanen. und ganz besonders äußern sich im traum unsere verdrängten anteile, klar... wer lässt sich schon gern ins eck stellen? und je mehr sich jemand weigert, seine dunkelheiten zu nehmen, desto drastischer melden die sich... und so wird es bei den luziden träumen wohl so sein, dass man in rollen träumt, die als dialogpartner in frage kommen.

ich will auch gar nicht in abrede stellen, dass es möglich und hilfreich ist, sich in den dialog mit dem traumgeschehen zu begeben - ungleich sympathsicher ist mir aber die idee, dass ich mich wirklich erinnern lerne und dann den traum als ganzen so nehme, wie er ist, und dann damit arbeite. ich hätte einfach die befürchtung, dass sich mein wachbewusstsein zu sehr in die "dramaturgie" des traumes einmischen würde.

ich schätze träume als vielschichtige bilderwelt, in der weit mehr steckt als das, was ich durch bloßes hinterfragen ergründen könnte. so erschließt sich für mich die kraft der traumbilder auch nicht so sehr durch befragende analyse, sondern durch betrachtung und meditation.

noch ein nachsatz zu alpträumen: es muss nicht immer das eigene verdrängte sein, das zu solchen träumen führt. was die einen als "besetzungen" bezeichnen, sehen andere, systemiker zum beispiel, als verstrickungen mit schicksalen aus dem engeren oder weiteren beziehungssystem. es mag dann auch hilfreich sein, die reihe der alpträume oder einfach nur das faktum der alpträume, ohne sie inhaltlich zu kennen, zum thema einer systemischen aufstellung zu machen. wenn dort die verstrickung gelöst wird, sind die alpträume "über nacht" weg und es mag sich noch einiges mehr zum guten wenden.

übrigens, redhexi, sind systemische aufstellungen keineswegs ein esoterisches spezialgebiet, sondern psychotherapeutisch "state of the art" und weltweit anerkannt. womöglich ließe sich dein freund dazu gewinnen, einfach mal eine aufstellung als zuschauer bzw. stellvertreter kennenzulernen, bevor er sich entschließt, sein eigenes thema zu bearbeiten oder nicht!?

wie schön, dass es eine weite welt jenseits der patentrezepte gibt :)

jake
 
... ging das wieder los.
Hab ihn dann auch wachgemacht (nicht besonders förderlich für meinen eigenen Schlafrhytmus) und wieder konnte er sich an nichts erinnern, das Gleihe heute morgen.

So eine Familienaufstellungssache finde ich eh interessant, habe aber bisher nichts gefunden, das hier in Frankfurt/Main stattfindet und wo man nur als Zuschauer dabeisein kann...
Und wenn es eine geläufige Therapie-Form ist, kann ich ihn sicher auch überzeigen, mitzumachen :)
 
hi redhexi!

schau mal auf

http://www.hellinger.com

oder

http://www.syst-strukturaufstellungen.de

beide seiten haben auch listen von menschen, die aufstellungen leiten - ich würde sagen, einfach welche aus eurer nähe heraussuchen, dort anrufen und nachfragen. und beide websites, denke ich, könnte auch dein freund ansehen. beide sind "unesoterisch", aber informativ... wobei für die aufstellungsarbeit gilt, dass sie eben gerade dadurch wirkt, dass sie über reine kopfarbeit weit hinausgeht und daher auch nicht erschöpfend erklärt werden kann. das muss man/frau gesehen haben... erfahren... :)

jedenfalls: wenn es weniger als minimum 20 gute leute in und um ffm gäbe, die aufstellen können, dann spendier ich dir eine kiste sekt... :)

prost, jake
 
Original geschrieben von jake
noch ein nachsatz zu alpträumen: es muss nicht immer das eigene verdrängte sein, das zu solchen träumen führt. was die einen als "besetzungen" bezeichnen, sehen andere, systemiker zum beispiel, als verstrickungen mit schicksalen aus dem engeren oder weiteren beziehungssystem. es mag dann auch hilfreich sein, die reihe der alpträume oder einfach nur das faktum der alpträume, ohne sie inhaltlich zu kennen, zum thema einer systemischen aufstellung zu machen. wenn dort die verstrickung gelöst wird, sind die alpträume "über nacht" weg und es mag sich noch einiges mehr zum guten wenden.

Hallo Jake,

ich bin überzeugt, dass es einige Theorien betreffend des Unterschiedes zwischen Verdrängung und Verstrickung gibt.
In der Wirklichkeit ist eine Verstrickung nichts anderes als eine verdrängte Beziehung zu einem anderen Menschen.

Du kannst Deine Beziehung zu dem Menschen nicht mehr klar wahrnehmen, weil Du Teile in Dir nicht akzeptierst und damit auch den anderen Menschen nicht klar und zur Gänze wahrnehmen kannst (weil sonst Deine eigenen Verdrängungen unangenehm ins Bewußtsein kommen würden) und deshalb erscheint Dir die Beziehung zu diesem Menschen verstrickt.

Wir vergessen zunehmend die einfache, natürliche Vorgangsweise. Wir schauen einfach hin und sehen, das was ist.

Der therapeutische Ansatz wird erst dann sinnvoll, wenn eine natürliche und direkte Wahrnehmung der Realität nicht mehr möglich scheint (oder wenn man genau weiß, dass man selbst erkennen kann, dies aber nicht möchte und daher einen weiteren Umweg wählt, um ja nichts sehen zu müssen. Aber davon gehe ich in einem Esoterik-Forum nicht aus.)


Alles Liebe Dir
sam
 
Werbung:
hallo sam!

immer wieder zeigt sich in der aufstellungsarbeit: unsere verstrickungen mit menschen unserer gegenwärtigen lebenszeit ist folge von verstrickungen mit - ich sag's mal ganz allgemein - ahnen. manchmal mit solchen, von denen wir nicht einmal geahnt haben, dass es sie gibt. aufstellungsarbeit ist in diesem sinn auch nicht so sehr therapie (hellinger z.B. wehrt sich immer wieder gegen die therapeuten und betont, dass es einfach um's hinschauen geht), sondern sichtbar machen dieser ansonsten wohl kaum erfahrbaren verstrickungen - und ja, auch kraftlinien - über generationen hinweg. und im wissenden feld der aufstellungsarbeit geschieht weit mehr als bloß kognitive einsicht... das wunderbare ist, dass lösungen, die wir heute durch umordnen einer alten umordnung er-stellen, auf das ganze system wirken, zeitlos... und ich meine schon, dass das einfach etwas ganz anderes ist als ein hinschauen auf unsere gegenwärtigen beziehungskisten. und schon gar nicht möcht ich es gegeneinander ausspielen. ganz im gegentum: das eine tun und das andere nicht lassen...

alles liebe, jakob
 
Zurück
Oben