Hallo
mir scheint Japan wirklich wie ein Dominostein. Dieses Land hatte schon grosse Probleme wirtschaftlich gesehen. Banken galten als unsicher. Hoch verschuldet.
Und wenn Döbereiners Prognose für Ende 2011/ Anfang 2012 richtig ist (neue Weltwirtschaftskrise), fällt mit Japan heute sogar schon der erste Dominostein.
Döbereiner lag durchaus richtig bislang. Er hatte letztes Jahr vorhergesagt, dass der US Dollar unter Druck gerät (die Notenbank druckte tatsächlich billiges Geld, das den Dollar substantiell schwächte).
Und er meinte, der Euro würde letztes Jahr (Herbst) unter Druck geraten. Das stimmte auch. Zumindest was die Nachrichtenlage anging. Die Kurse erwiesen sich als resistent, deswegen meinte man, die Prognose sei nicht richtig gewesen. In Europa stehen neue Stresstests der Banken der krisenden Länder an.
Für Mitte 2011 sagt er eine Währungskrise in Europa voraus und wie gesagt für Dezember 11 -Apirl 2012 , dass die Regelmechanismen der Finanzwelt nicht mehr greifen. Ich schätze, dass dies die Staatsanleihen betrifft. Durch Japan wird auch viel bewegt. DIe Leute nehmen Geld aus Japan raus und stecken es woanders rein.
Wenn sich dann noch überlegt, dass die Nasa bis 2013 von erhöhter Sonneneruptionen spricht, wären auch Netzausfälle denkbar (besonders in Polnähe; zB Skandinavien). Abgesehen von der Wirkung auf unsere Entscheidungen (evtl. Volkszorn, Hass der verschiedenen Gruppierungen zB in Arabischen Ländern)...
Wenn ein Orkan gleichzeitig wütet, könnte sich ein Japan wiederholen. Das würde in anderen Ländern, die jetzt noch zur Atomkraft halten, endgültig wach rütteln.
In Forsmark vor einiger Zeit sprang ein Dieselgenerator nicht an, und man meinte, 20 Minuten, und man hätte eine Kernschmelze gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass "Sonnenstrahlung" durch Eruptionen bedingt solche Motoren lahm legen kann - verstärkt durch Uranus/Widder könnte das in den nächsten Jahren öfter geschehen (Ur/Wi riecht für mich nach Verstärkung von allem, was mit Strahlung zu tun hat; und Sonneneruptionen bilden jene kosmische Strahlung, die uns hier auf Erden "belästigt"; Magnetfeld ist ja auch noch eine Sache: Erdachsenverschiebung durch Katastrophen und immer mehr verschiebt sie sich und es heisst, damit wird auch das Energiefeld der Erde geschwächt ).
Denkt man sich das revolutionäre Potential in Deutschland, nämlich die Wut der Leute gegen die Obrigkeit, würden sie eine nächste Weltwirtschaftskrise und Bankenhilfe oder sogar Staatshilfe nicht mehr hinnehmen (jeder deutsche Bürger zahlt 400 Euro an den Staat um den Staat zu retten?).
Auch könnte es dann sein, dass die Arbeitsgesellschaft in Frage gestellt wird, wenn Industrien und Arbeitsplätze weg brechen.-
Was kann das heissen? Uranus/Widder, Pluto/Steinbock,Chiron/Fische. Ein kritischer Zeitgeist, der nach Veränderung drängt.
Die Zeit bis 2020 könnte wirklich "heiss" werden. Uranus/Pluto Aspekte erleben wir mehrmals in dieser Zeit.
Und die Esoterik sprach von diesen Dingen schon einige Zeit und jetzt könnte die Zeit kommen, wo man sie nicht mehr als so banal empfindet... wer weiss. So oder so glaube ich.
Die Apokalypse hat man nur dazu erfunden (Phantasie der Filmindustrie) - und nur weil ein Land und morgen ein anderes Schwierigkeiten hat, muss man ja nicht von "Welt-"Unetrgang reden.
LG
Stefan