Pluto schrieb:
demnach ist Uranus der große Verführer. Er kann gutes bringen, aber auch gleichzeitig das Verderben, je nach Händeln. So hatte ich ihn bisher noch nicht gesehen. Bisher hatte ich immer Pluto mit Verführungen in Verbindung gebracht. Wer denkt beim Feuer bringen schon an Verführung?
Hi Pluto,
nein, ich würde Uranus nicht als den Verführer ansehen, sondern als den Rebellen, der die göttliche Ordnung herausgefordert hat mit seinem Ungehorsam.
Prometheus (Uranus) hatte strengstes Verbot, den Menschen das göttliche Feuer zu bringen und tat es dennoch. Fortan hatten nicht nur die Götter, sondern auch die Menschen die Gabe, schöpferisch tätig zu sein; sie besaßen nun einen schöpferischen Funken Gottes in sich und dies ließ sich nie mehr rückgängig machen.
Zeus/Kronus wußte wohl um diese Macht, die besser nicht in Menschenhand gekommen wäre, denn fortan missachteten die Menschen die Naturgesetze, welche natürlich die Gesetze der Götter sind. Die so zerstörte Ordnung - wie z.B. das narrenhafte Handling mit der Atomenergie oder der ausufernden Wissenschaften, wie der Embryologie - zerstören immer den natürlichen Ablauf der Natur, der diktierten Ordnung der Götter. Natürlich vor dem Hintergrund, etwas "besser zu machen", noch größer, weiter, schneller....Aber wo hört die Wissenschaft eines sorgsamen Biologen auf und wo fängt der aufgeblasene, arrogante Forscher, der Tiere und Menschen klont, an? Ist es nicht so, daß einige Ingenieure und Forscher so etwas wie Gott spielen, wenn sie sich auf solche Machenschaften wie Atome spalten oder das Klonen einlassen?
In der Mythologie wird Prometheus für seinen Ungehorsam von den Göttern bestraft, indem er lebenslang an einen Felsen gekettet wird und jeden Tag aufs neue ein Adler ein Teil seiner Leber aus seinem Körper herausreisst.
Im übertragenen Sinne heisst das für mich: Wenn wir den Bogen überspannen und die göttliche, natürlich Ordnung nicht einhalten, werden wir Menschen ebenfalls dafür zahlen müssen, und zwar lebenslang. Ein atomvertrahlter Boden kann 10.000 Jahre nicht mehr bewohnt und bearbeitet werden. Das wäre im übertragenen Sinne unsere "Leber", die Generationen von Menschen daran erinnern soll, welche Früchte wir für unsere Überheblichkeit ernten werden.
Liebe Grüße
Juppi