Und bei Astrologie machen sie Sinn, um zu sehen, ob man damit ueberhaupt ueberzufaellig stimmige Ergebnisser erzielen kann. Bisher sieht es ziemloich duester fuer die Astrologie aus.
Welchen konkreten Sinn soll Astrologie denn für dich haben sollen?
Angenommen Du willst ein Portrait von Dir haben. Du findest ein Angebot, wo der Maler sogar behauptet weder Dich noch Dein Foto sehen zu muessen. Du buchst es also, und ein paar Tage spaeter kommt ein Bild von Dir an, und Du findest tatsaechlich, dass es Dir aehnlich sieht.
Taugt der Maler etwas?
Keine Ahnung, so einem Maler bin ich noch nicht begegnet, wäre aber spannend das auszuprobieren.
Nun findest Du im Internet verschiedene Bilder des gleichen Malers gegenuber mit Fotos von den betreffenden Klienten, und Du bemerkst, dass da keine ueberzufaellige Stimmigkeit besteht - d.h. dass Dein Treffer nur eine statistische Ausnahme war.
Taugt der Maler etwas?
Klaro, wenn mir das Bild gefällt, in jedem Fall. Ob es anderen über- oder unterzufällig gefällt, juckt mich dann doch nicht die Bohne. Soll ich dann das Bild, das der von mir gemacht hat, wegwerfen und mich ärgern und motzen? Das wäre doch dumm...
Anderes Beispiel, das ich schonmal brachte: Angenommen ich bringe ein Buch heraus, welches Traumsymbole in Lottozahlen uebersetzt, die man tippen soll. Und siehe da: Von 14 Millionen Anwendern dieser Methode erhaelt einer 6 Richtige, ein paar mehr schaffen 5 Richtige, noch ein paar mehr haben 4 Richtige - allerdings alles nach wie vor in der Zufallserwartung, weil eben rein sttistisch gesehen schon einer von 14 Millionen 6 Richtige tippen wird.
Taugt die Methode etwas?
Die kann nichts taugen.
Ich könnte dir auch erklären wieso, aber tu es nicht.
Wenn er an der Wahrheit interessiert ist und wissen will, wie die Welt so funktioniert etc. ist auch das "warum" er Wirkdsamkeit verspuert hat, keine irrelevante Frage.