Ich schaue mir das HK an und sage was ich darin aufgrund meiner bisherigen Erfahrung und Beobachtung erkennen kann. Ein anderer Astrologe wird aufgrund seiner persönlichen Erfahrung und Beobachtung anderes wahrnehmen und ausformulieren. Ein HK ist unglaublich komplex und lässt sich auf verschiedenen Ebenen deuten. Es ist und bleibt eine persönliche Sache, wie man selbst als Mensch gestrickt ist. Man gibt das weiter was man selbst als "richtig" erkannt hat. Keiner kann aus seiner Haut.
Und wieso sollte man davon ausgehen, dass irgendwelche dieser Erfahrungen die Wahrheit treffen? Wieso sollte man davon ausgehen, man koenne irgendetwas in den Horoskopen ueber den Menschen erfahren - so komplex die Information auch versteckt ist? Was sagt Dir das Horoskop eines Menschen ueber diesen Menschen, was Dir ein Horoskop zu einem zufaellig erstellten Datum nicht sagt? Warum passt das Horoskop eines menschen auf diesen Menschen besser als das Horoskop zu einem anderen Geburtsdatum?
Es ist aber nicht so zufällig wie beim Kartenlegen. Darum seh ich das Karten legen auch als reine Spielerei an, die aber ebenso gut neue Erkenntnisse und Sichtweisen liefern kann.
Und was macht Horoskope weniger "zufaellig"? Was macht sie stimmiger und "weniger Spielerei" als Karten?
Die Planeten da oben die gibts aber wirklich. Und deren Zyklen sind seit Jahrtausenden bekannt, nachvollziehbar und mit irdischen Zyklen vereinbar.
Und wieso macht es einen Unterschied, ob ich AC Steinbock oder Wassermann habe? Im Geburtszeitpunkt unterscheidet sich das um zwei Stunden. Welcher Zyklus in der Natur bewirkt da, dass es einen Imprint in den Anlagen hat, wenn man zwei, vier... Stunden spaeter oder frueher geboren wurde?
Und zu z.B. dem 29-jaehrigen Saturn-Zyklus... das ist ziemlich konstruiert. Wieso 29 jahre? Du schreibst selbst, dass menschen da sehr unterschiedlich sind. Ist der Durchschnitt da wenigstens 29 Jahre, bis man "erwachsen" ist und auf eigenen Fuessen steht? Das wage ich zu bezweifeln. Und wie sieht es z.B. mit Affen aus? Die kommen frueher in die Pubertaet, und sind frueher ausgewachsen. An welchem Planeten koennte sich da welche Tierart orientieren, wenn sie an Astrologie interessiert waeren?
Ob man da nun einen Zusammenhang herstellen oder sehen will oder nicht, bleibt wiederum jedem selbst überlassen.
Wenn man ihn herstellen will, sollte man auch zeigen koennen, dass er besteht.
Wenn Du schreibst, dass man nach etwa 14 Jahren - also etwa einem halben Saturn-Orbit - in die Pubertaet kommt, kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen. Welche Zyklen bewirken dann aber die anderen komplexeren Aussagen? Was sorgt dafuer, dass Mars im 3. Haus was anderes bedeutet als Mars im 4. Haus? Was bewirkt, dass Mars im 3. Haus in Kombination mit Jupiter in 7 was anders bedeutet als Mars in 4 in Kobmi mit Sturn in 1? Und wie sind diese "komplizierteren" Aussagen ueber Zyklen belegt?
Versteh ich den Zusammenhang nicht.
Die Aussage, man koenne "Anlagen" oder "Tendenzen" oder "Affinitaeten" in den HKs sehen, wuerde sich auc hstatistisch nachweisen lassen, wenn es stimmt. Das wollte ich mit dem Grundstueck-Beispiel nochmal veranschaulichen.
Wenn du Statistiken suchst, um die bisherigen astrologischen Kenntnisse kennenzulernen, besorg dir ein Astrologie-Buch. Die neuen bauen auf den alten Lehren auf und haben sich halt weiter entwickelt. Das sind die astrologischen Statistiken.
Noe, das sind keine Statistiken.
Joey schrieb:
sternja schrieb:
Ganz ehrlich wenn jemand zu mir käme und meinte, ich geb dir 2 Daten schau mal welches besser passt, käm ich mir verarscht vor und würd ihn fragen, was er eigentlich von mir will. Wenn er konkrete Infos will, soll er auch konkrete Infos liefern. \
Und woher weisst Du, dass Du korrekte konkrete Infos, auch gut stimmen?
Welche Infos meinst jetzt?
Die, die Du jemandem, der zu Dir kommt, gibst.