"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Und, was soll der zeigen? Mein Vater hat zu meiner Geburt ein Horoskop fuer mich erstellen lassen. Ich weiss nicht mehr genau, was drinsteht... aber einige Punkte sind mir noch im Gedaechtnis. Sie sind nicht sonderlich stimmig.

Wenn es nur einige sind... wo ist das Problem?

Weißt du überhaupt, nach welcher Schule und von wem das Horoskop erstellt wurde?

Hast Du dich umgehört nach welchen Kriterien dein Geburtshoroskop gedeutet wurde?

War es ein Ausdruck aus einem Computerprogramm?

Ein Hobbyastrologe oder ein renommierter Astrologe aus einem Verband, der einen "guten Ruf" hatte?

Was das, was stimmig war, für dich gewinnbringend, egal, oder hat es dich empört? Und warum hast du es so empfunden?

LG
Any

Werbung:
Nun ja, dann kommt es darauf an, wer hier was behauptet. ;)

Joey reicht es, wenn er Blankokarten mit irgendwelchen Persönlichkeitsmerkmalen nach Zufall zieht. Er mag da kein drumherum haben. Sein gutes Recht.

So etwas gibt es in der Esoterik auch, das sind dann die Orakel- oder Engelskarten und so weiter.

Wem das hilft - so what.

Ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass mir das reicht. Ich habe nur geschrieben, dass die Astrologen wahrscheinlich nicht besser/zuverlaessiger sind als so ein verfahren.

Würde es den persönlichen Nutzen solcher Systeme unwahr machen, nur weil sich keine Quantität feststellen lässt? Ich meine nein. Quantität ist irrelevant.

Kommt drauf an, welchen "persoenlichen Nutzen" man sieht, und was fuer weitere Behauptungen daraufhin so aufgestellt werden (auch indirekt).

Und da zählt dann in der Tat der persönliche Nutzen und jeder Mensch, der findet, Astrologie beschreibt ihn zutreffend, dem die Beschäftigung mit Astrologie gefällt, hat das Recht das unkritisiert zu tun. Auch wenn derjenige behauptet, sein Horoskop trifft auf ihn und die Menschen, die er kennt, gut zu.

Kommt auch wieder genau auf die Behauptung an. Wer die Mythologie spannend findet oder die Mathematik hinter der Astrologie (die ist in der Tat spannend) etc... das ist dann so, wie wenn ich sage: "Ich mag kein Bier." Wenn die Behauptung durchleuchtet, mit der Astrologie irgendetwas beschreiben zu koennen, was irgendwie stimmig ist... DAS wird dann zu einer allgemeingueltigen Behauptung ; und mitunter auch zu einer ueberpruefbaren. Wer weiter dran glauben will... nur zu. Ich werde solche behauptungen aber weiter kritisieren (vielleicht nicht ewig in diesem Forum... aber das ist eine andere geschichte); das ist und bleibt dann mein Recht.

Das Bild ist materieller Natur, Joey. Du kannst hier ein Foto nehmen und das Bild desjenigen und tatsächlich messen.

Ich meine immaterielle Dinge, dafür ein Beispiel.

Ok. Beispiel: "Astrologisches Merkmal X zeigt Tendenzen zu Eigenschaft Y auf." Die behaupteten Eigenschaften, die hier gerne genannt werden, sind durchaus beobachtbar - Choleriker sind Menschen, die ueberdurchschnittlich oft austicken. Depressive sind im allgemeinen auch gut zu erkennen (und damit meine ich NICHT, dass einmal Austicken jemanden zum Choleriker stempelt, und eine Phase bei jemandem eine Depressions-Diagnose rechtfertigt). Wenn diese Behauptung wahr waere, waere es KEIN Problem, das statistisch zu untermauern.

Oder nehmen wird z.B. dann die individuelle Aussage: "Das Horoskop beschreibt Tendenzen im Menschen." Ebenfalls moeglich statistisch zu ueberpruefen, auch, wenn jedes Horoskop individuel erstellt ist.

Wenn es nur einige sind... wo ist das Problem? \

Es hat mich halt nicht besser beschrieben, als irgendein zufaelliger Text. Ueberzufaellige Stimmigkeit fehlanzeige.

Weißt du überhaupt, nach welcher Schule und von wem das Horoskop erstellt wurde?

Hast Du dich umgehört nach welchen Kriterien dein Geburtshoroskop gedeutet wurde?

War es ein Ausdruck aus einem Computerprogramm?

Ein Hobbyastrologe oder ein renommierter Astrologe aus einem Verband, der einen "guten Ruf" hatte?

Ich weiss noch den Namen des Astrologen. Schule etc. weiss ich nicht. (aber klar, irgendwo auf der Welt wird es ein Einhorn geben - wenn man nicht alle Wuesten, Hoehlen und Urwaelder durchkaemmt hat, darf man nicht behaupten, es gibt sie nicht).

Und das war 1975 - das sollte die Frage nach dem Computerprogramm beantworten.

Was das, was stimmig war, für dich gewinnbringend, egal, oder hat es dich empört? Und warum hast du es so empfunden?

Egal. Warum sollten mich die positiven Eigenschaften, die darin genannt wurden, freuen, wenn ich nicht weiss, wie zuverlaessig solche Prognosen sind? Warum sollten mich die genannten negativen Eigenschaften stoeren, wenn ich nicht weiss, wie wahrscheinlich sowas zutrifft?

Und, was soll der zeigen? Mein Vater hat zu meiner Geburt ein Horoskop fuer mich erstellen lassen. Ich weiss nicht mehr genau, was drinsteht... aber einige Punkte sind mir noch im Gedaechtnis. Sie sind nicht sonderlich stimmig.

Das musst du ja fast sagen. :D
Ein Astrologe ist nicht "die Astrologie".

Und wie oft sagt jemand "das stimmt nicht"?

Selten. Das positive Feedback überwiegt sehr, sonst würd ichs schon lange nicht mehr machen.

Und wieso glaubst Du, dass der Mensch das Potential SEINES Radix hat, und ein anderer Radix da NICHT so gut passt?

??? Ein Radix als solches ist IMMER gleich, bei jedem Menschen. Es ist der gesamte Tierkreis. Nur die Planeten tummeln sich bei jedem woanders rum und die Häuser verschieben sich, je nach AC. ;)
Dein Geburts-HK ist das was du mitbekommen hast, das heißt ja nicht, dass du nicht darüber hinaus kannst. Das würd ja jeglicher Entwicklung widersprechen.
Ganz ehrlich wenn jemand zu mir käme und meinte, ich geb dir 2 Daten schau mal welches besser passt, käm ich mir verarscht vor und würd ihn fragen, was er eigentlich von mir will. Wenn er konkrete Infos will, soll er auch konkrete Infos liefern.

Tja, dann sind Deine Beobachtungen ueber sich wiederholende Muster sehr fehleranfaellig.

Sie haben sich aber bewährt und tun es immer noch. :)
Und Fehler sind menschlich. Des Weiteren weise ich bei einer Beratung darauf hin, dass das persönliche Gespräch und die eigenen Erkenntnisse wichtiger sind, als das was ich meine im Horoskop zu sehen.
Ich sehe mich da immer noch als Lernende.

Ja. Und, bevor ich ihn kaufe, gehe ich sicher, dass er diese Funktionen auch wirklich hat.

Dein gutes Recht.
Und der Grund warum ich Astrologie selbst gelernt hab. ;)
Könnt mir ja sonst jeder alles mögliche erzählen. :)
Dafür hab ich auf anderen Gebieten so gar keinen Schimmer.
So sind wir halt alle einzigartig und besonders. :)

Ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass mir das reicht. Ich habe nur geschrieben, dass die Astrologen wahrscheinlich nicht besser/zuverlaessiger sind als so ein verfahren.

Doch, du hattest mal geschrieben, dass mit Blankokarten das auch ausreicht. Ich suche das nun nicht für dich raus.

Doch, du hattest mal geschrieben, dass mit Blankokarten das auch ausreicht. Ich suche das nun nicht für dich raus.

Ich habe geschrieben, dass mit den Blanko-Karten reicht aus, um ein Persoenlichkeitsprofil zu erstellen. Ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass dieses Profil irgendwie stimmt oder diese Methode, ein gutes Werkzeug ist.

Warum sollten mich die positiven Eigenschaften, die darin genannt wurden, freuen, wenn ich nicht weiss, wie zuverlaessig solche Prognosen sind? Warum sollten mich die genannten negativen Eigenschaften stoeren, wenn ich nicht weiss, wie wahrscheinlich sowas zutrifft?

Dich interessiert dabei nicht, wie deine Selbst- und Fremdwahrnehmung (von Freunden und Familie zum Beispiel), wenn Du tatsächlich dem Merkmal entsprechend tatsächlich bist in deiner Persönlichkeit?

:confused:

Dich interessiert dann mehr, wie oft bei dir völlig unbekannten Menschen das mal statistisch erfasst wurde und mit welchem Ergebnis? Was bringt dir diese Information dann persönlich?

Lg
Any

Werbung:
Zurück
Oben