"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Angenommen, ich haette keine Ahnung von Computern: Ich mache mich zuerst soweit schlau, dass ich z.B. auch formulieren kann, was ich mit dem Computer machen will - d.h. was er koennen soll. Und dann schaue ich nach, ob z.B. verschiedene Test-Verbaende Computer und Computerhersteller anhand dieser Kriterien schon getesteh haben. Um mit diesem Weg zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen, muss ich nicht wissen, z.B. wie genau ein RAM-Baustein funktioniert. Ich muss nur gucken: Wurde bereits GUT getestet, dass der Computer das kann, bzw. der Computerverkaeufer das Anbietet, was ich will.

Sag Joey,

Du bringst an diesem Punkt, wo es um Immaterielles geht, bevorzugt materielle Beispiele. Das ist natürlich ganz einfach, einen Baustein kann ich anfassen, durchmessen, bekomme klare Ergebnisse zur Haltbarkeit und Funktionalität. Jeder RAM-Baustein einer Serie ist gleich, alle RAM-Bausteine funktionieren wesentlich nach denselben Prinzipen.

Es wäre schön, wenn Du eine immaterielle Dienstleistung inhomogener Natur (jedes Produkt ist anders, jedes Horoskop ein Fingerabdruck) als Beispiel hernehmen könntest. Hier geht es ja um Esoterik und bei der Astrologie geht es um immaterielle Dienstleistungen, die dann angeboten werden.

LG
Any

Werbung:
Mit einer Tastatur, Joey. ^^

Und meine Mitel sind durchweg zulässig und konform zur Netiquette. :)

Wenn einem User hier eine andere Meinung oder Sichtweise auf ein Thema dermaßen gegen den Strich geht, soll er die Ignore Funktion nutzen. Dafür gibt es sie.

Lg
Any

warum tust du das dann nicht ?

Statt dessen beschuldigst du wiederholt diverse User, die dir INHALTLICH widersprechen des Mobbings und Stalkings.

Mittlerweile ist einfacher aufzuzählen, wen du noch NICHT beschuldigt hast.

Und Kriterien bringen mich nicht weiter, die Methodik Aussagen aus der Astrologie überprüfen und statistisch auswerten zu können, sagt rein gar nichts aus, welchen persönlichen Nutzen das dann gefertigte Horoskop für mich haben wird.

Kommt auf den persoenlichen Nutzen an. Wenn Du schoene Prosa und zufaellig erstellte Texte magst... klar.

Wenn Du Dir aber denkst, dass das Horoskop irgendwas an Dir beschreiben soll - und seien es auch nur Tendenzen oder Anlagen - dann hilft Dir da nur eine Statistik weiter, die das belegt... die zeigt, dass die Astrologie das wirklich kann.

Wissen um Astrologie allerdings schon, dann merke ich, wenn mir jemand einen astrologischen Aspekt falsch "verkauft".

Wenn ein Aspekt in einer Weise gedeutet wird, diese Deutung aber NICHT von einer Statistik gestuetzt ist, dann ist die Aussage nunmal falsch.

Aus der Aussage "Astrologisches Merkmal X zeigt Tendenzen (oder Anlagen oder was weiss ich) zu Eigenschaft Y (oder "innerer Antrieb" etc...)." So steckt darin zwingend logisch und automatisch die behauptung drin: "Menschen mit astrologischem Aspekt X haben wahrscheinlicher Eigenschaft Y als Menschen ohne dieses Merkmal." Und sowas liesse sich in einer guten Statistik zeigen, wenn es wahr waere. Und, wenn die erfahrungen, auf denen solche Aussagen ja beruhen, nicht nur selektive Wahrnehmung etc. beinhalten, waere die statistische Ueberpruefung KEIN Problem.

Sternja hat ja geschrieben, dass sie beobachtet habe, wie sich einige Eigenschaften bei gewisen Konstellationen wiederholen. Wieviele Menschen hat sie da beobachtet? Warum sollte sich diese beobachtung nicht mit guter Methodik ueberpruefen lassen? Wenn diese Wiederholungen da waeren, wuerde sich das in der Statistik zeigen. Wenn nicht, beruht diese beobachtung sehr wahrscheinlich auf selektiver Wahrnehmung etc.

Wo es um Aurastaubsauger und Konsorten geht ist das ganz bestimmt so. Aber darüber waren wir uns eh längst einig, Joey.

Und was macht die serioese Astrologie nun besser?

Angenommen, ich haette keine Ahnung von Computern: Ich mache mich zuerst soweit schlau, dass ich z.B. auch formulieren kann, was ich mit dem Computer machen will - d.h. was er koennen soll. Und dann schaue ich nach, ob z.B. verschiedene Test-Verbaende Computer und Computerhersteller anhand dieser Kriterien schon getesteh haben. Um mit diesem Weg zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen, muss ich nicht wissen, z.B. wie genau ein RAM-Baustein funktioniert. Ich muss nur gucken: Wurde bereits GUT getestet, dass der Computer das kann, bzw. der Computerverkaeufer das Anbietet, was ich will.

Wenn ich aber gar nicht weiß, was ich von einem Comp eigentlich will und was der können soll, sondern einfach nur nen Comp will?
Also muss ich wenn ich wirklich sicher gehen will, mich halt doch selber schlau machen, mich mit der Materie befassen, oder?
Und ansonsten nehm ich halt einen Comp der mir gefällt und mir preislich zusagt und kann dann ja immer noch schauen/reflektieren, obs der jetzt wirklich bringt. Wenn ers nicht bringt, hab ich was dazu gelernt. So oder so. ;)

Noe - zumindest nicht alleinig. Ich koennte auch sagen: "Ach sch... drauf" und dem Forum den Ruecken kehren.

Was hält denn einen Esoterik-Kritiker in einem Esoterik-Forum?
Nicht, dass ich dich hier nicht haben will. Never. Find das durchaus ganz spannend hier. Hilft mir ja auch beim Reflektieren. :)
Nur so aus Interesse.
Aber das hatten wir ja auch schon. :D

Nun: Ich würd mir halt als Physiker (oder was ist denn nun genau dein Interessengebiet? ) ein Physik-Forum suchen. Da hätt ich doch viel mehr davon. Is aber vielleicht nur meine Logik. ;)

Der Gesprächspartner oder Beratene oder der/das Beobachtete ist der Realitäts-Check.
Zumindest bei mir.
Und da jedes HK einzigartig ist, wie jeder Mensch halt auch, ist da auch nix reproduzierbar.
Hab ich aber bereits erklärt.

Doch. Auch mit der Individualitaet kann man die Stimmigkeit ueberpruefen.

Z.B. indem versucht wird, Horoskope den richtigen Menschen zuzuordnen. Wenn sie stimmger sind, als Zufall, dann sollte das ueberzufaellig oft moeglich sein.

Da koennte man z.B. Klienten zu Dir schicken, die Dir zwei verschiedene (plausible) Geburtsdaten nennen. Glaubst Du, Du koenntest dann ueberzufaellig oft herausfinden, welches Geburtsdatum davon das richtige ist?

Joey schrieb:
Natuerlich faellt mir das auf. Es sind allerdings auch immer die gleichen Punkte, auf die ich wieder antworte. Dass sich da meine Antworten wiederholen... daran bin ich nicht alleine "schuld".

Ja logisch, es sind ja im Prinzip immer wieder die gleichen User, ich nehme mich selbst da gar nicht aus. Jeder hat seinen Standpunkt, den er vertritt - und von dem er berechtigter Weise nicht abrückt. Und so zieht halt jeder Thread seine (verbalen Renn-)Bahnen, immer wieder an den Start zurück, um aufs Neue los zu preschen. :)

Kommt auf den persoenlichen Nutzen an. Wenn Du schoene Prosa und zufaellig erstellte Texte magst... klar.

Wenn Du Dir aber denkst, dass das Horoskop irgendwas an Dir beschreiben soll - und seien es auch nur Tendenzen oder Anlagen - dann hilft Dir da nur eine Statistik weiter, die das belegt... die zeigt, dass die Astrologie das wirklich kann.

Das ist deine Sicht und Meinung, Joey. Die darfst Du auch gerne behalten, aber es ist halt nur deine Wahrheit, nicht mehr.

LG
Any

Wenn ich aber gar nicht weiß, was ich von einem Comp eigentlich will und was der können soll, sondern einfach nur nen Comp will?

Dann kann Doir die Qualitaet auch egal sein.

Also muss ich wenn ich wirklich sicher gehen will, mich halt doch selber schlau machen, mich mit der Materie befassen, oder?

Jain. Du musst halt schauen, ob es gute Belege dafuer gibt, dass ein Computer das kann, was behauptet wird. Dazu musst Du aber immernoch nicht unbedingt wissen, wie ein Computer funktioniert.

Was hält denn einen Esoterik-Kritiker in einem Esoterik-Forum?

Hab ich schon mehrfach beschrieben - wobei die Gruende, warum ich mich hier angemeldet habe sehr andere sind, als, warum ich immernoch hier schreibe.

Nun: Ich würd mir halt als Physiker (oder was ist denn nun genau dein Interessengebiet? ) ein Physik-Forum suchen. Da hätt ich doch viel mehr davon. Is aber vielleicht nur meine Logik. ;)

Du weisst ja nicht, was ich sonst noch so treibe. Mit anderen Physikern etc. bin ich taeglich zu genuege in Kontakt sowohl auf dem Arbeitsplatz als auch z.B. online ueber Facebook und aehnlichem.

Mit einer Tastatur, Joey. ^^

Und meine Mitel sind durchweg zulässig und konform zur Netiquette. :)

Wenn einem User hier eine andere Meinung oder Sichtweise auf ein Thema dermaßen gegen den Strich geht, soll er die Ignore Funktion nutzen. Dafür gibt es sie.

Lg
Any

Das siehst Du scheinbar so. Maßgeblich ist, wie die Forumsleitung das interpretiert.

Das wurde schon mindestens einmal diskutiert.

Demnach wurdest Du also gesperrt obwohl Du durchweg zulässig und konform zur Netiquette postest?

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4498451&postcount=109

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist deine Sicht und Meinung, Joey. Die darfst Du auch gerne behalten, aber es ist halt nur deine Wahrheit, nicht mehr.

LG
Any

Eigentlich ist es eine ziemlich objektive Feststellung.
Wenn man astrologische Texte danach beurteilt, wie sehr sie einem Menschen individuell "helfen", dann liegt nahe, dass eine Wirkung einfach dadurch zustande kommt, dass dem Menschen durch den Text irgendetwas suggeriert wird, was bei ihm eine Response auslöst. Ähnlich, wie wenn ich einem Menschen Motivationsposter vorlese oder irgendwelche Zitate berühmter Leute, die ihn inspirieren dazu, etwas an seinem Leben zu ändern.

Anders hingegen, wenn man behaupten möchte, dass die Wirkung der Astrologie darauf basiere, dass die Astrologie tatsächlich auf einem übergeordneten Effekt beruht, also tatsächlich etwas über einen Menschen aussagen kann. So einen Effekt könnte man nachweisen und so ein Nachweis ist bis jetzt fehlgeschlagen.

Zurück
Oben