"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Das siehst Du scheinabr so. Maßgeblich ist, wie die Forumsleitung das interpretiert.

Das wurde schon mindestens einmal diskutiert.

Demnach wurdest Du also gesperrt obwohl Du durchweg zulässig und konform zur Netiquette postetest?

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4498451&postcount=109

Gehört das in diesen Thread, oder befindest Du Dich im Krieg Tany?

Dafür hast Du doch schon Deinen eigenen Fred eröffnet,
oder reicht er Dir nicht?

Werbung:
Kommt auf den persoenlichen Nutzen an. Wenn Du schoene Prosa und zufaellig erstellte Texte magst... klar.

Wenn Du Dir aber denkst, dass das Horoskop irgendwas an Dir beschreiben soll - und seien es auch nur Tendenzen oder Anlagen - dann hilft Dir da nur eine Statistik weiter, die das belegt... die zeigt, dass die Astrologie das wirklich kann.

Oder der Selbst-Versuch.

Wenn ein Aspekt in einer Weise gedeutet wird, diese Deutung aber NICHT von einer Statistik gestuetzt ist, dann ist die Aussage nunmal falsch.

Ob eine Aussage falsch oder richtig ist, bestimmt derjenige der diese Aussage erhält. Er kann dann sagen, "ja darin finde ich mich wieder" oder "nope das stimmt so gar nicht". Jemandem ein HK zu deuten, heißt ja nicht, dass er das unreflektiert so übernehmen muss. Allerdings liegt genau da wirklich eine Gefahr in der Astrologie. Bzw. eigentlich in den Menschen, die meinen, "der Astrologe soll jetzt mal für mich, denn der weiß besser bescheid als ich über mich..."
Als Astrologe kann ich dir (zum Beispiel) sagen "Du hast jetzt bald einen günstigen Jupiter-Transit", wenn man sich dann aber hinsetzt und wartet, dass das Füllhorn über einem verschüttet wird ohne was dazu zu tun, wird man hinterher reichlich enttäuscht sein. Da kann aber die Astrologie nix für. Astrologie is ja nicht dazu da dir irgendwas abzunehmen.

Aus der Aussage "Astrologisches Merkmal X zeigt Tendenzen (oder Anlagen oder was weiss ich) zu Eigenschaft Y (oder "innerer Antrieb" etc...)." So steckt darin zwingend logisch und automatisch die behauptung drin: "Menschen mit astrologischem Aspekt X haben wahrscheinlicher Eigenschaft Y als Menschen ohne dieses Merkmal." Und sowas liesse sich in einer guten Statistik zeigen, wenn es wahr waere. Und, wenn die erfahrungen, auf denen solche Aussagen ja beruhen, nicht nur selektive Wahrnehmung etc. beinhalten, waere die statistische Ueberpruefung KEIN Problem.

Im Grunde hat Mensch das Potential des gesamten Radix in sich.
Dort wo die Planeten stehen hat er nur ne besondere Affinität.
Ganz ist aber der Mensch dann, wenn er alles integriert hat. Und Astrologie zeigt dir halt, was es überhaupt alles zu integrieren gibt.

Sternja hat ja geschrieben, dass sie beobachtet habe, wie sich einige Eigenschaften bei gewisen Konstellationen wiederholen. Wieviele Menschen hat sie da beobachtet? Warum sollte sich diese beobachtung nicht mit guter Methodik ueberpruefen lassen? Wenn diese Wiederholungen da waeren, wuerde sich das in der Statistik zeigen. Wenn nicht, beruht diese beobachtung sehr wahrscheinlich auf selektiver Wahrnehmung etc.

Natürlich tut sie das. So ziemlich alles beruht auf selektiver Wahrnehmung und persönlicher Erfahrung.
Ich hab meine eigene Methodik und die hat sich für mich bewährt.

Und was macht die serioese Astrologie nun besser?

Was macht denn den einen PC besser als den anderen?
Die persönliche Vorliebe für bestimmte Funktionen, die er haben sollte. ;)

Doch. Auch mit der Individualitaet kann man die Stimmigkeit ueberpruefen.

Z.B. indem versucht wird, Horoskope den richtigen Menschen zuzuordnen. Wenn sie stimmger sind, als Zufall, dann sollte das ueberzufaellig oft moeglich sein.

Da koennte man z.B. Klienten zu Dir schicken, die Dir zwei verschiedene (plausible) Geburtsdaten nennen. Glaubst Du, Du koenntest dann ueberzufaellig oft herausfinden, welches Geburtsdatum davon das richtige ist?

Ich behaupte dass das nicht geht. Weil Astrologie eher zum reflektieren und neue Erkenntnisse gewinnen gedacht ist. Ich würde mich für sowas auch nicht zur Verfügung stellen. Weil sowas meines Erachtens komplett den Sinn der Astrologie verfehlt.

Sag Joey,

Du bringst an diesem Punkt, wo es um Immaterielles geht, bevorzugt materielle Beispiele. Das ist natürlich ganz einfach, einen Baustein kann ich anfassen, durchmessen, bekomme klare Ergebnisse zur Haltbarkeit und Funktionalität. Jeder RAM-Baustein einer Serie ist gleich, alle RAM-Bausteine funktionieren wesentlich nach denselben Prinzipen.

Es wäre schön, wenn Du eine immaterielle Dienstleistung inhomogener Natur (jedes Produkt ist anders, jedes Horoskop ein Fingerabdruck) als Beispiel hernehmen könntest. Hier geht es ja um Esoterik und bei der Astrologie geht es um immaterielle Dienstleistungen, die dann angeboten werden.

Klar, ein RAM-Baustein funktioniert immer gleich und laesst sich einfach durchmessen. Aber auch im "metriellen" gibt es viele beispiele, wo wir individuel sind.

Nehmen wir nochmal den Portrait-Maler. Er malt Portraits. Nun dummerweise sehen seine Machwerke den betreffenden Personen so unaehnlich, dass nur rein zufaellig jemand ein Bild der richtigen Person zuordnet. Wieviel ist von seiner Behauptung, er koenne Portraits Malen zu halten?

Nun sagt der Maler allerdings daraufhin: "Ok, ich male nicht exakt, aber ich zeige Tendenzen/Anlagen auf." Alleine schon diese Aussage wuerde sich in der Statistik durch eine nicht perfekte aber eben ueberzufaellige Trefferquote abzeichnen.

Joey schrieb:
Kommt auf den persoenlichen Nutzen an. Wenn Du schoene Prosa und zufaellig erstellte Texte magst... klar.

Wenn Du Dir aber denkst, dass das Horoskop irgendwas an Dir beschreiben soll - und seien es auch nur Tendenzen oder Anlagen - dann hilft Dir da nur eine Statistik weiter, die das belegt... die zeigt, dass die Astrologie das wirklich kann.
Das ist deine Sicht und Meinung, Joey. Die darfst Du auch gerne behalten, aber es ist halt nur deine Wahrheit, nicht mehr.

Das ist nicht nur eine Sichtweise, das ist logisch zwingend.

Angenommen ich habe einen Wuerfel, dem ich die Tendenz zuschreibe, sechsen zu wuerfeln. Nun teste ich den Wuerfel und er wirft in 600 Versuchen 100 Mal eine 6. Ich mache das gleiche mit einem Wuerfel, dem ich diese Tendenz nicht zuschreibe. Auch er wuerfelt von 600 Versuchen 100 Mal eine 6. Wieviel ist von der behauptung, der Wuerfel haette die tendenz, eine 6 zu wuerfeln, zu halten? Antwort: Rein gar nichts.

Eigentlich ist es eine ziemlich objektive Feststellung.
Wenn man astrologische Texte danach beurteilt, wie sehr sie einem Menschen individuell "helfen", dann liegt nahe, dass eine Wirkung einfach dadurch zustande kommt, dass dem Menschen durch den Text irgendetwas suggeriert wird, was bei ihm eine Response auslöst. Ähnlich, wie wenn ich einem Menschen Motivationsposter vorlese oder irgendwelche Zitate berühmter Leute, die ihn inspirieren dazu, etwas an seinem Leben zu ändern.

Anders hingegen, wenn man behaupten möchte, dass die Wirkung der Astrologie darauf basiere, dass die Astrologie tatsächlich auf einem übergeordneten Effekt beruht, also tatsächlich etwas über einen Menschen aussagen kann. So einen Effekt könnte man nachweisen und so ein Nachweis ist bis jetzt fehlgeschlagen.

Nun ja, dann kommt es darauf an, wer hier was behauptet. ;)

Joey reicht es, wenn er Blankokarten mit irgendwelchen Persönlichkeitsmerkmalen nach Zufall zieht. Er mag da kein drumherum haben. Sein gutes Recht.

So etwas gibt es in der Esoterik auch, das sind dann die Orakel- oder Engelskarten und so weiter.

Wem das hilft - so what.

Würde es den persönlichen Nutzen solcher Systeme unwahr machen, nur weil sich keine Quantität feststellen lässt? Ich meine nein. Quantität ist irrelevant.

Und da zählt dann in der Tat der persönliche Nutzen und jeder Mensch, der findet, Astrologie beschreibt ihn zutreffend, dem die Beschäftigung mit Astrologie gefällt, hat das Recht das unkritisiert zu tun. Auch wenn derjenige behauptet, sein Horoskop trifft auf ihn und die Menschen, die er kennt, gut zu.

Lg
Any

Angenommen ich habe einen Wuerfel, dem ich die Tendenz zuschreibe, sechsen zu wuerfeln. Nun teste ich den Wuerfel und er wirft in 600 Versuchen 100 Mal eine 6. Ich mache das gleiche mit einem Wuerfel, dem ich diese Tendenz nicht zuschreibe. Auch er wuerfelt von 600 Versuchen 100 Mal eine 6. Wieviel ist von der behauptung, der Wuerfel haette die tendenz, eine 6 zu wuerfeln, zu halten? Antwort: Rein gar nichts.

Gott würfelt nicht. :D

Und ein Würfel ist ein Würfel.
Immer gleich aufgebaut.
Ich kann von 1 bis 6 würfeln, aber es geht nie darüber hinaus.
Keine Entwicklung oder Verwandlung.
Ein statisches Gebilde.

Werbung:
Oder der Selbst-Versuch.

Und, was soll der zeigen? Mein Vater hat zu meiner Geburt ein Horoskop fuer mich erstellen lassen. Ich weiss nicht mehr genau, was drinsteht... aber einige Punkte sind mir noch im Gedaechtnis. Sie sind nicht sonderlich stimmig.

Ob eine Aussage falsch oder richtig ist, bestimmt derjenige der diese Aussage erhält. Er kann dann sagen, "ja darin finde ich mich wieder" oder "nope das stimmt so gar nicht". Jemandem ein HK zu deuten, heißt ja nicht, dass er das unreflektiert so übernehmen muss.

Und wie oft sagt jemand "das stimmt nicht"?

Im Grunde hat Mensch das Potential des gesamten Radix in sich.
Dort wo die Planeten stehen hat er nur ne besondere Affinität.
Ganz ist aber der Mensch dann, wenn er alles integriert hat. Und Astrologie zeigt dir halt, was es überhaupt alles zu integrieren gibt.

Und wieso glaubst Du, dass der Mensch das Potential SEINES Radix hat, und ein anderer Radix da NICHT so gut passt?

Natürlich tut sie das. So ziemlich alles beruht auf selektiver Wahrnehmung und persönlicher Erfahrung.

Tja, dann sind Deine Beobachtungen ueber sich wiederholende Muster sehr fehleranfaellig.

Was macht denn den einen PC besser als den anderen?
Die persönliche Vorliebe für bestimmte Funktionen, die er haben sollte. ;)

Ja. Und, bevor ich ihn kaufe, gehe ich sicher, dass er diese Funktionen auch wirklich hat.

Zurück
Oben