"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Ahorn #1254
Über Wagner weiß ich jetzt nicht viel, aber weil Hitler seine Opern toll fand, muss ich nun automatisch davon ausgehen, dass Wagner ein Nazi war?

Nun ja, Wagner war starker Antisemit, der aus seiner Judenfeindlichkeit keinen Hehl gemacht hat – er verfasste nicht nur extrem antisemitische Schriften, sondern schrieb auch in einem Brief „dass die jüdische Rasse der geborene Feind der Menschheit und alles Edlen in ihr sei; dass namentlich die Deutschen an ihnen zugrunde gehen werden, und er vielleicht der letzte Deutsche ist, der sich gegen den bereits alles beherrschenden Judaismus als künstlerischer Mensch aufrechtzuerhalten weiߓ.

Cosima Wagner war eine Unterstützerin und glühende Anhängerin Adolf Hitlers, Winifred Wagner war eine enge persönliche Freundin von ihm.

Hitler war nicht nur von Wagners Musik begeistert (der starb 1883), sein Antisemitismus begeisterte ihn mindestens genauso.

Werbung:
Was immer man meint, da draußen bekämpfen oder ablehnen zu müssen, ist immer etwas das man an sich selbst ablehnt.

............

Hauptsache ich konzentriere mich auf das was ich wirklich als für mich förderlich betrachte und nicht auf Dinge von denen ich eigentlich eh nix halte.

gabs die Weisheiten aus der Maggi-Fix-Abteilung heute wieder im Sonderangebot ?

gabs die Weisheiten aus der Maggi-Fix-Abteilung heute wieder im Sonderangebot ?

nö, aus dem kollektiven Universal-Gedächtnis.
Kostenlos und frei Haus.
Da kann Maggi nicht mithalten.
Und du offenbar auch nicht.
Macht aber nix.
Zumindest mir nicht. ;)

Wünsch einen schönen Tag. :)

Nein danke!
Psiram ist m.E. reine Hetze gegen Esoterik.

ralrene schrieb:
Ich wette Du hast es nicht gelesen, & wenn, dann nicht bis zu Ende.

Verstehst Du nun, dass man ein Buch auch nur ueberfliuegen brauch, um es als unbrauchbar einzustufen?

Ansonsten fordere ich Dich nochmal auf, Psiram ausfuehrlich zu studieren, bevor Du Dir so ein Urteil erlaubst.

Werbung:
Zurück
Oben