"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Hallo Tany :)

Ist das so?
Dann kongruiert das, was Du z.T. hier schreibst, nicht mit dem, was bei Dir innerlich abläuft?

Auf dieser irdischen Ebene bin ich ein menschliches Wesen mit Erfahrungen und Meinungen, einem Hirn das denkt und einem Herz das fühlt.
Und hier bemühe ich mich um Authentizität.
Auch ich hab durchaus ein Ego, das sich gern mal wichtig macht. :D

Solange Du an Schuld glaubst,
wirst du viel leiden.

Schuld impliziert, dass du in richtig/falsch, gut/böse kategorisierst.
(Tany)

Es geht nicht darum ob etwas falsch oder richtig, gut oder böse ist, sondern darum dass auch "falsch und richtig" nur subjektive Einbildungen sind. Was für mich richtig ist, kann für dich total daneben sein.
Und auch dann ist es ok. :)

LG
Stern

Werbung:
Nichts ist gut oder bös; das Denken macht´s dazu.
(There is nothing either good or bad; but thinking makes it so).
William Shakespeare (1564 - 1616)

Es geht nicht darum ob etwas falsch oder richtig, gut oder böse ist, sondern darum dass auch "falsch und richtig" nur subjektive Einbildungen sind. Was für mich richtig ist, kann für dich total daneben sein.
Und auch dann ist es ok. :)

LG
Stern

Das Zitat, des Dalai, welches Du einstelltest - und das Du umformuliertest, geht von Schuld aus, was eben die Kategorisierung in falsch/richtig, gut/böse impliziert - dass es subjektv geschieht, spielt erstmal keine Rolle. Es geht um das Prinzip.

Es gibt weder falsch noch richtig - es sei denn, dass jemand so kategorisiert. Insofern trifft es, was Dich betrifft, zu, weil DU so denkst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist völliger Schwachfug.

Es gibt keine Gut und kein Böse? Woher habt ihr diesen Schwachsinn?
Schon der gesunde Menschenverstnand (nicht der vom Billa) sagt einem was richtig und falscht ist, was gut und was böse ist.

Das sind kosmische Gesetze die geht kein Weg vorbei.

Oder denkt ihr es ist so wie der Mensch sich das einbildet?

Beispiel: wenn bei uns 12j Mädchen vergewaltigt werden ist das ja wohl sehr Böse.
Wenn das in gewissen Kulturen passiert, wo es "Tradition" ist das Mädchen mit 12 j heiraten müssen. Dann ist es in deren Augen GUT?

Auf welchen Planeten lebt ihr eigentlich, zu sagen das es kein Gut oder Böse gibt?

Oh Gott, verzeih Ihnen den sie wissen nicht was sie tun? Sie wissen es genau!

Euer erzürnter

LGSM

Wie "wahr" oder "wahrscheinlich" eine Behauptung ist, kann man nicht beziffern. Ich habe die Formulierung "100%" von sternja uebernommen.

Dass man nie ganz sicher sein kann - geschweige denn "alles wissen", ist klar. Aber man kann sich und die eigenen Behauptungen besser absichern (oder eben die behauptungen noetigenfalls verwerfen), als es in der Esoterik geschieht.

Oder im Alltag oder beim Arzt oder oder oder oder oder oder oder... ;)

Ich wette Du hast es nicht gelesen, & wenn, dann nicht bis zu Ende.
Auch in diesem Buch wirst Du üer die Bhagavad-Gità erfahren,
welches ich Dir nochmals empfehle zu lesen.
Wer weiß...vielleicht erhälst Du dann Antworten auf viele Fragen,
die Dir bisher verborgen blieben.

Beim Überfliuegen sind mir schon diverse Dinge aufgefallen, die es rechtfertigen, das Buch nicht ausführlich zu lesen.

Ansonsten bist Du herxzlich eingeladen, Psiram ganz durchzulesen, bevor Du diese Webseite ablehnst.

ok, das ist eine klare Ansage: Es ist sozusagen Dein persönliches Ziel, die Realität so korrekt wie möglich zu beschreiben.
Das finde ich gut (Menschen ohne Ziele empfinde ich persönlich eher als unangenehm).

Dein Ziel ist jedoch nicht das Ziel von allen anderen Menschen. Es gibt einige, die ein ähnliches Ziel haben (bei Wissenschaftlern dürftest Du fündig werden).

Mein Schwerpunkt lag (bisher) darauf, verschiedene Erfahrungen zu machen und Menschen aus unterschiedlichsten Gruppen kennenzulernen - zumindest, wenn ich mir mein bisheriges Leben so anschaue, liegt dieser Schluss nahe.
Wenn ich jeden dieser Menschen genötigt hätte, Beweise für ihr Weltbild und ihre Erfahrungen zu liefern, hätte ich viel weniger über sie persönlich erfahren, weil sie dann nämlich die Kommunikation zu mir geblockt hätten - und mein Leben wäre um einiges ärmer (in meinem eigenen Wertesystem).

Ok, dann äußerst Du keine Kritik an anderen Weltbildern. Musst Du ja auch nicht.

Über Wagner weiß ich jetzt nicht viel, aber weil Hitler seine Opern toll fand, muss ich nun automatisch davon ausgehen, dass Wagner ein Nazi war?

Ich finde diese Schlüsse unlogisch. Nur, weil mich ein Idiot super findet, bin ich noch lange kein Idiot. ;)

Nimm z.B. die Quantenphysik, die von manchen Esoterikern gerne zitiert wird. Ist deswegen die ganze Quantenphysik unwissenschaftlich, nur weil Menschen, die sie nicht einmal verstehen, gerne erwähnen?

Ich habe das Buch nicht ausfühlich gelesen. Aber auch schon beim Querlesen fielen mir diverse Halbwahrheiten und Unwahrheiten auf.

Werbung:
Zurück
Oben