Wer gegen den Strom schwimmt, kann natuerlich zu den Galileis und Semmelweisse der Welt gehoeren, es ist allerdings wesentlich wahrscheinlicher, dass er zu den Hamers und Raths gehoert. Nur wenige, die gegen den Strom schwimmen, haben Recht. Und die, die Recht haben, konnten das auch meist sehr gut belegen und zeigen (oder Leute nach ihnen).
Ich schwimme weder mit noch gegen den Strom.
Ich befinde mich in meinem eigenen Fluß.
Stimmt. Es ist Deine Wahl. Und wieso tauschst Du Dich hier mit mir aus?
Aus Spaß.

Und Interesse an deinen Motiven...
Oh, es gibt auch andere Gruende, einer Ansicht deutlich widersprechen zu wollen, als dass man von der eigenen Ansicht nicht ueberzeugt waere. Z.B. wenn man sieht, dass die andere Ansicht gefaerhlich ist - so werde ich nicht muede drauf hinzuweisen, dass ich Hamers Lehren fuer gefaehrlichen Bloedsinn halte. Im Dunstkreis der Freikirche, in der ich aufwuchs, ist auch eine bekannte von mir, die der Ansicht ist, dass ihr Sohn eine Reinkarnation ihres kurz vorher verstorbenen Vaters ist. Sowas finde ich auch gefaehrlich - der Junge braucht eine Mutter und niemanden, der sich jetzt schon als seine Tochter waehnt. Mit ihrem Glauben sehe ich das Kindeswohl durchaus gefaerdet, indem das Kind ueberfordert ist, indem ihm unbewusst eine Verantwortung uebertragen wird, die es nicht tragen kann. Und das habe ich dieser Mutter auch in aller Deutlichkeit gesagt.
Aah ich glaub jetzt kommen wir der Sache näher.
Im Grunde seh ich das genauso wie du. Nicht so prickelnd.
Was hast du aber nun konkret damit erreicht, ihr das zu sagen?
Oder was wünschst du dir damit zu erreichen?
Du willst sie davon überzeugen, dass sie falsch liegt.
Was bringt dir das?
Ein drittes Beispiel: Es gibt Firmen, die Astrologen einstellen um ueber Bewerber Horoskope zu erstellen, ob sie fuer den Job geeignet sind oder nicht. Wenn die Astrologie das koennte, was die eingestellten Astrologen da behaupten, waere das durchaus auch sinnvoll. Kann sie das aber? Oder werden da Bewerber aufgrund von rein zufaelligen Merkmalen eingestellt oder abgelehnt? Meiner Ansicht nach ist das ein sehr frag- und kritikwuerdiges Vorgehen dieser Firmen.
Man kann anhand von Astrologie durchaus ersehen, ob Menschen gut miteinander "können". Aber im Grunde macht das Leben sowieso was es will.
Je eher man vom "Kontrolle über das Leben haben müssen" abkommt, umso "leichter" lebt man.
Natuerlich ist bei weitem nicht jeder esoterische Glaube so gefaehrlich, und wohl diewenigsten Astrologen werden dieses Einstellungsvorgehen der Firmen gutheissen. Aber auch fuer harmlose Behauptungen gibt es durchaus Grund ihnen zu widersprechen - und zwar ganz einfach, damit der Widerspruch auch da steht.
Joa, die andere Seite der Medaille. Is ja nix gegen einzuwenden.
Dass ich Glaeubige oder sonstige Behaupter nur selten von der Skepsis ihren Behauptungen gegenueber werde ueberzeugen koennen, ist mir klar. Wenn es in Einzelfaellen mal gelingt, freut es mich - es bleiben aber Ausnahmen. Und, wenn das meine Haupt-Intention waere, wuerde ich automatisch enttaeuscht werden. Von "jemanden unbedingt ueberzeugen muessen" kann also keine Rede sein.
Es freut dich also, wenn Leute "deine Überzeugungen" übernehmen.
Das finde ICH nun ehrlich gesagt, etwas kritikwürdig und zweifelhaft.
Warum darf nicht jeder seine eigene Meinung haben?
Die Geschichte oben hört sich für mich schon so an, als wärs dir sehr wohl genehm und wichtig, du könntest besagte Mutter von ihrem Irrtum überzeugen.
Z.B. hast Du etwas von "andere von was auch immer unbedingt überzeugen zu müssen" geschrieben.
siehe oben.