"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Was heißt das genau, wenn Du sagst, Du bist nicht Placebo-empfänglich?
Woher weißt Du das?

Hi ralrene,

diese ganzen üblichen Placebohandlungen wie den Bauch tätscheln bei Bauchweh oder gut zureden oder der Onkel Doktor, der meint, dass ich bald wieder gesund bin, das alles wirkt bei mir nicht. Schon als ich noch ein Kind war.

Mein Dad hat mir mal versucht Vitaminpillen als wirksames Mittel gegen Übelkeit zu verpassen (die sahen zufällig so aus wie das echte Medis und er hatte die leere Schachtel davon noch in der Hand), als ich die Kotzeritis hatte und mir speiübel war. Er war ziemlich enttäuscht, dass ich darauf nicht ansprach und doch noch los musste, mir echte Medis zu kaufen.

So als Beispiel.

Dafür bin ich ein Nocebo-Kandidat, obwohl das in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist. :D

LG
Any

Werbung:
Nun, bei der verblindeten Variante testet man mehrere Dinge gleichzeitig.
Man könnte also erstmal mit einer unverblindeten Variante anfangen. Und damit die Unwägbarkeiten einer "PSI"-Übertragung ausschließen.

Was wuerde die unverblindete Variante zeigen/belegen?

Zur Widerstandskraft: Bei meinen Armtests ist ein deutlicher Unterschied zwischen starkem und schwachem Arm. Nimmt man den starken Arm als 100$ Kraftentfaltung an, dann liegt der schwache Arm unterhalb 10%. Der Arm verhält sich also "binär"

Hast Du oder irgendjamand den Armtest mit Kraftmessern durchgefuehrt?

Wuerde es auch klappen, wenn man z.B. einen standadisierten Roboter mit einstellbarer Kraft den Arm jeweils druecken lassen wuerde?

Ja, aber ob es die Methode ist, oder eben der Placebo-Effekt - der weitaus MEHR ist als "Ich biulde es mir ein" - kannst Du damit nicht sagen.

Dann erkläre mir bitte, wo "keine Kopfschmerzen mehr haben" eingebildet sein soll?

Dazu müsstest Du erst einmal nachweisen, dass die trotz Behandlung noch da sind. :lachen:

LG
Any

diese ganzen üblichen Placebohandlungen wie den Bauch tätscheln bei Bauchweh oder gut zureden oder der Onkel Doktor, der meint, dass ich bald wieder gesund bin, das alles wirkt bei mir nicht. Schon als ich noch ein Kind war.

Tja. Dumm nur, dass der Placebo-Effekt weitaus mehr ist als nur das.

Mein Dad hat mir mal versucht Vitaminpillen als wirksames Mittel gegen Übelkeit zu verpassen (die sahen zufällig so aus wie das echte Medis und er hatte die leere Schachtel davon noch in der Hand), als ich die Kotzeritis hatte und mir speiübel war. Er war ziemlich enttäuscht, dass ich darauf nicht ansprach und doch noch los musste, mir echte Medis zu kaufen.

So als Beispiel.

Dafür bin ich ein Nocebo-Kandidat, obwohl das in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist. :D

Tja, wie gesagt: Wenn nicht alles bei Dir Placebo triggern kann, heisst das nicht, dass nichts bei Dir Placebo triggern kann. Er ist da wie gesagt nicht so gut steuerbar.

Wenn Dir das egal ist - prima.

Wenn Dir das nicht egal ist, sollten Dich Zweifel am grund der Wirkung nicht stoeren.

Das ist die Unberechenbarkeit des Placebo-Effekts. habe ich in einem Beitrag weiter oben auch schon erwaehnt. Wenn ein paar Methoden den PE bei Dir nicht ausreichend triggern koennen, heisst das nicht, dass keine Methode ihn bei Dir triggern kann.

Ha, Du hast aber doch behauptet, dass man nicht an esoterische Behandlungsmethoden glauben muss, sondern es reicht, wenn der Onkel Doktor sagt, man wird gesund, dass das ausreicht.

Nun ist es plötzlich doch anders?

Damit hast Du doch nun ausgesagt, dass es auch sinnvoll ist, wenn esoterische Methoden den PE auslösen und sie somit ihre Berechtigung haben. :thumbup:

Lg
Any

Ist es nicht völlig egal WAS da wirkt, Hauptsache ES WIRKT?

Ich persönlich bin einfach nur froh, wenn ich mir selbst helfen kann,
& wenn die Methode dann xy heißt, es aber in Wirklichkeit doch ein Placebo sein sollte, na dann ist es doch auch egal.
Wichtig dabei ist doch eigentlich nur die Besserung - oder nicht?

Manchmal verstehe ich die ganz Diskussion darüber nicht.

Darum bin ich ja so froh, nicht den Anspruch an mich zu stellen, dass ich alles verstehen muss. :D

Ansonsten bin ich absolut deiner Meinung. :)

Joey schrieb:
Ja, aber ob es die Methode ist, oder eben der Placebo-Effekt - der weitaus MEHR ist als "Ich biulde es mir ein" - kannst Du damit nicht sagen.

Dann erkläre mir bitte, wo "keine Kopfschmerzen mehr haben" eingebildet sein soll?

Dazu müsstest Du erst einmal nachweisen, dass die trotz Behandlung noch da sind. :lachen:

Ich scxhrieb, dass der Placebo-Effekt MEHR ist als Einbildung - weitaus mehr.

D.h. Du antwortest an meinem Beitrag MEILENWEIT vorbei.

Wenn Dir das nicht egal ist, sollten Dich Zweifel am grund der Wirkung nicht stoeren.

Na,

Du bezichtigst mich doch mehr oder minder der Lüge, dass es bei mir keine Wirksamkeit gibt, dagegen kann ich mich sehr wohl verwahren, Joey.

Denn Du sagst in deinen Beiträgen aus, dass meine Kopfschmerzen noch da sind und ich mir nur einbilde, dass sie weg sind. :ironie:

Du kannst gerne Zweifel äussern, ob die Methode auch bei anderen Menschen wirksam sein könnte. Oder sagen, dass Du es gut finden würdest das untersuchen zu lassen, weil es der Menschheit helfen könnte, eine Methode zu kennen, die nebenwirkungsfrei und ohne Belastung durch Medikamente wirksam ist.

Mehr jedoch nicht. ;)

LG
Any

Ich scxhrieb, dass der Placebo-Effekt MEHR ist als Einbildung - weitaus mehr.

D.h. Du antwortest an meinem Beitrag MEILENWEIT vorbei.

Also, wenn also der PE weit mehr ist und es Methoden gibt, die Menschen tatsächlich helfen, haben sie doch alleine dadurch eine Legitimation.

Denn dann ist es herzlich egal ob auf einer Flasche Engelsessenzen draufsteht oder Kopfschmerzmittel. ;)

Du hast dich jetzt in der Diskussion sehr konkret geäussert, dass wenn eine Methode den PE nicht triggert, es andere Methoden gibt, die dann Wirksamkeit generieren.

Damit schließt Du esoterische Methoden ganz eindeutig mit ein.

:danke:

LG
Any

Werbung:
Na,

Du bezichtigst mich doch mehr oder minder der Lüge, dass es bei mir keine Wirksamkeit gibt, dagegen kann ich mich sehr wohl verwahren, Joey. \

Nein. Dessen bezichtige ich Dich nicht.

Ich glaube Dir gerne, dass koinzident mit der Methode immer Deine Kopfschmerzen verschwinden. Damit habe ich KEIN Problem.

Ich schreibe lediglich, dass damit der Placebo-Effekt NICHT ausgeschlossen ist. Auch nicht, wenn andere methoden den Effekt bei Dir nicht so gut triggern konnten.

Denn Du sagst in deinen Beiträgen aus, dass meine Kopfschmerzen noch da sind und ich mir nur einbilde, dass sie weg sind. :ironie:

Das schreibe ich weder direkt noch indirekt.

Zurück
Oben