Joey
Sehr aktives Mitglied
Dieser Effekt, wie Du ihn nennst, ist noch gar nicht hinreichend untersucht, sondern nur ein Sammelbecken, Joey, für eine tatsächliche Wirkung, wo noch keine Kausalität nachweisbar ist.
Stimmt, der Begriff "Placebo-Effekt" ist ein Sammelbecken fuer so einige verschiedene Effekte, die allerdings ALLE einer Wirkung vortaeuschen, wo keine ist. Und so schlecht erforscht ist er nun wieder auch nicht.
Und Du widersprichst dir doch selbst, wenn der Placeboeffekt schlecht steuerbar und unberechenbar ist, wieso ist das dann bei mir anders?
Mit "unberechenbar" meine ich: Wenn mit dem Placebo-Effekt die Wirkung einer Methode vorgetauescht wird, heisst das nicht, dass man ihn gleichermassen mit allen Behauptungen triggern kann. Bei Dir ist es dann so, dass der PE unterschiedlich getriggert wird - und Du sozusagen eine Wirkung Deiner Methode "gelernt" hast, waehrend bei anderen PE-lastigen Methoden er bei Dir nicht so stark eingreifen muss.
Dann ist es doch so, dass ich entweder einen Weg gefunden habe, den Placebo für mich kontrolliert und berechenbar nutzbar zu machen oder aber die Methode ist an sich wirksam.![]()
Genau. Und Dir kann es auch egal sein, ob es die fett gedruckte Moeglichkeit ist. Aber diese Moeglichkeit macht eben die Wirkung der Methode - auch bei Dir alleine - fragwuerdig.