"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Wenn ich alle Jubeljahre mal ne Aspirin einwerfe – könnte es theoretisch trotzdem zu 100% Placebo-Effekt sein – der dadurch meinen Kopfschmerz zum Verschwinden bringt.
Lediglich die Tatsache, dass sich durch die Einnahme dieses Medikaments z.B. aber zwingendermaßen mein Blut verdünnt – ist meiner Meinung nach wissenschaftlich beweisbar.
Die Blutverdünnung könnte genauso Placebo sein.

Ob die Wirkung aber grundsätzlich mehr ist als Placebo, kann man leicht feststellen: 2 gleiche Tabletten, die eine hat nur Zucker, die andere Aspirin.
Die gibst du jeweils 1000 Leuten mit Kopfschmerzen. Wenn in der einen Gruppe 200 Leute keine Kopfschmerzen mehr haben und in der anderen 500 Leute, dann hast du einen Effekt über Placebo nachgewiesen.

Leute, so schwer ist das Prinzip jetzt echt ned :D

Werbung:
Ah, dann stimmst Du mir also zu, dass Anbieter sich wissenschaftlich ueberpruefen lassen sollten?

Woraus schließt Du das? :confused:

Und ewas hast Du gegen den "mechanischen Popanz" Woher willst Du wissen, dass Liebe soviel mehr ist als Nervenimpulse und Biochemie? Wuerde das die Liebe abwerten? Meiner Ansicht nach nicht. Das Gefuehl waere immernoch das gleiche und immernoch schoen.

Ich will den wissenschaftlichen Beleg nebst Messgerät für das Gefühl, nicht für mögliche vegetative Reaktionen, die btw. gar nichts aufzeigen in Bezug auf das, was Liebe ist (hier weise ich einfach mal darauf hin, dass auch Lügendetektoren nicht das messen, was gemessen werden soll: das der Proband gelogen hat. Der braucht auch nur aufgeregt zu sein und sagt die Wahrheit, damit das Gerät anschlägt). Das muss es doch geben, weil Du der Ansicht bist, es ist alles messbar, weil sonst könntest Du dieses Argument nicht ausschließen.

Ich weiss nicht, wie ralrene das Aurasehen gelernt hat. Aber es gibt viele Moeglichkeiten ihre Erfahrungen zu erklaeren, ohne dass da eine Aura ist. Und ich bezweifle, dass sie alle Moeglichkeiten gut ausgeschlossen hat.

Dann fange mal bitte an aufzulisten, was alles auszuschließen wäre, Du bist hier der Wissenschaftler, also musst Du sagen können: das muss erfüllt sein...

Da steht dann auch die Behauptung der realen Existenz der Aura mit im Raum.

Ja und nun?

Bei der Liebe, die ich fuehlen kann, ist es fuer mein Gefuehl egal, ob es auf Nervenimpulsen und Biochemie beruht oder ob da mehr dahinter steckt.

Ach, für dein Gefühl ist es egal? Das ist mir aber egal, was es ür dich ist. Ich möchte das Gefühl Liebe wissenschaftlich belegen und das messen.

Und von dir wissen, welches Instrument dafür geeignet ist. Und wie damit was gemessen wird.

Wenn Du mir das nicht sagen kannst, ist das ok für mich. Es ist aber dann der Beleg, dass die Frage nach dem noch nicht existierenden Messgerät für andere Phänomene Gültigkeit hat.

LG
Any

Wenn ich alle Jubeljahre mal ne Aspirin einwerfe – könnte es theoretisch trotzdem zu 100% Placebo-Effekt sein – der dadurch meinen Kopfschmerz zum Verschwinden bringt.

Natuerlich. Allerdings hat dieses medikament in gut gefuehrten Studien gezeigt, dass es auch eine Wirkung ueber den PE hinaus hat, indem eine Vergleichsgruppe weniger Symptomlinderung erfuhr als die Versuchsgruppe, und NIEMAND von den Teilnehmern wusste, zu welcher Gruppe er gehoerte.

Lediglich die Tatsache, dass sich durch die Einnahme dieses Medikaments z.B. aber zwingendermaßen mein Blut verdünnt – ist meiner Meinung nach wissenschaftlich beweisbar.

Noe, es ist da durchaus mehr belegbar. mach Dich mal ueber doppelblindes Studiendesignt und warum das notwendoig ist, klug. Dann wirst Du auch das kaperien.

Bei den positiven parapsychologischen Studien, die von anderen Wissenswchaftlern kritisiert wurden, zeigt sich eher, dass die Parapsychologen, die die urspruenglichen Studien durchfuehrten, methodische Maengel eingebaut haben - ob bewusst oder unbewusst sei dahin gestellt.

DA ist es schon wieder. Methodische Mängel, ja dann mal zu, erkäre mal bitte vollständig nachvollziehbar und überprüfbar, worin diese Mängel tatsächlich bestanden. Brauchst auch nicht alle Mängel nehmen, 2-3 Studien und daraus je zwei Mängel reichen mir aus.

Das musst Du nämlich tun, damit man dich hier überhaupt ernst nehmen kann. Sonst ist das nur eine Behauptung.

Lg
Any

Ich habe lediglich das erste Beispiel genommen, das ich zur Astrologie gefunden habe.
Ja, ich weiß. Wenn du das zweite Beispiel nimmst, zerlege ich das auch. Und jedes weitere. Ich habe noch keine astrologische "Studie" gefunden, die nicht von völlig hirnrissigen Annahmen ausgegangen ist.

Tarbagan schrieb:
Und: natürlich ist es eine "astrologische" Annahme, denn Astrologie ist "die Deutung von astronomischen Ereignissen und Gestirnskonstellationen in Bezug auf irdische Verhältnisse und Vorgänge". Passt doch wunderbar.
Ja, für dich als Laie erscheint das so, ist mir klar.
Ich kann unzählige Behauptungen aufstellen und sie zu x-beliebigen Planetenstellungen in Bezug setzen- nur ist das keine Astrologie.

Targaban schrieb:
Der Mars-Effekt unterscheidet sich dabei nicht grundsätzlich von dem, was du beschreibst. Man könnte ebenso eine Studie machen, die die Entscheidungsfähigkeit von Menschen misst und diese dann ihren "astrologisch postulierten" Eigenschaften gegenüberstellt. Punkt ist immer der gleiche: Astrologie knüpft zumeist an Dinge an, die sich prinzipiell nachweisen lassen und damit der Wissenschaft zugänglich sind.
Nicht Entscheidungsfähigkeit, fähig ist jeder. Es geht um die Art und Weise, wie eine Entscheidung zustande kommt und wie sie umgesetzt wird durch die folgende Tat.
Das läßt sich nicht testen, weil Mars nur Erfüllungsgehilfe von Sonne/Mond ist. Sonne/Mond, das Ich, gibt das Ziel der Entscheidung vor, es liegt also immer ein Mischverhältnis dieser 3 Zeichen vor. Ein Astrologe dröselt sie auseinander, damit der Mensch jede Strömung einzeln in sich erkennen kann. Zusammen sind das 1728 verschiedene Kombinationen, ich sehe keine praktische Möglichkeit, die zu testen.

Die eigentliche Frage ist, warum ist dir das so wichtig?
Das entscheidet der Kunde. Wenn ihm die Brötchen schmecken wird er sie wieder kaufen, wenn nicht dann nicht. So einfach.

Also was hast du davon, den Kunden zu erzählen, dass die Kaufhausbrötchen "schlecht" sind. Musst dich doch nur ärgern, wenn sie es dann trotzdem kaufen. :D
Stell mir das grad bildlich vor: Joey steht im Kaufhaus neben der Bäckerei-Abteilung und fragt jeden: "Sie wissen aber schon, dass es auch "seriösere Brötchen" gäbe."

Auch ne Aufgabe. :D

:lachen:

sternja, dein Humor ist göttlich.

Anevay, du scheinst meine Frage "überlesen" zu haben:
Wieso liegen postulierte astrologische Effekte wie z.B. der Mars-Effekt nicht mehr innerhalb des Erkenntnisbereiches der Wissenschaft?

Das hat Simi schon beantwortet. Das war kein astrologischer Effekt, der untersucht wurde, sondern Wissenschaftler-Fantasie, die untersucht wurde.

:danke: @simi

Werbung:
Ja, für dich als Laie erscheint das so, ist mir klar.
Ich kann unzählige Behauptungen aufstellen und sie zu x-beliebigen Planetenstellungen in Bezug setzen- nur ist das keine Astrologie.
Was ist dann Astrologie?

Die einen sagen die Astro-TV Astrologie ist Unsinn.
Gauquelin sagt die Geburtshoroskopie ist Unsinn.
Du sagst, Gauquelins astrologische Thesen sind Unsinn.

Nach dieser Ansicht halten nicht nur Wissenschaftler Astrologie für Unsinn, sondern auch alle Astrologen Astrologie für Unsinn :confused:

Anevay schrieb:
Das hat Simi schon beantwortet. Das war kein astrologischer Effekt, der untersucht wurde, sondern Wissenschaftler-Fantasie, die untersucht wurde.
Was unterscheidet den Mars-Effekt von "echten" astrologischen Effekten?
Ich glaube, dir täte selbst einmal ein wenig Demut gut.

Zurück
Oben