"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Anders geht es doch auch nicht, es gibt da zum Exoterischen keine Bereiche, wo es keine Überschneidungen gibt. Es ist lediglich eine andere Herangehensweise mit anderer Ausgangsposition.

Und nein, ich meine keine Kaufhausesoterik. :D

Wo ist denn nun das eigentliche Problem? Dass Joey halt eine andere Sicht auf die Dinge hat? Bist du denn Astrologin, oder hast dich mit Astrologie soweit beschäftigt, dass du ihm da arguemtativ etwas entgegenzusetzen hast?
Ist es denn überhaupt nötig, dieses auf Biegen und Brechen zu versuchen?

Geht der eigene Glaube verlustigt, wenn jemand dran kratzt?

Wenn ich jetzt weiß, wo was in meinem Horoskop steht, dann hat das null Einfluss auf mein Leben. Es wäre sogar abträglich, mich von solchen Deutungen abhängig zu machen. Astrologie erklärt das Leben nicht.

Werbung:
Wer kritisiert denn? :D
What goes around, comes around.
Also willst du das ja so.

Mich stoert nicht, wenn Glaeubige sich an meiner Kritik reiben und versuchen, sie auszuhebeln, solange das sachlich geschieht.

Das ist lediglich eine "Einbildung" oder auch "Illusion" oder auch "subjektive Überzeugung" deinerseits. Hatten wir grad eben schon "Wahrheit ist relativ".

Entweder Astrologie liefert ueberzufaellig gute Analysen oder nicht. Da gibt es nichts relatives dran.

Entweder es gibt einer Aura oder nicht. Auch da gibt es nichts relatives dran.

Und es gibt viele Effekte, die Phaenomene vortaeuschen koennen, wo keine sind.

Die eigentliche Frage ist, warum ist dir das so wichtig?

Ich aeussere gerne meine Ueberzeugungen.

Das entscheidet der Kunde. Wenn ihm die Brötchen schmecken wird er sie wieder kaufen, wenn nicht dann nicht. So einfach.

Noe, so einfach ist das nicht. Lies mal z.B. das Buch "new cae" von Johannes Fischler. Darin ist recht gut beschrieben, wie Kaufhausesoterik funktioniert und Menschen abzockt, die so tiefer in Illusionen reingezogen werden. Da wirken psychologische Mechanismen, wie bei Marketing und Werbung - mit dem Unterschied, dass hier letztendlich nur heisse Luft verkauft wird.

Also was hast du davon, den Kunden zu erzählen, dass die Kaufhausbrötchen "schlecht" sind. Musst dich doch nur ärgern, wenn sie es dann trotzdem kaufen. :D

Noe ich aergere mich nicht, wenn sie es trotzdem kaufen. Dass ich nur wenige werde ueberzeugen koennen, ist mir klar. Na und? Schreiben kann ich trotzdem.

Ich wiederhole mich nochmal: Die allermeisten esoterischen Methoden sind ganz problemlos der wissenschaftlichen Methode zugänglich. Deswegen sind deine Demuts-Diskussionen hier völlig unangebracht.

Konkretes astrologisches Beispiel: Mars-Effekt, postuliert von Michel Gauquelin. Er besagt, dass die körperliche Leistungsfähigkeit eines Menschen mit der relativen Position von Mars zum Horizont zur Zeitpunkt der Geburt korreliert.
Du lieber Himmel!

Michel Gauquelin (* 13. November 1928; † 20. Mai 1991 in Frankreich) war ein Psychologe und Statistiker. Zusammen mit seiner ersten Frau Françoise Schneider-Gauquelin versuchte er, die Astrologie statistisch zu belegen.

Nach dem Studium der Psychologie und der Statistik an der Sorbonne widmete er sich dem Bemühen, die Validität von Grundsätzen der Astrologie zu demonstrieren. Er sah sich jedoch nicht selbst als Astrologen und stand gewissen Praktiken der Astrologie durchaus skeptisch gegenüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Gauquelin

Der behauptete Mars-Effekt ist natürlich Unsinn. Es wäre besser gewesen, wenn Gauquelin einen Astrologen gefragt hätte, was Mars denn nun wirklich bedeutet, statt eigene Annahmen zu postulieren. Der typische Fall eines Kritikers, der Astrologie "widerlegt".

Targaban schrieb:
Das ist eine astrologische Annahme, die wunderbar der Wissenschaft zugänglich ist. Man kann sie problemlos in Studien nachweisen oder eben falsifizieren.
Nein, das ist nur irgendeine Annahme, aber keine astrologische.
Natürlich ist sie überprüfbar, nur hat sie nichts mit Astrologie zu tun.
Einem Astrologen stehen die Haare zu Berge, wenn er den Scheixx hört. Aber genau der Scheixx setzt sich fest und wird erinnert als Beleg dafür, dass Astrologie nicht funktioniert- es gibt ja "Studien".

Mars im Zeichen bedeutet übrigens Entscheidungs- und Tatkraft. Auf welche Art trifft der Mensch Entscheidungen und wie schreitet er zur Tat. Die Kraft in Tatkraft bedeutet nicht, wie kräftig im Sinne der Muskelkraft jemand ist, sondern wie entschlossen er entscheidet.

Das Leben selber, sowie die Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit sammelt. Man kann sich natürlich auch abhängig vom Stand der Gestirne machen, wenn man das möchte.

Man kann auch einfach bestimmte Systeme kennenlernen und mal schauen ob da was dabei ist, womit ich was anfangen kann, ohne mich gleich davon abhängig zu machen.
Der eine mag seine Schuhe lieber in schwarz, der andere in rot.
Und wieder ein anderer mag beide und gleich noch blaue mit dazu.

Es liegt an mir selbst und an meiner Lebens-Einstellung, ob ich einmal in der Woche ein Gläschen Wein trinken mag oder jeden Abend meinen Schnaps brauche. Am "Alkohol" selbst liegts jedenfalls nicht.
Mit der Materie an sich hat das null zu tun. Es geht um Eigen-Verantwortung und darum gehts bei allem im Leben. Egal womit ich mich befasse.
Ob nun Lebensmittel oder Esoterik.
Ich kann mich auch ganz real ungesund und falsch ernähren.
Da kann aber "die Ernährung" nix dafür.

Nein, das ist nur irgendeine Annahme, aber keine astrologische.
Natürlich ist sie überprüfbar, nur hat sie nichts mit Astrologie zu tun.
Einem Astrologen stehen die Haare zu Berge, wenn er den Scheixx hört. Aber genau der Scheixx setzt sich fest und wird erinnert als Beleg dafür, dass Astrologie nicht funktioniert- es gibt ja "Studien".

Mars im Zeichen bedeutet übrigens Entscheidungs- und Tatkraft. Auf welche Art trifft der Mensch Entscheidungen und wie schreitet er zur Tat. Die Kraft in Tatkraft bedeutet nicht, wie kräftig im Sinne der Muskelkraft jemand ist, sondern wie entschlossen er entscheidet.
Ich habe lediglich das erste Beispiel genommen, das ich zur Astrologie gefunden habe. Und: natürlich ist es eine "astrologische" Annahme, denn Astrologie ist "die Deutung von astronomischen Ereignissen und Gestirnskonstellationen in Bezug auf irdische Verhältnisse und Vorgänge". Passt doch wunderbar.
Der Mars-Effekt unterscheidet sich dabei nicht grundsätzlich von dem, was du beschreibst. Man könnte ebenso eine Studie machen, die die Entscheidungsfähigkeit von Menschen misst und diese dann ihren "astrologisch postulierten" Eigenschaften gegenüberstellt. Punkt ist immer der gleiche: Astrologie knüpft zumeist an Dinge an, die sich prinzipiell nachweisen lassen und damit der Wissenschaft zugänglich sind.

Wenn man weiss, dass eine Wirkung ueber den Placebo-Effekt hinaus da ist, ist schonmal sehr viel gewonnen.

Wenn ich alle Jubeljahre mal ne Aspirin einwerfe – könnte es theoretisch trotzdem zu 100% Placebo-Effekt sein – der dadurch meinen Kopfschmerz zum Verschwinden bringt.
Lediglich die Tatsache, dass sich durch die Einnahme dieses Medikaments z.B. aber zwingendermaßen mein Blut verdünnt – ist meiner Meinung nach wissenschaftlich beweisbar.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben