Anevay
Sehr aktives Mitglied
Bitte um Quellenangaben bzw. Studienlinks
Auch dich verweise ich hier an Joey.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bitte um Quellenangaben bzw. Studienlinks
Du hast meinen Post wahrscheinlich mißverstanden.
Ob jemand "nur mal spaßeshalber" sein Horoskop in der Tageszeitung liest und halbherzig dran glaubt oder ob jemand sich jahrelang damit mehrere Stunden am Tag beschäftigt ... der Tunnelblick ist da, nur unterschiedlich ausgeprägt.
So funzt so ziemlich jedes esoterische Thema - man muß schon "dran glauben", da es keine wissenschaftlichen Belege gibt.
Wenn man diesen Pfad des "dran Glaubens" beschreitet (egal wie extrem s.o.), dann sind viele weiteren Möglichkeiten der Reflektion automatisch ausgeschaltet (z.B. mal aus der wissenschaftlich fundierten/ kritischen Perspektive zu schauen, indem man sich seriöse Studien über das Gebiet anschaut).
Irgenwann tut man alles dafür, seinen Glauben aufrechtzuerhalten (wirklich alles, wie die Geschichte immer mal wieder fatal belegt) ... .
Wieviele Leute, die Studien über Astrologie angefertigt haben, hast du schon persönlich getroffen?Das mache ich sehr gerne, wenn ich das Gefühl habe, dass es sich um die Meinung eines (großteils) objektiven Menschen handelt. Auch mache ich das sehr gerne und häufig wenn es um meine eigenen Sichtweisen geht, diese zu überprüfen.
Aber ich mache es nicht bei Meinungen von Kritikern, da ich da bereits vorher schon weiß, dass sie kein gutes Haar dran lassen werden, weil genau das ihre Aufgabe und Intention ist. Und wenn ich es mache, sehe ich immer die "andere Seite", die die der Kritiker offenbar nicht wahrnehmen kann.
Gut und schlecht in dem Sinne, gibt es für mich nicht.
Danke, verzichte.
Das ist Psychologie und hat mit Esoterik nix zu tun.
Wenn es dich interessiert, befasse dich damit und bilde dir deine eigene Meinung.![]()
agree
Außer das ich manchmal trotzdem noch diskutiere...![]()
Wieviele Leute, die Studien über Astrologie angefertigt haben, hast du schon persönlich getroffen?
Nochwas: Kennst du dich mit wissenschaftlicher Methodik aus? Der Sinn der wissenschaftlichen Methodik ist es ja, die Einschätzungen des Wissenschaftlers bei der Datenerhebung möglichst auszuschalten. Bei einer Studie mit guter Methodik sollte es also keinen Unterschied machen, wer die Studie durchführt. Wie gesagt: Egal, wie kritisch du gegenüber der Schwerkraft bist, wenn du eine korrekte Studie zu ihr machst, wird die Studie positiv ausfallen.
Nein; Skeptiker denken diese Theorien konsequent zu Ende. Ich hab das vorhin schonmal beschrieben: Viele Leute, die an gewisse Themen glauben, denken diese nicht konsequent zu Ende. Das hat man letztens im Karma-Thread sehr deutlich gesehen. Mit Karma kann man alles und nix rechtfertigen, man kann sich alles so hinbiegen wie man möchte und selbst die schrecklichsten Gräueltaten der Menschheit relativieren. Aber soweit denken die meisten Menschen nicht, weil irgendwo vorher ihr gesunder Menschenverstand "stopp" sagt - gerade an der Grenze, wo Karma noch bequem ist. Tatsächlich ist das aber kein "absichtlich falsch interpretieren", sondern ein "konsequent zu Ende denken", wo andere vorher aufhören.
Ich hab keine Ahnung, wie du jetzt hier auf Drogen kommst. Es ist ja keine gängige Meinung, dass Drogenkonsum supertoll oder gesund oder lebensfördernd wäre, oder?
Aber, zum letzten Satz: Wie gesagt, manchen Leuten kann das Kartenlegen durchaus was Positives in ihrem Leben bringe: Zuversicht, Ruhe, Gelassenheit, Frohmut. Wie ich aber vorhin geschrieben habe ist Esoterik damit nur "Symptombekämpfung" - etwas, das kurzfristig hilft, aber langfristig meist das Problem nur kaschiert.
Auch, wenn man sich mal richtig "zudröhnt" kann das gut sein, wenn man dabei die Nacht seines Lebens feiert und richtig viel Spaß hat, kann das direkt ne gute Entscheidung sein. Ich müsste lügen wenn ich behaupten würde, ich hätt nicht schon mehrere solcher Nächte gehabt, die ohne die "Zudröhnung" nichtmal halb so erinnerungswürdig gewesen wären und von denen ich keine einzige missen möchte.
Der Punkt ist aber, dass weder das eine, noch das andere eine Problemlösung darstellen kann.
Wie gesagt, ich stimme dir hier zu - kein Mensch soll einem anderen vorschreiben dürfen, dass er nicht in einer "Traumwelt" zu leben hat. ABER es muss dabei auch okay sein, die Fakten auf den Tisch zu legen und auszusprechen, was die Esoterik ist: Eine Scheinwelt, eine Illusion, in die man sich flüchtet.
Und wie gesagt, ich sehe allgemein sehr viele Probleme in dieser Schweinwelt. Du hast recht: Wenn es einem Menschen wirklich gut geht mit dieser Illusion, dann gibt es überhaupt keinen Grund - überhaupt keine Rechtfertigung - sie ihm zu nehmen. Aber hier möchte ich nochmal die zwei Kritikpunkte von oben nennen:
1. Dass Esoterik auch dazu führen kann, dass man "ganz abrutscht" und irgendwann einfach vor dem nichts steht bzw. dass man auch Leute reinzieht, die nix damit zu tun haben - bei Osho mussten sich zum Beispiel die minderjährigen Töchter von Anhängern von ihm zeitweise vergewaltigen lassen, obwohl die vielleicht gar nicht so begeistert von dem allen waren, sondern da halt durch die Eltern reingezogen wurden.
2. Der gesellschaftliche Aspekt - dass es für unsere Gesellschaft als ganzes eigentlich nicht wünschenswert ist, dass Menschen sich freiwillig manipulieren lassen, um ein angenehmeres Leben zu haben. Dazu könnte man noch viel mehr schreiben.
Falls wer Lust hat weiterführend zu recherchieren:
Wikipedia:
Ein dänisch-deutsches Forscherteam um Peter Hartmann wertete in einer großangelegten Studie die Daten von insgesamt mehr als 15.000 Personen statistisch aus: ein Zusammenhang zwischen Geburtsdatum und damit auch dem so genannten Sternzeichen (dem Tierkreiszeichen, in dem zum Zeitpunkt der Geburt die Sonne steht) und individuellen Persönlichkeitsmerkmalen konnte nicht nachgewiesen werden.
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886905004046
Frag mal Joey, mit dem hatte ich das Thema im entsprechenden Astrologiethread am Wickel.![]()