"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Weil ich mich da auf meine eigenen langjährigen Erfahrungen und meine eigene Denkfähigkeit verlasse und nicht auf "irgendwelche Studien" von mir fremden Menschen mit mir fremden Gedanken.
Hast du dich schon einmal mit Wahrnehmungsverzerrung und Selbsttäuschung auseinandergesetzt?

Werbung:
Weil ich mich da auf meine eigenen langjährigen Erfahrungen und meine eigene Denkfähigkeit verlasse und nicht auf "irgendwelche Studien" von mir fremden Menschen mit mir fremden Gedanken.

Das nennt man dann Alltagspsychologie.
In dem Augenblick, wo man von irgendetwas überzeugt ist, nimmt man nur noch selektiv wahr, mit jedem Jahr "Erfahrung" (die ja im Grunde genommen keine ist, sondern nur weitere Bestätigung für seine subjektive Wahrnehmung) wird es extremer und der persönliche Tunnelblick zementiert sich, bis nicht mal mehr gegenteilige Fakten durchdringen können.

Das nennt man dann Alltagspsychologie.
In dem Augenblick, wo man von irgendetwas überzeugt ist, nimmt man nur noch selektiv wahr, mit jedem Jahr "Erfahrung" (die ja im Grunde genommen keine ist, sondern nur weitere Bestätigung für seine subjektive Wahrnehmung) wird es extremer und der persönliche Tunnelblick zementiert sich, bis nicht mal mehr gegenteilige Fakten durchdringen können.

Nö. :)
Gerade Astrologie ist eine Thematik bei der man nie ausgelernt hat.
Ob etwas starr wird oder man immer Neues entdeckt und sich und das System weiterentwickelt, kommt auf den Menschen an, nicht auf das System.

Mit Klöppeln kann man auch wirklich Schönes herstellen.

Klöppeln ist eine Handarbeitstechnik, bei der mittels Klöppel (spindelförmige, meist aus Holz gefertigte „Spulen“) und dem daran aufgewickelten Garn verschiedenartige Spitzen gefertigt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klöppeln

Vielleicht ist das mit dem Aura-Klöppeln dann halt nur wie mit des Kaisers neuen Kleidern, halt einfach nur nicht sichtbar. :D

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4535810&postcount=28 :D

sternja schrieb:
Ohja. Das habe ich durchaus. Zur Genüge.
Denkst du ich hab meine Ausbildung in Psycho-Therapie nur so zum Spaß gemacht?
Okay, spitze.
Dann noch eine Frage: Woran glaubst du liegt es, dass Leute, die bei einem Astrologen waren bzw. Astrologen selbst daran glauben, dass die Astrologie funktioniert, ABER sobald ein kritischer Mensch zuguckt, funktioniert es (nachweislich) nicht (mehr)?
Was für eine Erklärung findest du für diesen kuriosen Umstand? Ich mein das ist doch seltsam: da machen tausende Leute was und schwören drauf, dass es funktioniert. Und sobald jemand dabeisteht und das aufschreibt, was sie machen, stellt er fest, dass nur Unsinn bei rauskommt. Und er stellt es so fest, dass jeder, der es nachliest ebenfalls zu dem Schluss kommen muss "das ist Unsinn". Wie kann das sein?

Nein kenn ich nicht. Hab mir grad was zu essen gemacht und werd mir das ansehen. Die ersten 5 Minuten sehen schon mal spannend aus, danke ;)

Wenn du tatsächlich von Natur aus so kritisch bist, verstehe ich z.B. nicht, warum es dich so kalt lässt, dass es so viele Studien zur Astrologie gegeben hat und alle davon negativ ausgefallen sind.

Ich habe mir solche Studien angesehen, wo dann z.B. eine Datenbank (Schule, Soldaten, lastige Geschlechterverteilung usw.) hergenommen wurde. Alleine die Auswahl der zu untersuchenden Personen würde in jeder seriösen Studie zu anderen Themen sofort zur Nichtanerkennung führen.

Ansonsten werden gemeinhin absurde Behauptungen überprüft, die von den ahnungslosen Überprüfern (meint die hatten vom zu untersuchenden Thema keine Ahnung) hergenommen wurden, die dann natürlich keine anderen als negative Ergebnisse erwarten lassen.

Und positive Ergebnisse werden von den Skeptikern grundsätzlich angezweifelt. Meist mit dem Nicht-Argument methodische Mängel, lustig ist nur, dass diese Mängel niemals aufgezeigt und erläutert werden.

LG
Any

Werbung:
Zurück
Oben