Tany
Neues Mitglied
- Registriert
- 2. Juni 2012
- Beiträge
- 17.461
Diskussionen mit Skeptikern führe ich nicht mehr.
Sondern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diskussionen mit Skeptikern führe ich nicht mehr.
Eben es ist der jeweilige "Konsument" der dann so "dumm" ist und darauf hereinfällt. Was aber auch völlig gleichgültig ist, solange der Konsument meint, dass es ihm gut tut. Leben und leben lassen. Und wenn der "Konsument" daran interessiert ist, sich weiter zu entwickeln, weil er nun oft genug "darauf hereingefallen" ist und irgendwann doch merkt, das bringts doch alles nicht, wird er mit Sicherheit selbst nach besseren oder anderen Alternativen suchen.
Das hat alles keinen Wert, weil ich weiß, dass die Intension dieser Menschen Kontrolle ist. Kontrolle über andere Menschen, welche von ihrer Sichtweise abweichen sollen, weil "Herr/Frau Skeptiker" nur dann zur Ruhe kommt, wenn er/sie seine Umgebung unter Kontrolle hat. Das sind meistens Menschen, die auch sonst ihre Umwelt dominieren müssen, um sich wirklich sicher zu fühlen.
Lg
Ich bin ganz deiner Meinung.
Zudem ich es nicht weniger skurril finde, wenn in der Werbung ein Nahrungsmittel, dass zu 80% aus Zucker besteht, für besonders wertvoll und gesund für Kinder beworben wird, als wenn jemand die Aura saubergeklöppelt werden soll.
Letzteres ist mit Sicherheit weniger gesundheitsschädlich, vorausgesetzt der klöppelt dann wirklich nur in der Aura herum.
LG
Any
Richtigerweise schreibst du "Beweise", weil es eben keine Beweise sind. Im Gegenteil: Es gab mehrere Studien zur Astrologie, und sie fielen samt und sonders negativ aus.sternja schrieb:Aus mittlerweile 20-jähriger persönlicher Erfahrung mit Astrologie habe ich für mich genug "Beweise" dafür, dass sie funktioniert. Von jeglichen Zukunftsprognosen nehme ich aber Abstand.
Tarot ist genau wie alle anderen Sachen, von denen ich geschrieben habe (einschließlich Astrologie) überprüfbar - aber wenn mans überprüft, dann sieht man halt dass es nicht funktioniert. Ich hab übrigens selbst mal Tarot gelegtsternja schrieb:Bei alle anderen Themen die du ansprichst: Kartenlegen, Auren, Engel, Channeln bin ich, trotzdem ich mich auch mit Tarot befasst habe ebenfalls der Meinung, dass mir das zu unüberprüfbar und willkürlich ist. (Allerdings steckt auch hinter dem Tarot ein System, das zu entschlüsseln sich lohnt, wenn man das Vorhersagen und in die Zukunft schauen einfach weglässt)
Da bist du schlecht informiert - Homöopathie hat (in der Praxis) nix mit Naturheilmitteln am Hut. Naturheilmittel funktionieren nämlich tatsächlich - auch nachweisbar. Bei der Homöopathie gibt es in etwa 20 mal so viele Studien die dagegen sprechen, und diejenigen, die dafür sprechen wurden meist mit schlechter Methodik (z.B. unverblindet) gemacht. Joey kann dir dazu mehr erzählen.sternja schrieb:Homöopathie hat mit Naturheilmitteln zu tun.
Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Wie erklärst du dir, dass es so viele tödliche Gifte gibt bzw. so viele Stoffe, die uns schaden?sternja schrieb:Jedenfalls denke ich nicht, dass die Natur, der Natur schadet, denn auch Mensch ist ein Teil der Natur.
Das schließt sich ja nicht aus. Trotzdem halte ich das für eine verfehlte Denkweise. Wie ich oben schon Urajup geantwortet habe: Ich persönlich könnte nie in einer Lüge leben, auch wenn sie mich glücklich macht.Diese Denkweise ist für mich nicht esoterisch, sondern menschlich.
Das kommt in erster Linie auf das LSD drauf ansternja schrieb:Ebenso hab ich erlebt, dass Leute wirklich LSD zu sich genommen haben und gar nix passiert ist. Das kommt auf den Menschen an.
Nein, ganz und gar nicht. Es geht mir um die konkrete Art der Traumdeutung, die hat nix mit dem Anwender zu tun. Es gibt ganz verschiedene Arten von Schulen in diesem Bereich, die völlig unterschiedlich sind. Was ich ablehne, ist die rigide Traumsymbolik. Das ist aber ja was ganz anders als gewisse Therapieformen, die traumorientiert arbeiten (und dabei ohne interpretative Symbolik auskommen)sternja schrieb:Somit ist es also nicht die Traumdeutung an sich, sondern die Art der Deutung, die du kritisierst oder befürwortest. Was aber wiederum nichts mit Esoterik zu tun hat, sondern mit dem ausführenden Menschen.
Esoterik ist für mich von haus aus Bullshit, weil ich sie ja definiert habe als etwas, das nicht funktioniert. Esoterik, die funktioniert, ist nach der von mir oben gegebenen Definition keine Esoterik mehr.sternja schrieb:Also Freud fällt zwar unter Psychologie, welche du im Ganzen als "gut und wissenschaftlich" bewertest. Aber auch da gibt es durchaus "Bullshit-Psychologie".
Esoterik wiederum ist von haus aus Bullshit.
Das tut auch keiner. Zwar definiere ich Esoterik generell als Lüge (s.o.), aber Wissenschaft nicht notwendigerweise als "wahr". Es gibt genügend Denkrichtungen und Ansätze in der Wissenschaft (und Psychologie), die ich für unsinnig halte. Punkt ist aber: Um als Wissenschaft gelten zu können, müssen sie sich dem Test stellen ob sie funktionieren. Wenn sie nicht funktionieren, werden sie nach der Reihe aussortiert. Ob das, was wir heute in der Wissenschaft verwenden nicht auch irgendwann aussortiert wird, kann ich nicht sagen.sternja schrieb:Somit kann es nicht objektiv sein, Wissenschaft und Psychologie als "wahr" und "Esoterik" an sich als "Lüge" zu definieren, nur weil es eben Esoterik ist.
Auf gar keinen Boden. Ich hab vorher schon mehrmals festgestellt, dass ich niemanden bekehren will. Ich leg hier lediglich meine Weltsicht dar. Um in diese "Scheinwelt" einzusteigen, muss ein Mensch schon etwas an Kritikfähigkeit und Logik abgelegt haben. Ich erwarte nicht, dass ich hier übers Internet Menschen aus einem Weltbild herausreißen kann, dass ihnen mitunter seit Jahren eingetrichtert wurde (auch von sich selbst). Ich weiß auch wie schwer das ist;Urajup schrieb:Als esoterisch veranlagter Verstandesmensch frage ich mich, auf welchen Boden diese Erkenntnis denn fallen soll? Ich glaube kaum, dass z.B. ich mich - als astrologisch interessierte Frau, die sich mehr als 20 Jahre mit dieser Materie auseinander gesetzt hat - davon abhalte lasse.
Natürlich. Hat ja aber nix mit dem Thema hier zu tun.sternja schrieb:Das tun scheinbar ganz bodenständige brav bürgerliche Menschen ganz genau so. Allein schon von unseren Politikern und Medien lassen wir uns alle schön manipulieren und an der Nase herumführen.
Auf gar keinen Boden. Ich hab vorher schon mehrmals festgestellt, dass ich niemanden bekehren will. Ich leg hier lediglich meine Weltsicht dar. Um in diese "Scheinwelt" einzusteigen, muss ein Mensch schon etwas an Kritikfähigkeit und Logik abgelegt haben. Ich erwarte nicht, dass ich hier übers Internet Menschen aus einem Weltbild herausreißen kann, dass ihnen mitunter seit Jahren eingetrichtert wurde (auch von sich selbst). Ich weiß auch wie schwer das ist;
In den Jahren, in denen ich hier geschrieben habe ist es mir exakt 3 mal passiert, dass ich in einem Esoteriker (tatsächlich waren alle 3 davon weiblich, also Esoterikerin) die Kritikfähigkeit so weit erweckt habe, dass er sein eigenes Weltbild in Frage gestellt hat. (soll heißen: 3 mal, von denen ich weiß) Das waren aber alles Benutzer die erst ein paar wenige Dutzend Beiträge hatten und danach auch nicht mehr aktiv wurden.
In allen anderen Fällen verläuft das ganze relativ gleich. Die Leute sind ganz schnell dabei, zurückzubeißen, wenn sie ihr Weltbild in Gefahr sehen, weil viele Leute sich dadurch leider persönlich attackiert fühlen. Leider versuchen dann alle nur verzweifelt, irgendeinen Fehler in der Argumentation zu entdecken oder mich persönlich anzugreifen, anstatt sich mal zurückzulehnen und ganz logisch und rational über das nachzudenken, was ich schreibe.
Esoterik ist für mich von haus aus Bullshit, weil ich sie ja definiert habe als etwas, das nicht funktioniert. Esoterik, die funktioniert, ist nach der von mir oben gegebenen Definition keine Esoterik mehr.
Ich freu mich natürlich, wenn ich Leute zum Umdenken bewegen kann. Aber würde ich hier nur schreiben um Leute zu bekehren, hätte ich mir wohl schon die Kugel geben müssen.Ich will niemanden bekehren, aber bei 3 hab ichs schon geschafft. Aha.![]()
Wenn du tatsächlich von Natur aus so kritisch bist, verstehe ich z.B. nicht, warum es dich so kalt lässt, dass es so viele Studien zur Astrologie gegeben hat und alle davon negativ ausgefallen sind.Ich denke von Natur aus kritisch, logisch und rational, bei allem was ich mache.
Das darfst du nun glauben oder nicht, so wie alle anderen deiner subjektiven Weltsichten.![]()
Zudem ich es nicht weniger skurril finde, wenn in der Werbung ein Nahrungsmittel, dass zu 80% aus Zucker besteht, für besonders wertvoll und gesund für Kinder beworben wird, als wenn jemand die Aura saubergeklöppelt werden soll.
Letzteres ist mit Sicherheit weniger gesundheitsschädlich, vorausgesetzt der klöppelt dann wirklich nur in der Aura herum.![]()
Wenn du tatsächlich von Natur aus so kritisch bist, verstehe ich z.B. nicht, warum es dich so kalt lässt, dass es so viele Studien zur Astrologie gegeben hat und alle davon negativ ausgefallen sind.