"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Werbung:
Eben es ist der jeweilige "Konsument" der dann so "dumm" ist und darauf hereinfällt. Was aber auch völlig gleichgültig ist, solange der Konsument meint, dass es ihm gut tut. Leben und leben lassen. Und wenn der "Konsument" daran interessiert ist, sich weiter zu entwickeln, weil er nun oft genug "darauf hereingefallen" ist und irgendwann doch merkt, das bringts doch alles nicht, wird er mit Sicherheit selbst nach besseren oder anderen Alternativen suchen.

Ich bin ganz deiner Meinung.

Zudem ich es nicht weniger skurril finde, wenn in der Werbung ein Nahrungsmittel, dass zu 80% aus Zucker besteht, für besonders wertvoll und gesund für Kinder beworben wird, als wenn jemand die Aura saubergeklöppelt werden soll.

Letzteres ist mit Sicherheit weniger gesundheitsschädlich, vorausgesetzt der klöppelt dann wirklich nur in der Aura herum. :lachen:

LG
Any
 
Das hat alles keinen Wert, weil ich weiß, dass die Intension dieser Menschen Kontrolle ist. Kontrolle über andere Menschen, welche von ihrer Sichtweise abweichen sollen, weil "Herr/Frau Skeptiker" nur dann zur Ruhe kommt, wenn er/sie seine Umgebung unter Kontrolle hat. Das sind meistens Menschen, die auch sonst ihre Umwelt dominieren müssen, um sich wirklich sicher zu fühlen.

Lg

agree :thumbup:

Außer das ich manchmal trotzdem noch diskutiere... :D
 
Ich bin ganz deiner Meinung.

Zudem ich es nicht weniger skurril finde, wenn in der Werbung ein Nahrungsmittel, dass zu 80% aus Zucker besteht, für besonders wertvoll und gesund für Kinder beworben wird, als wenn jemand die Aura saubergeklöppelt werden soll.

Letzteres ist mit Sicherheit weniger gesundheitsschädlich, vorausgesetzt der klöppelt dann wirklich nur in der Aura herum. :lachen:

LG
Any

Mit Klöppeln kann man auch wirklich Schönes herstellen.

Klöppeln ist eine Handarbeitstechnik, bei der mittels Klöppel (spindelförmige, meist aus Holz gefertigte „Spulen“) und dem daran aufgewickelten Garn verschiedenartige Spitzen gefertigt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klöppeln

Vielleicht ist das mit dem Aura-Klöppeln dann halt nur wie mit des Kaisers neuen Kleidern, halt einfach nur nicht sichtbar. :D
 
sternja schrieb:
Aus mittlerweile 20-jähriger persönlicher Erfahrung mit Astrologie habe ich für mich genug "Beweise" dafür, dass sie funktioniert. Von jeglichen Zukunftsprognosen nehme ich aber Abstand.
Richtigerweise schreibst du "Beweise", weil es eben keine Beweise sind. Im Gegenteil: Es gab mehrere Studien zur Astrologie, und sie fielen samt und sonders negativ aus.
Besonders zu erwähnen ist eine Metaanalyse von insgesamt 40 Studien mit 700 ausgebildeten Astrologen und über 1000 astrologischen Datensätzen. Alle davon fielen negativ aus. Kein Astrologe konnte anhand von astrologischen Daten irgendeine Aussage über die Eigenheiten einer Person treffen - zumindest nicht besser, als es ein Mensch gemacht hätte, der einfach ratet.
Wie alle esoterischen Lehren funktioniert Astrologie nur, wenn "keiner hinguckt".
sternja schrieb:
Bei alle anderen Themen die du ansprichst: Kartenlegen, Auren, Engel, Channeln bin ich, trotzdem ich mich auch mit Tarot befasst habe ebenfalls der Meinung, dass mir das zu unüberprüfbar und willkürlich ist. (Allerdings steckt auch hinter dem Tarot ein System, das zu entschlüsseln sich lohnt, wenn man das Vorhersagen und in die Zukunft schauen einfach weglässt)
Tarot ist genau wie alle anderen Sachen, von denen ich geschrieben habe (einschließlich Astrologie) überprüfbar - aber wenn mans überprüft, dann sieht man halt dass es nicht funktioniert. Ich hab übrigens selbst mal Tarot gelegt :D
sternja schrieb:
Homöopathie hat mit Naturheilmitteln zu tun.
Da bist du schlecht informiert - Homöopathie hat (in der Praxis) nix mit Naturheilmitteln am Hut. Naturheilmittel funktionieren nämlich tatsächlich - auch nachweisbar. Bei der Homöopathie gibt es in etwa 20 mal so viele Studien die dagegen sprechen, und diejenigen, die dafür sprechen wurden meist mit schlechter Methodik (z.B. unverblindet) gemacht. Joey kann dir dazu mehr erzählen.
sternja schrieb:
Jedenfalls denke ich nicht, dass die Natur, der Natur schadet, denn auch Mensch ist ein Teil der Natur.
Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Wie erklärst du dir, dass es so viele tödliche Gifte gibt bzw. so viele Stoffe, die uns schaden?
Diese Denkweise ist für mich nicht esoterisch, sondern menschlich.
Das schließt sich ja nicht aus. Trotzdem halte ich das für eine verfehlte Denkweise. Wie ich oben schon Urajup geantwortet habe: Ich persönlich könnte nie in einer Lüge leben, auch wenn sie mich glücklich macht.
sternja schrieb:
Ebenso hab ich erlebt, dass Leute wirklich LSD zu sich genommen haben und gar nix passiert ist. Das kommt auf den Menschen an.
Das kommt in erster Linie auf das LSD drauf an :D Ich hab auch schon LSD verkauft bekommen das keinerlei Wirkung zeigte. Das lag aber nicht an mir, sondern daran, dass mich irgendein Depp übern Tisch gezogen hat.
Hypnose funktioniert nicht bei jedem, aber sie funktioniert nachweislich. Die esoterischen Theorien, von denen wir hier sprechen, funktionieren gar nicht. Die Leute behaupten halt, dass sie funktionieren, aber jedes mal, wenn jemand nachguckt, tun sies nicht.
sternja schrieb:
Somit ist es also nicht die Traumdeutung an sich, sondern die Art der Deutung, die du kritisierst oder befürwortest. Was aber wiederum nichts mit Esoterik zu tun hat, sondern mit dem ausführenden Menschen.
Nein, ganz und gar nicht. Es geht mir um die konkrete Art der Traumdeutung, die hat nix mit dem Anwender zu tun. Es gibt ganz verschiedene Arten von Schulen in diesem Bereich, die völlig unterschiedlich sind. Was ich ablehne, ist die rigide Traumsymbolik. Das ist aber ja was ganz anders als gewisse Therapieformen, die traumorientiert arbeiten (und dabei ohne interpretative Symbolik auskommen)
sternja schrieb:
Also Freud fällt zwar unter Psychologie, welche du im Ganzen als "gut und wissenschaftlich" bewertest. Aber auch da gibt es durchaus "Bullshit-Psychologie".
Esoterik wiederum ist von haus aus Bullshit.
Esoterik ist für mich von haus aus Bullshit, weil ich sie ja definiert habe als etwas, das nicht funktioniert. Esoterik, die funktioniert, ist nach der von mir oben gegebenen Definition keine Esoterik mehr.
sternja schrieb:
Somit kann es nicht objektiv sein, Wissenschaft und Psychologie als "wahr" und "Esoterik" an sich als "Lüge" zu definieren, nur weil es eben Esoterik ist.
Das tut auch keiner. Zwar definiere ich Esoterik generell als Lüge (s.o.), aber Wissenschaft nicht notwendigerweise als "wahr". Es gibt genügend Denkrichtungen und Ansätze in der Wissenschaft (und Psychologie), die ich für unsinnig halte. Punkt ist aber: Um als Wissenschaft gelten zu können, müssen sie sich dem Test stellen ob sie funktionieren. Wenn sie nicht funktionieren, werden sie nach der Reihe aussortiert. Ob das, was wir heute in der Wissenschaft verwenden nicht auch irgendwann aussortiert wird, kann ich nicht sagen.
Das wichtige ist aber die Bereitschaft, es auf die Probe zu stellen und dann auch die Konsequenzen daraus zu ziehen und nicht schon im Vorhinein die Scheuklappen aufzusetzen und zu sagen "das funktioniert ist mir egal was alle sagen". Das ist ein komplexes Thema, aber um es kurz zusammenzufassen: Menschen müssen lernen, dass sie unglaublich gut darin sind, sich selbst zu täuschen, ohne es zu merken. Alles was die Wissenschaft macht, ist diese Selbsttäuschung auszuhebeln zu versuchen. Viele Menschen können damit nicht umgehen weil sie sich nicht vorstellen können, dass sie sich vielleicht selbst einen Bären aufbinden.
Urajup schrieb:
Als esoterisch veranlagter Verstandesmensch frage ich mich, auf welchen Boden diese Erkenntnis denn fallen soll? Ich glaube kaum, dass z.B. ich mich - als astrologisch interessierte Frau, die sich mehr als 20 Jahre mit dieser Materie auseinander gesetzt hat - davon abhalte lasse.
Auf gar keinen Boden. Ich hab vorher schon mehrmals festgestellt, dass ich niemanden bekehren will. Ich leg hier lediglich meine Weltsicht dar. Um in diese "Scheinwelt" einzusteigen, muss ein Mensch schon etwas an Kritikfähigkeit und Logik abgelegt haben. Ich erwarte nicht, dass ich hier übers Internet Menschen aus einem Weltbild herausreißen kann, dass ihnen mitunter seit Jahren eingetrichtert wurde (auch von sich selbst). Ich weiß auch wie schwer das ist;
In den Jahren, in denen ich hier geschrieben habe ist es mir exakt 3 mal passiert, dass ich in einem Esoteriker (tatsächlich waren alle 3 davon weiblich, also Esoterikerin) die Kritikfähigkeit so weit erweckt habe, dass er sein eigenes Weltbild in Frage gestellt hat. (soll heißen: 3 mal, von denen ich weiß) Das waren aber alles Benutzer die erst ein paar wenige Dutzend Beiträge hatten und danach auch nicht mehr aktiv wurden.

In allen anderen Fällen verläuft das ganze relativ gleich. Die Leute sind ganz schnell dabei, zurückzubeißen, wenn sie ihr Weltbild in Gefahr sehen, weil viele Leute sich dadurch leider persönlich attackiert fühlen. Leider versuchen dann alle nur verzweifelt, irgendeinen Fehler in der Argumentation zu entdecken oder mich persönlich anzugreifen, anstatt sich mal zurückzulehnen und ganz logisch und rational über das nachzudenken, was ich schreibe.
Die Sprüche, die dann kommen, hab ich aber schon hundert mal gehört.
sternja schrieb:
Das tun scheinbar ganz bodenständige brav bürgerliche Menschen ganz genau so. Allein schon von unseren Politikern und Medien lassen wir uns alle schön manipulieren und an der Nase herumführen.
Natürlich. Hat ja aber nix mit dem Thema hier zu tun.
 
Auf gar keinen Boden. Ich hab vorher schon mehrmals festgestellt, dass ich niemanden bekehren will. Ich leg hier lediglich meine Weltsicht dar. Um in diese "Scheinwelt" einzusteigen, muss ein Mensch schon etwas an Kritikfähigkeit und Logik abgelegt haben. Ich erwarte nicht, dass ich hier übers Internet Menschen aus einem Weltbild herausreißen kann, dass ihnen mitunter seit Jahren eingetrichtert wurde (auch von sich selbst). Ich weiß auch wie schwer das ist;
In den Jahren, in denen ich hier geschrieben habe ist es mir exakt 3 mal passiert, dass ich in einem Esoteriker (tatsächlich waren alle 3 davon weiblich, also Esoterikerin) die Kritikfähigkeit so weit erweckt habe, dass er sein eigenes Weltbild in Frage gestellt hat. (soll heißen: 3 mal, von denen ich weiß) Das waren aber alles Benutzer die erst ein paar wenige Dutzend Beiträge hatten und danach auch nicht mehr aktiv wurden.

Ich will niemanden bekehren, aber bei 3 hab ichs schon geschafft. Aha. :D


In allen anderen Fällen verläuft das ganze relativ gleich. Die Leute sind ganz schnell dabei, zurückzubeißen, wenn sie ihr Weltbild in Gefahr sehen, weil viele Leute sich dadurch leider persönlich attackiert fühlen. Leider versuchen dann alle nur verzweifelt, irgendeinen Fehler in der Argumentation zu entdecken oder mich persönlich anzugreifen, anstatt sich mal zurückzulehnen und ganz logisch und rational über das nachzudenken, was ich schreibe.

Ich denke von Natur aus kritisch, logisch und rational, bei allem was ich mache.
Das darfst du nun glauben oder nicht, so wie alle anderen deiner subjektiven Weltsichten. :)
 
Ich will niemanden bekehren, aber bei 3 hab ichs schon geschafft. Aha. :D
Ich freu mich natürlich, wenn ich Leute zum Umdenken bewegen kann. Aber würde ich hier nur schreiben um Leute zu bekehren, hätte ich mir wohl schon die Kugel geben müssen.

Ich denke von Natur aus kritisch, logisch und rational, bei allem was ich mache.
Das darfst du nun glauben oder nicht, so wie alle anderen deiner subjektiven Weltsichten. :)
Wenn du tatsächlich von Natur aus so kritisch bist, verstehe ich z.B. nicht, warum es dich so kalt lässt, dass es so viele Studien zur Astrologie gegeben hat und alle davon negativ ausgefallen sind.
 
Zudem ich es nicht weniger skurril finde, wenn in der Werbung ein Nahrungsmittel, dass zu 80% aus Zucker besteht, für besonders wertvoll und gesund für Kinder beworben wird, als wenn jemand die Aura saubergeklöppelt werden soll.

Letzteres ist mit Sicherheit weniger gesundheitsschädlich, vorausgesetzt der klöppelt dann wirklich nur in der Aura herum. :lachen:

Das Eine hebt das Andere nicht auf. Ich halte es ebensowenig für wenig hilfreich, solche Produkte als besonders wertvoll und gesund für Kinder zu bewerben und denke, dass es es sinnvoll ist auch dahingehend etwas zu ändern.

'Letzteres' ist nicht unbedingt weniger schädlich für den Menschen - es zeigt auf, woran er so glaubt und wofür er bereit ist u.a. sein Geld auszugeben, (was widerum als Tauschmittel die Existenz sichert).

Das sagt etwas über das Wissensspektrum - über die Denke des Menschen aus.

Ebenso wie über die, die das von Dir augfeführte Produkt aus der Werbung kaufen.

Nicht umsonst ist die Tabakwerbung im TV (zumindest in Deutschland) mittlerweile verboten.
 
Werbung:
Wenn du tatsächlich von Natur aus so kritisch bist, verstehe ich z.B. nicht, warum es dich so kalt lässt, dass es so viele Studien zur Astrologie gegeben hat und alle davon negativ ausgefallen sind.

Weil ich mich da auf meine eigenen langjährigen Erfahrungen und meine eigene Denkfähigkeit verlasse und nicht auf "irgendwelche Studien" von mir fremden Menschen mit mir fremden Gedanken.
 
Zurück
Oben