"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Du, Joey, es ist Forscherpraxis bei z.B. Prognosen die Werte solange justieren zu müssen, bis ein realitätsnäheres Ergebnis entsteht, das empirischen Beobachtungen tatsächlich Stand hält.

Denn deine statistischen Konstrukte, die Du so liebst, können ihrer Natur nach immer nur den Bruchteil der Wirklichkeit abbilden.

Das Gesamte ist faktisch nicht zu erfassen, abzubilden.

Warum sollten Horoskope außerhalb einer Stichprobe stimmiger sein als innerhalb?

Warum solltzen alternative heilmethoden außerhalb einer Stichprobe so viel wirksamer sein als innerhalb?

Werbung:
Die Frage ist, wesahalb - und welche Konsequenzen daraus resultieren können.

'Du' kannst auch behaupten: Ich habe die Person jahrelang in meinem Keller gefangen gehalten, weil sie die Manifestation Satans ist :D

Also jetzt grad stellt sich mir eher die Frage wie man auf sowas kommt? :D
Und welche Konsequenzen so etwas haben könnte... so zu denken... vielleicht wäre ja auch der Ursprung solcher Gedankengänge noch sehr viel interessanter... so rein psychologisch betrachtet: Keller eingesperrt... Satans-Manifestationen... und das jahrelang... worauf man nicht so alles kommt... und das so ganz zusammenhanglos...

Schon faszinierend der Verstand und seine wirren Gedankenkonstrukte. :D
In der Astrologie steht übrigens Merkur für den Verstand.
Ist der sonnen-nächste Planet, hat sich schon manch einer verbrannt, weil er meinte der Verstand wär das höchste aller irdischen Güter.

Kennt ihr die Geschichte von Ikarus?

Ikarus und Dädalus wurden - als Strafe, weil Dädalus dem Theseus hilfreiche Hinweise zur Verwendung des Ariadnefadens gegeben hatte - von König Minos im Labyrinth des Minotauros auf Kreta gefangen gehalten. Da Minos die Seefahrt und das Land kontrollierte, erfand Dädalus Flügel für sich und seinen Sohn. Dazu befestigte er Federn mit Wachs an einem Gestänge. Vor dem Start schärfte er Ikarus ein, nicht zu hoch und nicht zu tief zu fliegen, da sonst die Hitze der Sonne beziehungsweise die Feuchte des Meeres zum Absturz führen würde. Zuerst ging alles gut, aber nachdem sie Samos und Delos zur Linken und Lebinthos zur Rechten passiert hatten, wurde Ikarus übermütig und stieg so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz, woraufhin sich die Federn lösten und er ins Meer stürzte. Der verzweifelte Dädalus benannte die Insel, auf der er seinen Sohn beigesetzt hatte, zur Erinnerung an sein Kind Ikaria.
Der Ikarus-Mythos wird im Allgemeinen so gedeutet, dass der Absturz und Tod des Übermütigen die Strafe der Götter für seinen unverschämten Griff nach der Sonne ist. Nach Ovid ließen die Götter Ikarus aus Rache sterben, weil Dädalus seinen Neffen und Schüler Perdix aus Neid auf sein Können ermordet hatte.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus

So, ich muss jetzt aber mal meinem Mars den nötigen Raum zugestehen, der steht nämlich für "etwas tun". Mein Problem ist nämlich nicht die Kritikfähigkeit, sondern das "Prioritäten setzen". ;)

Somit, bis später.
Stern :)

Bougenvailla schrieb:
Um etwas zur Verfügung zu stellen, braucht es keine Millionen an Forschungsmitteln, Gewerbeanmeldung genügt........siehe Energetiker.

Warum lässt du absichtlich etwas von meiner Aussage weg? Das ist keine Gesprächsbasis. Es ist ein Unterschied, ob man im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit wenigen Einzelpersonen etwas zur Verfügung stellt, oder ob Forschungen z.B. für Pharma gemacht werden, um Medikamente zu verkaufen. Und jetzt erzähl mir nicht, dass die Pharmariesen, keine Abermillionen und Milliarden an Gelder in Forschung und Entwicklung stecken.

Und im übrigen kennen wir deine Meinung zur Genüge, die ist schon mehr als ausgelutscht. Uninteressant.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
2 Varianten: Der eine stellt mal das Geistig-Seelische inkl. der Energetik nicht grundsätzlich in Abrede, sondern nimmt wahr und kann darauf aufbauen bis hin zu möglichen Tests etc.

Und waruum machst Du die tests nicht nach wissenschaftlichen Standards?

Der andere will zu allererst Beweise haben und merkt dabei gar nicht, wie sehr er sich selbst begrenzt. Im esoterischen/spirituellen Sinn wird damit das Pferd von hinten aufgesäumt. Esoterik bzw. Erkenntnisweg ohne vorher offen dafür zu sein, funktioniert nicht.

Wieso können die Leute, die sich nicht so "begrenzen" diese Belege nicht liefern?

Du hast Angst... :trost: Du armes Ding Du. :lachen:

Um mich Deiner Formulierung zu bedienen:

Zitat von Anevay: Dazu scheint dir das Basiswissen zu fehlen, *Tany, denn hättest Du es, würdest Du nicht auf diese "Logik" gekommen sein.

Deshalb möchte ich das Thema mit dir nun nicht weiter vertiefen. Ich müsste ja nahe Null anfangen und dafür ist mir meine Zeit schlicht zu schade.
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4530880#post4530880

*Anevay

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Und waruum machst Du die tests nicht nach wissenschaftlichen Standards?

Hab ich doch schon mehrmals gesagt... Das wird evtl. dann interessant, wenn ich die Menschen direkt bei mir, vor Ort habe. So lange ich über die Ferne arbeite (und damit meine ich nicht die Nachbarwohnung, sondern mitunter viele hundert Km Entfernung), sehe ich keine Notwendigkeit dazu.

Joey schrieb:
Wieso können die Leute, die sich nicht so "begrenzen" diese Belege nicht liefern?

Wieso sollten sie? Nur, damit das """wissenschaftliche""" Ego befriedigt wird?

Werbung:
Und was ist es, was an Methode X bei Dir wirkt? Woher willst du wissen, dass es genau die Methode X ist, und nicht z.B. der Placebo-Effekt, der durch Methode X bei dir getriggert wurde, oder Du eben einfach auch ohne Methode X das Resultat erreicht hättest?
Selbst, wenn Methode X "nur" meine Selbstheilungskräfte angetriggert hätte, war es X, die diese angetriggert hat - und nicht die für mich unwirksame Methode Y.
Das ist wie mit Schokolade, manche macht sie glücklich, weil sie die Süße lieben (Trigger), andere nicht.
Auch, wenn Du das "nur" Placebo nennen würdest, nenne ich es Wirkung, weil es wirkt. Wie genau und warum, kann man ergründen, wenn man es gerne möchte. Aber muss man immer alles bis ins letzte Detail erforschen, nur um hinterher dasselbe Ergebnis zu haben wie vorher: "Bei mir wirkt es!"?
Nicht jeder Mensch mag alles und jedes erforschen. Es gibt ja noch sehr viel anderes Spannendes im Leben, mit dem man sich beschäftigen kann.

Niemand verlangt 100%ige Stimmigkeit oder Wirksamkeit. Aber eine Methode, wenn die Wirksamkeit anerkannt werden soll, sollte doch auch zeigen könnenn, dass sie mehr hilft, als nichts tun bzw. Placebo.
Deine Eingangsbeispiele (diese beiden Videos) gingen ja darum, dass Menschen irgendetwas behauptet haben, was eher unwahrscheinlich klingt.
Zumindest der Frau mit dem Einhorn könnte ich abnehmen, dass sie sich zumindestens selbst glaubt. Der Frau mit den drei umgedrehten Zahlen eher nicht.
Das ist aber völlig irrelevant, was ich diesen beiden glaube. Du sprichst hier ja von "Wirksamkeit". Beide haben bei Dir etwas bewirkt: wahrscheinlich (mindestens) ein Kopfschütteln. Also haben auch Behauptungen und Dinge, denen wir ablehnend gegenüber stehen, eine Wirkung auf uns.
Bei mir ist es z.B. schwierig mit herkömmlichen Medikamenten: da ich ihnen ablehnend gegenüberstehe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich negative Nebenwirkungen durch sie bekomme, größer, als bei einem Menschen, der ihnen neutral oder gar positiv gegenüber eingestellt ist.
Und weil ich diese Einstellung habe, muss ich genau hinschauen, wer mir bei welcher Krankheit am besten helfen kann: Arzt, Heilpraktiker, Geistheiler oder sogar ich alleine.
Wenn ich selbst mir geholfen habe (dann heisst es normalerweise: Wunderheilung, weil sich wissenschaftlich orientierte Ärzte das nicht erklären können) funktioniert die Methode natürlich nur für mich selbst, weil ich nämlich genau meine eigenen Umstände unter die Lupe genommen habe - und nicht die vom Nachbarn, der evtl. die gleichen körperlichen Symptome hat wie ich.

Die eigene Einstellung gegenüber einer Sache wird wohl in den meisten Fällen direkt in das Ergebnis einwirken. Ob wir das nun gut finden oder nicht.

Zurück
Oben