Ich weiss ja nicht, was Du als "Training" bezeichnest, Du hast allerings schon einige Male in diesem Kontext "Intuition" und "achtsamkeit" erwaehnt. Aber auch, wenn Du etwas anderes meinst, ist es fragwuerdig, dass man damit die Fake-Effekte (Suggestion, selektive Wahrnehmung, Fehlattribution etc.) so gut unterdruecken kann wie mit guter Methodik.
Oder eben aber mit Übung,
als Beispiel sei Controlled Remote Viewing genannt. Du kannst dazu selbst recherchieren. Es gibt ein Protokoll, bevorzugt einen Trainingspartner, das geht dann sehr nüchtern und rational vonstatten.
Genauso was andere Formen der Divination angeht, auch da kannst Du protokollieren und Ergebnisse vergleichnen oder dir drüberschauen lassen.
Was Heilerfolge angeht, geht das auch hier. Protokollieren, sich über die medizinischen Hintergründe informieren, sich vom Arzt bestätigen lassen, wenn z.B. eine Heilung besonders schnell vonstatten ging oder ob eine Krankheit wirklich besteht usw.
In Sachen Astrologie kannst Du ebenso überprüfen, ob die stimmigen Aspekte für dich hilfreich sind.
Das geht schon alles sehr, sehr rational, kontrolliert und nüchtern. Ganz ohne Glauben und Einbildung.
Und ganz banal am Beispiel Kopfschmerzen, das ist doch sehr nett, wenn man dann Jahre bei z.B. Kopfschmerzen keine Tabletten mehr braucht, weil es Alternativen gibt, wo Du keine Pille einwerfen musst.
Oder Ängste verschwinden.
Anwendungsmöglichkeiten gibt es da ganz viele. Das Einzige, was Du so nicht feststellen kannst, ist, ob das, was bei dir selbst gut funktioniert, auch
bei anderen Menschen ebenso funktioniert. Aber ist das dann wichtig und wenn ja für wen?
Das, was ich mache, da ist es für mich nur wichtig, dass ich gut zurechtkomme. Oder ich eben meinen Spaß habe. Als Anwenderin interessieren mich wissenschaftliche Studien dazu kein Stück. Wesentlich ist höchstens, was mein Arzt dazu meint, so ich in gesundheitlichen Dingen bei mir selbst alternativ unterwegs bin.
Und was meine Mitmenschen anbieten oder woran sie glauben interessiert mich auch insofern nicht, als dass ich nicht alles wissenschaftlich belegt haben muss, was Menschen erzählen. Ich finde, das ist nur dann von Interesse, wenn e sich z.B. um gewerbliche Anbieter handelt und was Heilverfahren angeht, darf das eh nur der anbieten, der die Qualifikation dafür hat.
LG
Any