Elfman schrieb:
Yep, und auf „die“ Wissenschaft trifft das meiner Meinung nach ebenfalls zu.
Die Wissenschaft ist in ihrem Kern die wissenschaftiche Methode. Sie gibt nichts anderes als einen Werkzeugkasten zum objektiv nachvollziehabren, anwendbaren Erkenntnisgewinn - nicht weniger, aber auch nicht mehr. Dieser Werkzeugkasten hat weder
a) einen Bezug zu "einfachen" Lösungen auf "komplexe" Probleme - ganz im Gegenteil, die meisten Lösungen werden immer komplizierter.
b) einen Bezug zur menschlichen Angst.
c) einen Bezug zu fehlender Eigenverantwortlichkeit.
Wenns objektiv wär, könnt ichs auch nachvollziehen.
So wie 1+1=2. Aber sogar das ergibt ja manchmal auch 3.

Kann ich in dem Fall aber nicht.
Sorry.
Nunja, vielleicht
möchtest du es ja nicht sehen?
Ich hab übrigens - for the record - nicht behauptet, dass Esoterik nicht helfen kann. Vielen Menschen hilft sie sicher schrittweise. Aber: Alternativmediziner sagen immer, die Schulmedizin würde lediglich "Symptombehandlung" betreiben. In manchen Fällen ist so eine Kritik berechtigt - z.B. wer nur Schmerzmittel nimmt, um seinen Schmerz zu kaschieren aber nicht die Ursache (z.B. einen Tumor) anpackt.
Esoterik ist aufgrund der 3 Eigenschaften, die ich oben beschrieben habe, für mich (
jetzt ist es subjektiv) immer nur Symptombehandlung der Seele. Man erfindet immer irgendwas, oder lässt sich irgendwas einreden, um mit sich selbst oder seinem Leben klarzukommen.
Der Punkt ist; manchen Menschen geht's vielleicht gut, wenn sie bis an ihr Lebensende Schmerzmittel nehmen anstatt die Ursache anzupacken. Wenn die Ursache nicht wirklich gefährlich ist, können lebenslange Schmerzmittel sogar eine gute Wahl sein, weil die Alternative viel zu aufwendig oder von ungewissem Ausgang wäre.
Aber wenn die Ursache viel tiefer liegt, bleibt Symptombehandlung immer Symptombehandlung und am Ende reicht die irgendwann nicht mehr.
Ich glaub dran, dass ein gesunder, kluger und kreativer Mensch immer auch stark werden kann. Und ich glaube daran, dass ein starker Mensch immer auch selbst, aus eigener Kraft - ohne das Vorschieben von erfundenen Energien, Engeln, Teufeln - mit seinen Problemen umgehen kann. Umso trauriger finde ich es, wenn Menschen lieber den "einfachen" weg über die Symptombehandlung nehmen.
Aber nochmals: Ich versuche keinen zu bekehren, weil ich schon mehrere Jahre hier bin und aus Erfahrung weiß, dass jemand, der in dieser Esoterik-Spirale einmal drin ist nicht so leicht wieder rauskommt. Dazu muss er wirklich erst mit voller Wucht auf die Schnauze fallen, zumindest aber kann kein anonymer Internet-Post sowas bewegen, zumindest nicht bei einem Hardcore-Esoteriker, der in dieser Symptombehandlung sein Lebensheil sieht.
"Es kann nicht sein, was nicht sein darf" funktioniert halt in beide Richtungen.